Get your Shrimp here

Kühlung selber bauen!

style4

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
649
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
12.489
Hallo @ all,

Bin gerade dabei, das ich mir endlich eine Kühlung aus 3 PC Lüftern bastle =)

Material ist alles vorhanden, nur bin ich auch ein Prob. gestosen....

Habe eine Frage und zwar wie bekomm ich 3 PCLüfter an ein Netzteil geklemmt?? Kann ich mit allen drei Plus Adern(Die Pc Lüfer haben ja 3 Adern Plus, Minus, Drehzahlregler) in ein Loch der Lüsterklemme hängen?
 
Hi,
solange das Netzteil genügend Spannung aufbauen kann, um die 3 zu bewegen, geht das ohne Probleme.
 
Danke, das ging ja echt fix :) Ja hat es hab ma extra a multi gekauft zum einstellen ;)
 
Kein problem, gern geschehen.Und die Lüsterklemme dann gut Isolieren, wegen Schwitzwasser, bzw Feuchtigkeit allgemein.
 
Hi,

ich würde keine Lüsterklemmen nehmen, sondern Dosenklemmen, z.B. von WAGO.
 
Tach auch,
die Dinger ballern doch dann ständig mit Voldampf durch die Gegend. Ich würde da noch ne ganz einfache Drehzahlregelung dran hängen. Wenn die kurz über der Einschaltschwelle drehen, wirst du die Lüfter gar nicht mehr hören, falls du ordentliche da hast. Die sollten dann mit ca 500 Umdrehungen laufen. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der Temperaturunterschied so gewalltig ist, wenn die langsamer drehen.
 
Hallo, die dosenklemmen Jan ich mir besorgt :) die Idee mit dem drehzahlregler ist ned schlecht, muss mich mal schlau machen wie ich das hin bekomm und Was ich an Material brauch :)
 
wenn dein netzteil eh regulierbar ist kannst du auch einfach dort die voltzahl runterregeln.. so hab ich es zumindes bei mir gemacht.
 
Also feuchte Luft trägt gut Wärme weg, wieviel Wasser willst du denn um wieviel Grad kühlen?
 
Zurück
Oben