Get your Shrimp here

Kahmhaut und gelbe Pflanzenteile

Tahli

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
187
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
10.711
Hi,

unsere Becken (30l Nano v. Dennerle) fährt seit 2,5 Wochen ein.

Seit ein paar Tagen bildet sich auf der Wasseroberfläche ein leicht öliger Belag, ist das die Kahmhaut?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige der Pflanzen (die Cabomba) im unteren Bereich gelb werden. Sie wachsen aber wie die Feuerwehr und durchbrechen auch schon die Wasseroberfläche. DIe Gelbfärbung wird von Tag zu Tag etwas mehr. Ach ja, falls das wichtig ist - sie bilden seit kurzem auch Luftwurzeln.

An Besatz haben wir bis jetzt nur Schnecken drin, am ersten Schneckentag gab es ein paar Futterkörnchen (vor 1,5 Wochen), seitdem nichts mehr. Die Schnecken putzen auch fleißig :-)

Gedüngt wird mit dem Dennerle-Dünger in der Dosierung lt. Packungsbeilage.

WIe soll ich jetzt weiter fortfahren? Erst mal die Düngung reduzieren? Hat die Gelbfärbung der Pflanzen auch damit zu tun oder spricht die im Gegenzug für einen Nährstoffmangel?

fragende Grüße, Jutta
 
Hallo,

das Ölige auf der Wasseroberfläche ist Kahmhaut. Mehr Wasserbewegung der
Oberfläche schafft Abhilfe. Luftwurzeln bei der Cabomba sind ganz normal und die Gelbfärbung könnte durch die Umstellung verursacht sein. Da würde ich abwarten.

Gruß

Anne
 
Hallo Jutta

Die gelbfärbung kommt durch den Lichtmangel im unteren Bereich der Pflanze. Du kannst sie einfach im unteren Bereich abknipsen und wieder in den Kies stecken.
Der ölige film ist die kahmhaut aber die bekommt man mit etwas mehr Oberflächenbewegung weg.
 
Hi,

dann müsste ich den Filter so schwenken, dass er näher an der Wasseroberfläche steht?

Wenn ich die Cabomba schneide, den gelben Teil dann wegschmeißen und den obveren Trieb einstecken - wurzelt der dann selbständig ein?

LG, Jutta
 
Hallo,

wenn du den Filterauslaß etwas höher setzt, daß die Wasseroberfläche bewegt wird, sollte die Kahmhaut verschwinden. Die Cabomba wurzelt neu, wenn du sie kürzt und neu einpflanzt.

Gruß

Anne
 
Hallo Jutta!

Die Kahmhaut kann man durch Oberflächenbewegung sicherlich "aufreißen", um den Gasaustausch zwischen Wasser und Luft zu gewährleisten. Ich würde aber darauf achten, dass ich die Kahmhaut nicht vollständig zerstöre, da die Bakterien durchaus nützlich sind. Im Grunde zeigen sie nur, dass ein Nährstoffüberschuss im Becken vorhanden ist.
 
..... Im Grunde zeigen sie nur, dass ein Nährstoffüberschuss im Becken vorhanden ist.


Stimmt, was bedeutet, wenn die Kahmhaut zu einem Dauerproblem wird, man weniger Futter ins Becken geben sollte.

Die andere Einstellung des Filterauslaufes beseitigt zwar die Kahmhaut (kurzfristig), ist aber nicht die Ursache.

Ulrike
 
Hi,

klar, aber es ist ja gar kein Futter im Becken....

LG, Jutta
 
Nährstoffüberangebot muss nicht zwingend vom Futter kommen, sondern von allem, was gerade so im Becken zersetzt wird, zum Beispiel abgestorbene Pflanzenteile. Der Tipp mit dem "wenig Futter" wird deshalb gegeben, um nicht noch mehr Nährstoffe einzubringen. Es soll ja auch Leute geben, die leere becken "anfüttern". Dies wird manchmal als "Tipp" gegeben, einen Sinn darin sehe ich allerdings nicht.
 
Hallo Thali,

die Kahmhaut bekommt man auch schnell weg wenn man ein oder zwei Blätter einer Zeitung kurz auf die Wasseroberfläche legt und dann sofort wieder rausnimmt. Die Zeitung saugt den Film auf.

Gruß

Peter
 
die Kahmhaut bekommt man auch schnell weg wenn man ein oder zwei Blätter einer Zeitung kurz auf die Wasseroberfläche legt und dann sofort wieder rausnimmt. Die Zeitung saugt den Film auf.

Gruß

Peter

hallo peter,

und wie sieht das mit der druckerschwärze aus?
gibt es da keine probleme mit dem wasser?
 
Hi Svenny,

ich mache das mit dem Zeitungspapier eigentlich immer wenn ich mal Probleme mit Kahmhaut habe. Die Druckerschwärze macht auch nichts, da Du das Papier ja nur auf die Oberfläche auflegst und sofort wieder abnimmst. Das Papier wird ja schließlich nicht ausgedrückt. lach.

Keine Angst, da passiert überhaupt nichts außer das die Kahmhaut verschwindet.

Gruß

Peter
 
Hallo,

ist es denn schlimm, wenn man diese Kahmhaut einfach so an der Oberfläche lässt?

In meinem neuen Aquarium habe ich auch diese Haut drauf, aber die Blasenschnecken scheinen die schon zu fressen (wie mir gerade auf einen meiner Beiträge geantwortet wurde).

Oder "erstickt" das Aquarium dadurch irgendwie? :confused:


Grüße :)

Yvonne
 
Hallo,

hab die Antwort hier schon gefunden (nicht meckern ...). :rolleyes:

Wenn die Haut also nicht zu dick ist, macht die Kahmhaut nichts. Wundert mich nur, dass mein Aquarium die hat, da ich bisher kaum was reingetan habe (nur ganz wenig Dünger und noch kein Futter) ...


Grüße :)

Yvonne
 
Hallo Thali,

die Kahmhaut bekommt man auch schnell weg wenn man ein oder zwei Blätter einer Zeitung kurz auf die Wasseroberfläche legt und dann sofort wieder rausnimmt. Die Zeitung saugt den Film auf.

Gruß

Peter

Einwegpapier von der Rolle hilft auch wunderbar, habe ich heute selbst gemacht... Haut ist weg !:hurray:
 
Zurück
Oben