Get your Shrimp here

Kabelkanal für HMF

Konny

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2010
Beiträge
65
Bewertungen
46
Punkte
10
Garneleneier
4.142
Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe, wie breit soll der Kabelkanal bei einer Filtermatte von 3 cm sein? Und gibt's den Kabelkanal auch in schwarz? Ich finde die immer nur in weiß, grau oder braun.
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo Konny,

such doch mal nach "U-Profil aus Kunststoff oder PVC o.ä." und nicht explizit nach "Kabelkanal".
Ich denke mal, so wirst du eher etwas in schwarz finden. Ist evtl. teurer als Kabelkanal, aber dafür in deiner "Wunschfarbe". Für 'ne 30mm starke Matte kannst du ein Profil mit 30mm nehmen, denn die Matte klemmt sich quasi selber fest durch ihre Eigenspannung beim Biegen. Kannst aber auch etwas kleineres Profil nehmen, mußt dann halt nur etwas mehr beim Einbau fummeln.
Alternativ ginge auch L-Profil, hab mal eine Skizze angehangen (rot=L-Profil, grün=Matte).
 

Anhänge

  • HMF.jpg
    HMF.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo!
@ Rikloto in Alu hab ich sie auch schon gefunden, aber kann man die ins Aquarium einbauen?
@ Dirk vielen Dank, werde gleich mal suchen!
 
Hallo Konny,

im größten Zoogeschäft... aus Duisburg gibt es die Befestigung für die Matten aus Glas. Die gibt es in verschiedenen Längen. Das würde mir persönlich am besten gefallen. Wenn Du sie dann mit schwarzem Aquasilikon anklebst würde ich sagen - perfekt.

LG Kai
 
Hallo Kai! Ich wohne leider am ADW! Zum nächsten Aqua-Laden ist es ewig weit und alles was nicht online möglich ist, wird fast unmöglich :( Da werden manche Sachen echt schwierig. Selbst unsere Baumärkte sind eher mies bestückt. Ne Aqua-Abteilung gibt es da gar nicht! :(
 
Hi du, das wäre super :)
 
Hi Kai, die sehen echt schöner aus, als die Kabelkanäle. Das Problem ist, ich habe ein Aquaart und da ist der Deckel fest drauf, mehr als 33 cm Platz habe ich da leider nicht. Muss mal schauen, ob bei uns der Baumarkt Plexiglas hat und ich selber etwas basteln kann.
 
Ich hatte früher nur Glasleisten ins Becken geklebt. Hat wunderbar funktioniert.
 
Hi,
ich nehme immer einen schwarzen Kunststoff-Winkel, den ich auf die sichtbare Seite des Kabelkanals klebe.
So bleibt eigentlich nur ein kleiner heller Spalt übrig.
Der Winkel hat dann ca. 1cm x 4cm Schenkelmaße und der Kabelkanal entsprechend 4cm x 4cm für eine 3cm Matte.

EDIT: Hier mal zwei Beispiele (ich hoffe das zählt nicht als Shoplink)
http://www.hornbach.de/shop/Winkelp...chwarz/747999/artikel.html?WT.svl=artikel_img
http://www.hornbach.de/shop/Tehalit...-grau/2724698/artikel.html?WT.svl=artikel_img
An dem Kabelkanal mag ich, dass die nach innen gerichteten Nasen die Matte schön festhalten.

Gruß
Ralf
 
Diese Winkel in Schwarz habe ich auch schon genutzt und das klappt wunderbar! :yes:
 
Sieht auch gut aus, aber nun ist schon ein brauner Kabelkanal drinnen.
 
Zurück
Oben