Get your Shrimp here

K14 Stamm

MMueller

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
84
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
2.725
Hallo,
habe die Tage ein paar K14 hier im Forum gekauft, die aus dem Stamm der XXXXX kommen sollen.
Ich habe bereits ein paar Tiere die definitiv vom Originalstamm abstammen.
Gestern sind nun die neuen Tiere angekommen und ich bin mir nicht sicher ob diese "koscher" sind....

1. Das weiß
Der Vorbesitzer hat die Tiere in zu hartem Wasser gehalten, und das weiß war (laut dessen Angabe) bei ihm verblasst. Momentan zeigen die Tiere auch noch ein sagen wir mal sehr schlechtes weiß bzw. sind die Farbpigmente halt total zusammengezogen und somit sind sie eher grau und durchsichtig.

2. Die Zeichnung
Die Zeichnung ist von der Form her bei allen Tieren ok und entspricht den meiner alteingesessenen.

3. Red / Black
Dies macht mich am meisten stutzig. Ich dachte immer die K14 Linie der XXXXX wäre eine rein rote Linie (jedenfalls sind alle meine alten Tiere rein rot; Nachwuchs hatte ich noch keinen).
Bei den neuen Tieren sind aber 3 schwarze bei.

Was denkt ihr ?
 
Hi
also ich hatte damals auch Tiere aus dieser Linie. Bei mir sind auch nur rote Tiere gefallen (Bei roten Tieren können doch auch nur rote Tiere fallen wenn man diese zusammen hält oder erzähle ich gerade Blödsinn?). Allerdings bestätigt das wieder nur eins: Man sollte solche Tiere nur bei Personen kaufen, den man absolt vertrauen kann bzw. wo man ganz sicher weiß, wo diese die Tiere her haben.
Mfg

ps: Um aber ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob es auch einen K14 Black-Bee Stamm gibt
 
Das mit dem weiß ist ganz norml, die tiere müssen sich erstmal erholen das kann einige zeit dauern. Ob es jetzt die linie ist wird dir wohl keiner genau beantworten können.

Fotos sind aber immer gerne gesehen.
 
Hey Heydt-Box und alle anderen.

Ob bestimmte Tiere wirklich aus einer bestimmten, reingehaltenen Linie kommen kann einem natürlich nie jemand genau sagen, man kann es nur glauben oder nicht bzw. können Dinge dagegen sprechen, oder nicht.

Mir geht es einfach darum, das ich eigentlich keinerlei Grund hätte daran zu Zweifeln (das weiß sehe ich ja nicht als Makel, sondern gehe davon aus das es wieder kommt), wenn nicht die 3 schwarzen Tiere dabei wären.
Wenn hier nun auch andere Leute die gleiche Linie haben und bei keinem fallen ab und an auch schwarze Tiere spräche das ja dagegen das die Tiere aus einer reingehaltenen Linie kommen.
Vielleicht ist es aber ja auch ganz normal das in dieser Linie auch schwarze Tiere fallen und ich bin einem Mißverständnis aufgesessen; dann wären meine Zweifel unbegründet.

cu
Michael
 
Hi Michael,

Wenn hier nun auch andere Leute die gleiche Linie haben und bei keinem fallen ab und an auch schwarze Tiere spräche das ja dagegen das die Tiere aus einer reingehaltenen Linie kommen.

Wie Stefan bereits geschrieben hat, wird bei Leuten die nur rote Tiere halten dieser Fall nicht auftreten können!
Auf diese Weise wirst du also auch nicht weiter kommen ;-)
Die roten Tiere müssen rein rot sein!

LG Julian
 
Hallo ,
bei reingehaltenen Stämmen fallen auch nur reine Tiere sprich ein Stamm mit nur roten Tieren da kommen auch nur rote bei raus ,genauso verhält es ich auch bei den Black Bees .Und ja es gibt auch reine K14 Black Bees .Soblad es aber Tiere aus Mischstämmen sind werden auch eine ganze Weile gemischte, Rot und schwarze und evtl Brownis , Tiere fallen .Es ist auch nicht gesagt das nur K14 Tiere fallen bei den Nachkommen da Du selber die Stämme ja auch nicht gesehen hast .Es kann auch durchaus sein das die tiere aus ganz normalen Stämmen kommen wo alles fällt und aus dem nur K14 Tiere verkauft wurden .Was die Färbung angeht so hat dies nichts unbedingt mit der Wasserhärte zu tun sondern eher mit den Lichtverhältnissen je mehr Licht umso kräftiger sind eigentlich auch die Farben .Ich habe auch schon Tiere von Cubes in die Zuchtanlage umgesetzt in der weniger Licht verwendet wird und nach einiger Zeit sind die Tiere etwas ärmer geworden von der Färbung her .Was Du da aber beschreibst errinnert mich aber eher an eine Red Crystal aber nicht an eine Bee .Wenn die pigmentierung wirklich so schlecht ist kommt die auch nicht wieder .
 
Salut MMueller,

wenn die Tiere dir als Red Bee angeboten wurden, können eigentlich keine black bee dabei sein (und auch keine fallen). Aber am einfachsten ist vielleicht, du fragst mal bei den XXXXXXX nach, ob sein/ihr K14 Stamm wirklich eine rein rote Linie ist, oder ob es auch einen schwarzen/gemischten K14 Stamm gibt.

Gruß, Ben
 
Hallo
Als "K-14 Stamm" wurde zur "damaligen Zeit" nur die von den Brüdern aus Hamburg eingeführten Linie bezeichnet. Diese Linie stammte von einem kleinen unbedeutenden Züchter aus Japan, wo nur rote Bees auftraten...
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?124369-K14-die-Königin&highlight=K-14,+Königin


Aber dem Verkäufer kann man es vielleicht auch nicht übel nehmen, da die "K-Einteilung" eindeutig beschrieben ist und dies auf Deine erworbenen schwarzen Bees (vielleicht) zutrifft.;)
 
Zurück
Oben