Get your Shrimp here

Kahmhaut ... auf einmal nach 2 Jahren ?

john_b

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2013
Beiträge
273
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
10.834
Hallo,

also ich hatte bisher noch nie Probleme mit Kahmhaut oder so, aber seit 3 Wochen habe ich parallel in beiden Aquarien eine Schicht auf dem Wasser, wie sie als Kahmhaut beschrieben wird.

Ich habe 2 Aquarien, eines mit Neonsalmern, Bitterlingsbärblingen und roten Neocardinas (54 L, läuft seit fast 3 Jahren). Das andere hat als Besatz blaue Neocardinas ( 20 L , läuft seit ca. 1,5 Jahren).

Ich weis, dass die >Kahmhaut ansich nicht schädlich ist, ich hab nur Angst wegen der Sauerstoffversorgung, weil mein Licht nicht so stark ist, dass die Pflanzen viel assimilieren... Bisher sind die Fische aber noch fit und schwimmen nicht oben ;)

Was habe ich gemacht bevor es dazu kam:
Bei beiden AQ parallel Wasserwechsel ca 60-70% (wie immer) mit Leitungswasser (hart). Zusätzlich habe ich im 54L Becken das erste mal einen Kaliumdünger von Microbe-Lift verwendet, weil die Pflanzen verm. etwas Kaliummangel haben ( löchrige Blätter etc...) ... im kleinen AQ hab ich mal wieder den Filterschwamm ausgewaschen, aber das mach ich öfters...
Sonst alles wie immer: In beiden AQ ab und zu Polytase/ Biozyme, im 54 L Flockenfutter über Automat. Profito in beiden AQ und im Garnelen AQ noch NPK zusätzlich

Versuche die Kahmhaut wegzubekommen:
Erstmal mittels Zewa entfernt, Wasserwechsel ca. 80 %, Filterauslass stärker auf die Wasseroberfläche gerichtet, bzw. weiter nach oben, Kahmhaut abgeschöpft und 50 % WW.

Allerdings bildet sich die immer wieder neu, dauert so 3-4 Tage, dann ist die Oberfläche wieder "voll"...

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?
Sonst lese ich sowas immer während der Einlaufphase, nicht weit danach ...
Was kann man noch machen ?

Danke und Gruß

John
 
Hi,

nein Blasenschnecken habe ich keine, ich habe ein paar Posthörner, aber das sind nur ca. 10 Stück, die Garnelen machen da kurzen Prozess... Weiterhin habe ich TDS drin, aus dem anderen AQ, aber bisher auch nicht viele. BS will ich eigentlich auch nicht... gefallen mir nicht wirklich ;)

Nur mich wundert es, dass die parallel kommt, und an der Fütterung habe ich nichts geändert ...

Gruß

John
 
Zurück
Oben