Get your Shrimp here

Kühlung mit PC Lüftern

derdennis_bam

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
127
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.215
Hi,

ich will mir für mein Becken eine Kühlung aus PC Lüftern bauen. Dazu habe ich hier noch sechs 60mm Lüfter rumfliegen. Laut Produktseite bei conrad laufen die mit 12V und 0,9W. Das macht ja dann 0,075A oder?
Dann wären das ja bei 6 Lüftern 450mA und knapp 5,4W. Müsste ja dann mit einem Netzteil, dass 12V/500mA/6W liefert funktionieren oder?
 
Servus Dennis,

im Grunde ist deine Rechnung korrekt. Wenn man ein Netzteil auswählt, rechnet man mit ca. 20%
Spielraum. Das wäre hier nicht gegeben. Du solltest in deinem Fall höchstens 4,8W anschließen.
 
Moin Dennis,

rechnerisch ist das so weit richtig.
Aber warum möchtest Du so viele Lüfter installieren?

Mit meiner Hightech-Konstruktion, für die sich monatelang dutzende Ingenieure den Kopf zu zerbrochen haben, erreiche ich auch drei Grad unter Raumtemperatur.

Matrialliste:
1 x Alter PC-Lüfter 12V
1 x altes 9V Netzteil, da kein 12V zur Hand
2 x Kabelbinder

LG
Lars
 

Anhänge

  • 20140729_172558.jpg
    20140729_172558.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 68
Hallo Dennis

Spar dir das gerechne, bau einfach zusammen was du hast, PC Lüfter sind Für bestimmte PC Bauteile ausgelegt, und da ist der Luftdurchsatz entscheident, danach wird dann die entsprechende Spannung draufgeschrieben die benötigt wird. Die Bauform bestimmt den verbrauch also die Watt.
Ich hab noch nie nen Lüfter verbaut der nicht auch das doppelte der angegeben Spannung vertragen hat. Je nach Spannung dreht er schneller oder langsammer. Ich würds aber nicht überteiben mit der Spannungsüberhöhung.
 
Moin Jens,

ich finde deine Aussage nicht korrekt und beinahe schon gefährlich.

Hallo Dennis
Spar dir das gerechne, bau einfach zusammen was du hast,

Genau das sollte man nicht tun. Jeder der mit Elektrotechnik nichts am Hut hat sollte sich vorher ausreichend informieren.
Im schlimmsten Fall überlastest du das Netzteil was einen Brand auslösen kann. Dann ist es alles andere als kühler im Becken:P

Sicher hast du recht dass man die Lüfter nicht nur mit 12V betreiben kann. Man sollte aber immer die Gesamtleistung und die Ampere im Auge behalten.
 
Guten Morgen,

ich habe auch einen PC-Lüfter im Cubedeckel. Funzt ganz gut, aber letztendlich verdunsten mir rund 2,5 Liter Wasser pro Tag. Also immer fleißig Wasser auffüllen. Und in der Hitzezeit vor einigen Tagen kam das Wasser doch trotz Dauerbetrieb des Lüfters auf 28 Grad :(
 
Zurück
Oben