Get your Shrimp here

Kampffisch hat verkleppte Flossen

Adrian.G

ehem. Daywalker07
Mitglied seit
30. Okt 2007
Beiträge
161
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.176
Hallo,

halte seit einer Woche einen Kampffisch in einem 12l Becken. Seit 2 Tagen bemerkte ich das seine Schwanzflosse verklebt ist. Inzwischen sieht sie Pinselförmig aus. Beim Kauf sagte man mir, dass die Temperatur bei 22 Grad liegen kann. Habe jedoch gestern gehört das 26 optimal wären. Habe jetzt auch ein Seemandelblatt und einen Erlenzapfen reingetan und die Temperatur auf 26 Grad erhöht. Jetzt merkte ich das er seit gestern aktiver ist.

Kennt sich jemand damit aus, bzw. hatte das gleiche problem?

Was kann ich noch tun, damit die Flossen nicht mehr verkleben?

P.S. Becken läuft seit 2 Monaten . Werte sind auch okay, kein Nitrit und Nitrat. Becken hat eine kleine Zimmerbrunnenpumpe mit ganz schwacher strömmung und eine kleine Heizung. An Pflanzen ist nur ein kleines Bund Hornkraut drin.

Gruß
Adrian
 
Flossen geht es langsam besser!

Danke für deine Antwort!

Habe einiges im Becken geändert. Temperatur auf 27 Grad erhöht und jetzt seit 2 Tagen mit einem Produkt von ES** behandelt. Bereits gestern bemerkte ich, dass die Flossen nicht mehr so verklebt sind. Jetzt schwimmt er viel mehr und fühlt sich anscheinend wieder wohler. Ich glaube es geht mit ihm wieder Bergauf. :)

Gruß
Adrian
 
Hi, lass ihn mal öfters am Tag spreizen. Am besten einen Handspiegel nehmen und sein Spiegelbild erblicken lassen. Somit verkleben die Flossen ebenfalls nicht.
 
Hallo

Das "verkleben" von Flossen hat meist bakterielle Ursachen.
Krankheitsverursachende Keime und Pilze sind permanent im Wasser vorhanden. Ist die Abwehr des Fisches geschwächt, so können sie ihn krank machen.
Auslöser für die Schwächung des Fisches kann z.B. Stress durch Umsetzen, falsche Wasserwerte, zu hoher Keimdruck aufgrund anderer erkrankter Tiere oder das Alter des Tieres sein. Die Aufzählung ist nicht abschließend.
Zu Beginn entdeckt, ist es mit Standardpräparaten in der korrekten Dosierung- in Verbindung mit guter Wasserhygiene (Wasserwechsel) und abwechslungsreicher Ernährung behandelbar. Korrekte Dosierung von Medikamenten ist wichtig, da durch falsche Dosierung resistente Keime entstehen, die schwer zu bekämpfen sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß, Diana
 
Hallo Diana,

danke für deine Antwort. Der Kampffisch ist alleine in seinem 12L Becken. Gesten habe ich das letzte ,al das Medikament ins Becken getan. Anscheinend geht es ihm wieder gut. Flossen gehen immer weitre auseinander. Hoffe es bleibt so.

Gruß
Adrian
 
Zurück
Oben