Get your Shrimp here

Kampffisch Verpaarung

Fusselchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
53
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.847
huhu,
ich habe seit circa einer Woche einen Kampffisch Mann. Heute hab ich ihm dann noch nen schickes Weibchen dazugeholt. Das Mädchen sitzt nun in einem Ablaichkasten da er am Anfang ziemlich agressiv auf sie reagiert hat:rolleyes:
Die Beckentemperatur beträgt 28 °. Vorhin hab ich beobachtet wie er begonnen hat unter Seemandelbaumblättern die ich frisch ins Becken getan hab, ein Schaumnest zu bauen. Wann ist denn der beste Zeitpunkt das Weibchen dazu zu lassen? Und wie verpaare ich richtig?
Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße:)
 
huhu,
Das Mädchen sitzt nun in einem Ablaichkasten da er am Anfang ziemlich agressiv auf sie reagiert hat:rolleyes:


Hi Fusselchen!

Dein KaFi-Mann wird das Weibchen mit ziemlicher Sicherheit weiterhin so ruppig behandeln (begatten wollen). Für die KaFi Verpaarung (und weiteres Zusammenleben) eignet sich m. M. n. ein Harem, in einem gut strukturierten, nicht zu kleinen Becken.
;)

Lasse mich gerne eines besseren belehren:D
 
Ich denke auch, daß er sie wieder attackiert! Ich mache zZ. das selbe durch! Bei mir hat er über Nacht 2 Weiber gekillt:( Jetzt bleibt er erstmal alleine und ich richte ein neues Becken ein. In dieses Becken ziehen erst 5 Weiber ein und später setze ich Ihn dann dazu. Ich hoffe dann gehts....

Gruß

Micha
 
Hallo Fusselchen...

Deine Temp. ist etwas zu hoch, optimal wäre 25°C.
Beobachte die beiden mal.
Wenn er sein Schaumnest errichtet, schwimmt er oft zum Laichkasten
und zeigt sich von seiner schönen Seite und schwimmt wieder zum Schaumnest.
Das kann ein bis zwei Tage so gehen.
Irgendwann wenn das Weib mit zuckt und du am Bauch eine Laichröhre siehst, dann ist es soweit.
Weibchen ganz behutsam umsetzen in dem du den Laichkasten kippst.
Der Akt kann mehrere Stunden dauern.
Merkst du das er sie wieder verjagt, nehme es zurück in den Laichkasten.
Erst einen Tag später setze ich das Weib in ein anderes Becken, damit er
immer noch den Instinkt des Beschützers seines Laichs hat.
Nach 48 Std. sollten die kleinen Schlüpfen und dann weitere 24 Std.
nehme ich den Bock raus. ( viele sagen nach 72 Std. )
Als Aufzucht klappt hervorragend Cyclop eeze in Pulverform.
 

Anhänge

  • 3. Multi Eier.JPG
    3. Multi Eier.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 37
  • 1..JPG
    1..JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 34
  • 8. Multi Crowntail.JPG
    8. Multi Crowntail.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 43
  • 11. Multi Junge.JPG
    11. Multi Junge.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

Kampffische (zumindest Betta splendens) sind für 'Haremshaltung' denkbar ungeeignet, würde ich sagen. Ich plädiere für Einzelhaltung! Nur zur Verpaarung sollte man sie Zusammensetzen.
Wie schaut denn dein AQ aus? Größe? Einrichtung?
Zum Aufziehen der Jungtiere eigenen sich Artemianauplien kleinerer Größe gut. Weitere Tipps findest du auf entsprechenden Seiten und Foren.

Zuchtanleitungen findest du hier:
http://www.kampffischnet.de/home/zucht/zuchtanleitung/0000009a0c00a3b0a.php3
(Inklusive einem Link zum Kampffischforum)

lg
NebelGeîst
 
Zurück
Oben