Get your Shrimp here

Kallax Aquarium

Das hat mich jetzt auch interessiert hab jetzt mal mit 12 Feldern gemacht , wenn ich nix vergessen habe bin ich bei 511 Euro
Das könnte hinkommen. Ich hab 16 Felder gemacht, einfach rein Interesse halber und kam bei 580 pi Mal Daumen raus. Ohne Böden aber, da müsste man Regalböden noch zukaufen.
Habe mit folgenden Werten gerechnet, quasi Kallax-Maße (Profile sind 25er, Verbinder sind 25er mit Stahlkern):
80 x 33 cm Profil
25 x 39 cm Profil
8 x 3fach Verbinder
24 x 4fach Verbinder
18 x 5fach Verbinder

Verstehe ich das richtig, dass diese Steckregale "bodenlos" sind und die tragenden Seiten des Beckens auf den Aluprofilen aufliegen?
Dann muss man wirklich aufpassen, dass man sich bei mehreren Becken nebeneinander nicht verrechnet ...
Oder gibt es Böden (und ich bin zu blöde, um sie zu finden)?

LG
Karin
Nee, da müssen noch Böden rein. Hab mir vor nem Jahr mal einen der Baupläne für ein regal bei denen runtergeladen (geht nur nach Registrierung) und da hatten sie bei der Aufbauanleitung drinstehen, dass man regalböden zukaufen muss. Wobei ich überfragt bin, wie man die da reinbekommt. Kann die ja in Alu nur sehr bedingt gut reinschrauben? Also geht schon mit entsprechendem Metallbohraufsatz, aber ich kann mir angenehmere Arbeiten vorstellen :D
 
Ja, sind tatsächlich erstmal Regal-bodenlos. :-) Richtig gemacht geht das wohl sehr gut. Bisher habe ich das allerdings nur in Zuchtkellern gesehen mit eher kahlen Becken. Also groß Steine oder ähnlich schweres sollte man dann vielleicht nicht unbedingt mitten ins Aquarium legen ;)
Ja, sind tatsächlich erstmal Regal-bodenlos. :-) Richtig gemacht geht das wohl sehr gut. Bisher habe ich das allerdings nur in Zuchtkellern gesehen mit eher kahlen Becken. Also groß Steine oder ähnlich schweres sollte man dann vielleicht nicht unbedingt mitten ins Aquarium legen
;)

Böden einziehen/ auflegen geht sicher wieder. Dann aber entweder Kanten nett umleimen und an die Gesamthöhe des Regals und einer Ebene beachten. Oder die Aluprofile mit Steg wählen, Steg nach unten ausrichten und darein ein Brett einlegen, das bündig mit der Profiloberkante abschließen lassen. Becken dann über die komplette Tiefe aufstellen
:?:
 
Moin,

ein Kumpel hatte über viele Jahre ein Aquariengeschäft.
Seine Aquarien hatten in nicht kleiner Anzahl über 500 Liter (Rochen, große Cichliden)
Diese Aquarien waren eigentlich immer so aufgebaut, dass sie lediglich an den Enden auf Ytong (10 - 15 cm) auflagen. Der Rest der Bodenscheibe war ohne Abstützung.
Passiert ist nie etwas, obwohl es genug Bedenkenträger gab, die schlimme Katastrophen prognostiziert haben.
Gerade bei den lütten Garnelenaquarien hätte ich keinerlei Bedenken, diese nur an den Seiten oder halt nur vorne und hinten aufliegen zu lassen.
Glas hält deutlich mehr aus, als sich so mancher vorstellt.
Hinzu kommt, dass viele Schränke aufgrund der Platte so aussehen, als ob der Boden gestützt wird. Das sich Glas aber im Vergleich zu Spanplatten kaum verbiegen lässt, sind diese Schränke einer nur seitlichen Abstützung nicht unähnlich.

Schönen Gruß
Markus
 
Die Becken stehen dort nur mit den beiden kurzen Seiten auf den Alustegen. Bei der Beckenlänge und Literzahl ist das m.M. Recht sicher. Ich plane gerade auch ein Regal. Die Belastbarkeit ist für das Regal locker verkraftest, sofern man die richtigen Verbinder bestellt. Bei mir plane ich aber noch mit einer Spannweite von ca. 100cm längs und 60cm tief. Da wäre mir das so nicht sicher genug. Ohne Bodenplatte würde ich da auf keinen Fall arbeiten weil halt auch nicht nur ein Becken in jedem Fach stehen wird.
 
Uff - und da passiert nichts? Klar, Glas biegt sich nicht. Aber dafür brichts dann. Hält der Aquarienboden das echt aus? Und dann kommt da auch keine Aquarienmatte drunter? Das steht dann einfach so nur auf den Längskanten?
Ich hab mir das Bild, das Monika gepostet hat, nun nochmal genauer angeschaut. Und da stehen wohl die Aquarien (wenns keine Cubes sind, sondern ähnliche Maße haben wie meine) mit der langen Seite auf den Profilen. Ob ein Boden drunter liegt, kann man da nicht erkennen.
Ich glaube, da hätte ich dann tatsächlich so vom Bauchgefühl her ein ganz Schlechtes und würde mich da ganz unsicher fühlen. Ich glaub euch, dass das geht, aber da würde ich nicht aus meiner Haut kommen, denk ich. Wenn ich das machen würde, würde ich dann die Stegprofile nehmen (ziemlich gute Idee, irgendwie bin ich da nicht draufgekommen) und dann einen passenden Regalboden reinlegen. Kostet zwar mehr, aber ich könnte schlafen :)
 
Diese Aquarien waren eigentlich immer so aufgebaut, dass sie lediglich an den Enden auf Ytong (10 - 15 cm) auflagen.
Hi Markus,

ich habe im Hinterkopf, dass die Stirnseiten aufliegen müssen, weil sie den Hauptdruck aufnehmen.
Ich weiß leider nicht mehr, woher ich das habe und von Statik etc. keine Ahnung.
Bei diesen Regalen würden die langen Seiten aufliegen.

Macht das in deinen Augen einen Unterschied?

LG
Karin
 
Auch Glas biegt sich. Leider schon selbst einmal erlebt. 720 Liter Aquarium - Stabilitätsstrebe gerissen und unten dann die Silikonfuge auseinandergerissen, weil die Durchbiegung der Bodenscheibe nicht zu verhindern war.
 
Auch Glas biegt sich. Leider schon selbst einmal erlebt. 720 Liter Aquarium - Stabilitätsstrebe gerissen und unten dann die Silikonfuge auseinandergerissen, weil die Durchbiegung der Bodenscheibe nicht zu verhindern war.
Aua... Das ist ja der absolute Horror :(
Konntet ihr die Bewohner noch retten?
 
Und dann kommt da auch keine Aquarienmatte drunter? Das steht dann einfach so nur auf den Längskanten?
Nein, ein Stück Schaumstoff kommt dann schon noch unter die Kanten. Aber sonst ja, die Becken „schweben“ dann nur in den Regalen.
Faszinierend finde ich auch solche Glas auf Glas Aquarientürme. Sowas habe ich aber noch nicht life gesehen ^^
 
Faszinierend finde ich auch solche Glas auf Glas Aquarientürme. Sowas habe ich aber noch nicht life gesehen ^^
Die Großhändler haben das...zb. Ditzenbach
Da war ich mit dem Aquarienverein schon drin zum Besichtigen...war echt sehr eindrucksvoll...is aber schon lange her...
VG Monika
 
Ja die Bewohner haben wir alle retten können und den Schaden hat die Versicherung des Herstellers bezahlt. Das Becken war noch keine 3 Monate alt
 
Moin Karin,
Bei diesen Regalen würden die langen Seiten aufliegen.

Macht das in deinen Augen einen Unterschied?
wenn die langen Seiten aufliegen, ist es auf jeden Fall sicherer. In dem Fall würde ich mir jedenfalls gar keinen Kopf machen.

So, melde mich ab. Ab Morgen Kurzurlaub auf Rügen. :-)

Schönen Gruß
Markus
 
Hallo Euch,

Nee, da müssen noch Böden rein. Hab mir vor nem Jahr mal einen der Baupläne für ein regal bei denen runtergeladen (geht nur nach Registrierung) und da hatten sie bei der Aufbauanleitung drinstehen, dass man regalböden zukaufen muss. Wobei ich überfragt bin, wie man die da reinbekommt. Kann die ja in Alu nur sehr bedingt gut reinschrauben? Also geht schon mit entsprechendem Metallbohraufsatz, aber ich kann mir angenehmere Arbeiten vorstellen :D
- Regalböden zukaufen müssen bedeutet wohl nur, dass sie eben nicht im Preis dabei sind.
- Ich denke diese Böden müssen immer auf den Alurahmen aufliegen und nicht dazwischen geschraubt werden. Sonst würde das Gewicht ja nicht direkt von den Enden der Vierkantprofile auf die Steckverbinder geleitet, sondern an die Schraubenlöcher an die Profilstelle wo eben gebohrt wurde auf halber Profilhöhe.
Wenn mit Böden, dann würde ich die Mittelböden 2 x halbe Profilstärke breiter als lichte Fachbreite und ganze Fachlänge nehmen. Bretter der Seitenfächer 1 1/2 Pofilbreite zur lichten Weite dazu. Ecken für die Senkrechtstreben aussägen. Kanten der Bretter müssten dann auch versiegelt werden.
Mit Bretter hätte den Vorteil, man könnte bei Bedarf ein wasserentleertes Becken leichter rausziehen ohne dass es durch das freie Loch ins nächste fällt.
Natürlich müssen Bretter, Zwischenmatten, etc. Für die Fachhöhen mit einberechnet werden.

400 kg pro Verbinderteil bedeutet in der Berechnung in erster Instanz die untersten Verbinder weil die alles darüber mit tragen müssen.

Auch Glas biegt sich. Leider schon selbst einmal erlebt. 720 Liter Aquarium - Stabilitätsstrebe gerissen ...
Alptraum ... .
Aber die Tom/Krefeld-Kallaxbecken sind ja kleiner und haben, wenn ich mich recht erinnere relativ dickes Glas. Es gibt ja auch Nanobecken mit 3 oder 4 mm Glasstärke.
 
Funfact:
In der Chemie spricht man bei Glas (Hauptbstandteil Quarzsand) von einem amorphen Material, das vom Teilchenaufbau her zwischen dem festen und flüssigen Aggregatszustand liegt. Manche Wissenschaftler bezeichnen Glas sogar ausdrücklich als flüssig.

Für uns Aquarianer darf Glas einfach so sein, wie wir es kennen und lieben gelernt haben. ;) Leider birgt unser Hobby gewisse Risiken, die es zu minimieren gilt, unterstützt vom gesunden Menschenverstand und etwas Bildung in Form von Physik und Materialkunde.
 
Hab was gefunden da muss man nicht alles selber zusammen stellen ist alles mit drin. (12 Kallax Becken)


Hi Ela,

ich hab mir das mal hergenommen und habe das über Alusteck berechnet. Mit Stegprofilen, um Bodenplatten noch einzuziehen.
Und da komme ich inkl der Füße (exkl. der Bodenplatten) auf ca 297 Euro.
Für die Bodenplatten habe ich einen Anbieter gefunden, der einen Konfigurator hat und die Platten in der passenden Stärke anbietet (Eiche massiv). Da wären die 12 Böden dann nochmal bei ca 137 Euro obendrauf.
Also insgesamt wäre das Regal ohne Aquarien bei ca 434 Euro.

Wenn du magst, zeichne ich das heute Abend mal hübscher und schlüssel das hübsch auf und stell das dann hier rein mit entsprechenden Links auf die Produkte.
Die Fertiglösung hat halt keine Stegprofile und das macht mir ein bisschen Bauchschmerzen.
Außerdem hätte es den Vorteil, dass ich nicht alles mit Aquarien befüllen muss, sondern in die anderen Cubes auch Kallax-Würfel reinstellen kann :)
 
Wenn du magst, zeichne ich das heute Abend mal hübscher und schlüssel das hübsch auf und stell das dann hier rein mit entsprechenden Links auf die Produkte.
Hab das gestern mit meinem Mann besprochen wenn wir uns so was zulegen dann mit Becken der Größe 80x40x40, da er ja Panzerwelse züchtet braucht er mindestens noch ein großes Becken
und ich könnte ein großes abteilen aber alles noch in der schwebe.
Aber trotzdem danke für das Angebot
 
Zurück
Oben