Get your Shrimp here

Kampffisch + Garnele

MonicasFly

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.651
Kann ich zu meinem Knallrotem Kafi Männchen Sakura Red Fire Garnelen dazusetzen?
Mir ists gleich wenn der Kafi ein paar der Jungtiere futtert,
aber alle sollten halt nicht draufgehen.
Hat jemand Erfahrung?

Mfg Lena
 
Hi,

ich kann jetzt nur vom Hörensagen berichten aber Prinzipiell soll es wohl gehen. Wobei es auch schon einzelne Kafis gegeben haben soll, die raus gefunden haben wie erwachsene Garnelen klein zu bekommen sind...
Wenn ich an die Fresssucht der Kafis zurück denke, die ich mal hatte gehe ich aber davon aus, dass der Kampffisch wohl alle Jungen fressen wird und nicht nur ein paar.

MfG
 
Ja das kannst du ohne bedenken machen

aber ordentlich Moos für Nachwuchs nicht vergessen, wenn du willst das was durchkommt
 
Hi,

'ohne Bedenken' find ich da etwas leichtfertig. Da würde ich mich eher an JayCes Rat halten und bedenken, dass ein Kafi auch erwachsene Zwerggarnelen zerpflucken und fressen könnte..
Gibt da ein nettes Foto, auf dem ein Kampffisch gerade eine Garnele verspeist, finds aber grad nicht, müsste ich mal im Kafiforum schauen, da wurds mehrfach gepostet ^^

Ich kann berichten, dass bei mir auch ein Kampffisch heimische Bachflohkrebse zerlegt hat.. Nicht gefressen, aber zerrupft und gekillt.. Geschmeckt ham se wohl nicht.
Garnelen schmecken aber anscheinend besser. :)
 
Hallo,

ich bin kein "Garnelen-Spezialist", aber wären Red Fire bzw. Sakuras nicht bei niedrigeren Temperaturen, als sie ein Kampffisch braucht, besser aufgehoben?

Gruß,
Bodo
 
Hallo Lena

ich kann aus eigener Erfahrung eher davon abraten; sollte der Kampffisch nur einmal auf den Geschmack deiner Nelen kommen, wird er sich bald nur noch davon ernähren wollen. Dabei gehen auch schnell mal Tiere bis 1,5 cm als Futter durch :( ; man sollte nicht glauben, was in ein Kampfi-Maul so alles rein passt :D
Nicht jeder Kampfi steht auf Nelen, aber mir persönlich ist nach meinen Erfahrungen das Risiko einer Vergesellschaftung zu hoch.
 
also ich würd mich net wundern wenn die nelen dann weg sind...wenn der Kafi nen übeles Gemüt hat dauerts ein paar Tage..dann sind se weg;O)
 
Kampffisch + Garnelen ist doch wie Mann + Tüte Chips oder? ;-)
 
Kampffisch + Garnelen ist doch wie Mann + Tüte Chips oder? ;-)

oder wie Mann und Kasten Bier ! -lach-

und ich würd das auch nicht machen
in Hannover war ein Kafi-Verein, mit denen hab ich mich länger unterhalten,
man sollte nach deren Meinung die lieben Kampffische immer allein halten!

also wenn du RF mit reinsetzt könnte das teures Futter sein, es sein denn Du
kaufst gleich Futtergarnelen (ja so wat gibbet auch)
 
Hi,

'ohne Bedenken' find ich da etwas leichtfertig. Da würde ich mich eher an JayCes Rat halten und bedenken, dass ein Kafi auch erwachsene Zwerggarnelen zerpflucken und fressen könnte..
Gibt da ein nettes Foto, auf dem ein Kampffisch gerade eine Garnele verspeist, finds aber grad nicht, müsste ich mal im Kafiforum schauen, da wurds mehrfach gepostet ^^

Ich kann berichten, dass bei mir auch ein Kampffisch heimische Bachflohkrebse zerlegt hat.. Nicht gefressen, aber zerrupft und gekillt.. Geschmeckt ham se wohl nicht.
Garnelen schmecken aber anscheinend besser. :)
Eine bekannte von mir hält nen KaFi mit Sakuras zusammen
und verputzt hat der bislang nur Jungtiere.. und zerrupft wurde da auch noch nie ne große :)
 
Huhu,

Eine bekannte von mir hält nen KaFi mit Sakuras zusammen
und verputzt hat der bislang nur Jungtiere.. und zerrupft wurde da auch noch nie ne große :)
Und was folgerst Du daraus, bzw. rätst Du dem Themenstarter, denn darum geht es schließlich?

Gruß Kay
 
Huhu,

Und was folgerst Du daraus, bzw. rätst Du dem Themenstarter, denn darum geht es schließlich?

Gruß Kay
Wie ich bei dem ersten Post schon geschrieben habe

Das es funktioniert mit der Haltung, nur dass Moos vorhanden sein sollte, dass der Nachwuchs sich verstecken kann vor dem Fisch :)
 
Hallo,

Ok, weil es bei Deiner Bekannten funktioniert, empfiehlst Du das weiter? Obwohl in mehreren Beiträgen zuvor gewarnt wird, dass es Probleme geben kann? Und das sowohl von Kampffischkennern (Nebelgeist) als auch von Haltern, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten (R.H. und Lutz V.).
Vielleicht solltest du das mal eben kurz überdenken. Im Sinne der einzusetzenden Lebewesen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Lena...

ich fnde es immer schade, wenn man auf Kosten der Tiere Experimente eingeht.
Hör' am besten auf die Ratschläge der Profis hier.

Ich habe einen Betta Splendens Plakat mit Garnelen in einem 20l Cube gehalten.
Mehr durch Zufall...ich dachte alle Garnelen umgesetzt zu haben.
So haben also die Betta Dame und die Garnelen friedlich zusammen gelebt.
Es sind Jungtiere hoch gekommen...aber die Betta Dame hatte auch reichlich Gelegenheit
sich an den Muschelkrebsen satt zu essen.
Also...bei mir hat es sehr gut funktioniert!

Was nicht heissen soll, das es immer funktioniert.
Ich würde Dir zu einem weiteren Becken raten...so das Du Dich an Kampffisch und Garnelen erfreuen kannst :D
 
Huhu,
ich kann dir nur berichten was ich in einem Zooladen gesehen habe, und zwar wurden dort Garnelen zu ein KaFi gesetzt und das schauspiel war echt traurig welches sich dort geboten hat.
Der Kafi hat innerhalb von 3Min mindestens 6Garnelen (ausgewachsene Armanogarnelen!) zerpflückt, mit zweien ist er, wie ein Hund mit einem Knochen, spazieren gegangen.
Als ich das, bei den Verkäufern, gemeldet habe bin ich auf große disinteresse gestoßen.
Also ich würde davon absehen.
 
hehe ich weiss auch welchen tierladen du meinst;O)

habs auch gesehn..da lagen vier tote und der Kafi hat an der letzten die noch lebte rummgenagt..
 
Hi,

Eine bekannte von mir hält nen KaFi mit Sakuras zusammen
und verputzt hat der bislang nur Jungtiere.. und zerrupft wurde da auch noch nie ne große :)

a) wie lange läuft diese Gemeinschaft denn schon so? Wenn man mal etwas sucht, findet man immer wieder Berichte von Hältern, die meinten, bei ihnen würde das funktionieren, und die alle Gegenargumente von sich wiesen. Und dann kam, teils erst Monate später, die Ansage, dass er urplötzlich anfange, die Garnelen zu fressen. Teils aber dann plötzlich nur in einem Forum, in dem man zuvor nicht gemeint hat, das würde so funktionieren. Man hat halt nicht immer die Größe zu seinen Fehlern zu stehen.
(selbiges Phänomen tritt auch gern auf, wenn sich User nicht zu Herzen nehmen, dass Kampffische Einzelgänger sind, im Gesellschaftsbecken gehalten werden und dann wie prophezeit stressbedingt erkranken. Hatte ich alles schon des öfteren, bin ja in diversen Foren aktiv ;) )

b) hat Kay ja schon geschrieben, und Dani bekräftigt, dass man keine algemeine Aussage machen kann, nur weil es in Einzelfällen gut geht. Auch das Argument mit dem Moos zählt nicht, denn ein Kampffischbecken sollte sowieso schön zugewachsen sein. Und ich beobachte auch oft genug, wie meine Kampffische Futtertiere, selbst kleine USOs, aus dem Moos fangen.

Wenn es bei deiner Kollegin klappt, dann formuliere das doch bitte auch so, und mache keine absolute Aussage wie 'geht bedenkenlos' ;)
 
Hi,



a) wie lange läuft diese Gemeinschaft denn schon so? Wenn man mal etwas sucht, findet man immer wieder Berichte von Hältern, die meinten, bei ihnen würde das funktionieren, und die alle Gegenargumente von sich wiesen. Und dann kam, teils erst Monate später, die Ansage, dass er urplötzlich anfange, die Garnelen zu fressen. Teils aber dann plötzlich nur in einem Forum, in dem man zuvor nicht gemeint hat, das würde so funktionieren. Man hat halt nicht immer die Größe zu seinen Fehlern zu stehen.
(selbiges Phänomen tritt auch gern auf, wenn sich User nicht zu Herzen nehmen, dass Kampffische Einzelgänger sind, im Gesellschaftsbecken gehalten werden und dann wie prophezeit stressbedingt erkranken. Hatte ich alles schon des öfteren, bin ja in diversen Foren aktiv ;) )

b) hat Kay ja schon geschrieben, und Dani bekräftigt, dass man keine algemeine Aussage machen kann, nur weil es in Einzelfällen gut geht. Auch das Argument mit dem Moos zählt nicht, denn ein Kampffischbecken sollte sowieso schön zugewachsen sein. Und ich beobachte auch oft genug, wie meine Kampffische Futtertiere, selbst kleine USOs, aus dem Moos fangen.

Wenn es bei deiner Kollegin klappt, dann formuliere das doch bitte auch so, und mache keine absolute Aussage wie 'geht bedenkenlos' ;)


Das aktuelle Becken 20l läuft seit ~3/4 Jahr so

und davor war es ein 54L Becken mit Blue Pearls, bei dem es in über 2 Jahren zu keinerlei Problemen kam.

Ich habe übrigens selbst auch in einem Zooladen nebenher gejobed und haben wir auch in 25l becken jeweils ein Kafi + Garnelen gehalten und es gab da nie Probleme.

Ich denke eher, dass es sich da wie mit den Menschen verhält..

Idioten gibts überall...
und von denen hört man eher was, als von den die sich vernünftig verhalten

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich noch nie Probleme gesehen habe.
Klar.. wenn ein Fisch hunger hat, dann jagt er sich was..

aber ansonsten halte ich Kampffische für Garnelen unbedenklich, solange sich diese zurück ziehen können.
 
Ich sehe in Zooläden eigentlich nur sehr gestresste Tiere... Und kaum Pflanzen als Versteck..
Und dennoch fällt mir jedesmal auf, wenn ich bei den Preisschildchen lese, dass bei dem kampffisch auch garnelen drin sein sollten, dass man letztere nicht sieht, aber die Kampffisch oft recht gut gefüllt aussehen..
 
Zurück
Oben