Get your Shrimp here

Kampffische gegen Planarien

Becky

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2008
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.190
Hallo,
ich bin ja nun ein absoluter Frischling hier muss aber mal was los werden. Ich habe schon einige Threads über diese Planarien gelsen und mal gegoogelt. So wie die auf den Bilder aussehen: Ich hatte diese Dinger auch mal in zwei meiner Becken. Ich dachte damals an kleine Blutegel und wußte also nicht, was ich da eigentlich habe.

Eines der Becken (100 L.) diente damals als Zuchtbecken für meine Kampffische. Der einzige Besatz war also der Papa mit seinen Minis. Solange die kleinen so Mini waren vermehrten die Planarien sich prächtig. Eklig. Der Papa fraß Anfangs kaum, weil er mit Baby-Einsammeln beschäftigt war.

Als die Babys größer wurden haben die sich trotz täglichen Fütterns mit Lebend-Artemia mit wachsender Begeisterung über die kleinen Planarien-Würmer hergemacht. Der Papa erledigte die größeren Würmer. Es haben keine Würmer überlebt.

Als die kleinen Kampffische ca 1,5 cm waren habe ich sie in mein großes 400-Liter Becken umgesetzt. Fünf der Kafis setzte ich in das 2. verseuchte Becken (Besatz:AMano-G.).

Und obwohl die nicht ausgehungert waren, fraßen sie wieder gierig alles sich bewegende an der Scheibe. Innherhalb ein paar Stunden waren die kugelrund. Ich verdunkelte das Becken, damit sie sich nicht überfressen. Ich habe sie einige Wochen drin gelassen, damit auch nichts überlebt. Es hat funktioniert.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Kampffischen und Planarien gemacht. Es heißt ja immer, dass die Fische die eigentlich nicht gerne mögen. Vielleicht sind Kafis die Ausnahme und haben Planarien zu Fressen gern??? Oder gibt es Würmer, die den Planarien ähnlich sind und ich gar keine Planarien hatte?

Vielleicht ist das eine Möglichkeit, Becken ohne Chemie Planarienfrei zu bekommen? Oder war es bei mir nur eine Ausnahme oder Glück?

LG,
Becky
 
hi becky

die idee ist nicht schlecht so, ob du jetzt aber planarien hattest kann ich auch nicht sagen :) aber ich weiss das kafis die garnelen, bei mir warens RF und CR, bis zum bitteren ende jagen.

das dürfte für viele von uns schwierig werden mit unseren garnelen mit zusammen im becken....

ich hab aber auch schon meine blauen neons (neon tetra) weisse planarien ähnliche würmer fressen sehen.
 
Servus, sehr guter Bericht.
Ich interessiere mich ja sehr für Planarien, weil sie mich schon
faszinieren.
Also folgende Planarienkiller wurden mir seither empfohlen:
  • Raubschnecke Helena
  • Zwergkrallenfrösche
  • Guramis
  • KAFIS (Danke an Becky)
 
die idee ist nicht schlecht so, ob du jetzt aber planarien hattest kann ich auch nicht sagen :) aber ich weiss das kafis die garnelen, bei mir warens RF und CR, bis zum bitteren ende jagen.

das dürfte für viele von uns schwierig werden mit unseren garnelen mit zusammen im becken...

Natürlich würden die bestimmt auch kleine Garnelen fressen und je nach Garnelengröße würde ich versuchen junge Kafis zu nehmen, die haben bei mir die Garnelen in Ruhe gelassen. Junge Nelen hatte ich nicht im Becken. Nur wer die Planarien unbedingt raushaben möchte, müßte dies eben in Kauf nehmen. Ich glaube ich würde versuchen die Garnelen zwischenzeitlich in ein anderes Becken umzusiedeln und hoffen, dass man dabei keine Plagegeister mitschleppt.

Was ich immer noch nicht weiß:
Tun die eigentlich was (oder wolln die blos spielen)?
Ich mein, saugen die die Fische/Nelen irgendwie an oder so? Ich konnte bisher nur sehen, dass sie sich über tote Tiere hermachen.

LG,
Becky
 
Hi,

ich nutze zur Zeit auch kleinen Fadenfisch Nachwuchs gegen Palnarien und Scheibenwürmer in Garnelenbecken. Die kleinen fressen sich Kugelrund und wachsen schnell. Wenn Sie 2cm erreicht haben setze ich Sie natürlich um in ein Seperates Becken. Aber ich würde es auf jedenfall empfehlen Jungfische einzusetzen bevor ich zur Chemiekeule greifen muss. Mann muss es natürlich genau im Auge behalten ist klar.

Mfg
 
Zurück
Oben