Get your Shrimp here

Kühlung im Sommer

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.840
Hallo,

ich mache mir gerade die Tage so GEdanken über den Sommer.

Ich habe nun von diversen Möglichkeiten gehört das AQ zu kühlen, von elektrishen Geräten bis hin zu Kühlakkus ins Wasser werfen habe ich alles gehört.

Bei den elektrischen Geräten mus sich sagen bin ich skeptisch, man soll sie über das Wasser hängen...ok, und wenns fällt machts bzzzzzzzz
Kühlakkus sind mir eigentlich zu gefährlich, lass die mal undicht sein, da wäre ein fallendes elektrishces Gerät wieder humaner...

also fiel mir folgendes ein, wie wäre es mit Eiswürfeln aus AQ Wasser? Könnte man das machen oder ist das nicht gut für die Tiere? Können sie daran festkleben (guck mal EIS!*leck*) oder sich Erfrierungen holen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich bin gespannt was ihr alles dazu zu sagen habt :D

Lieben Gruß
Jana
 
Ich hab die letzten Tage, wo es wärmer war, meinen Außenfilter als Temperaturkontrolle genommen. Damit die Temp im Becken 23° nicht übersteigt, hab ich Eis in den Filter gegeben und den in eine Styrobox gestellt (war vorher mal Crush-Eis drin. Loch für Schläuche rein... klappte prima. Aber so brüllent heiß war es ja auch noch nicht
 
Mir hat ein Händler geraten:

Abdeckung runter und grossen Ventilator davor stellen.

Bei kleinen Cubes hört sich das ja brauchbar an, aber bei grossen Becken?
 
Hey!

Also ich hab nen "kleinen" Ventilator, und ich nehme bei meinem Becken, 2 Teile des Deckels ab, sodass nur noch der Lampenträger mit den Leuchtstoffröhren drin hängen. Der Ventilator wird auf den Tisch neben dem AQ so positioniert dass er von schräg oben darauf bläst.

Bei 240L geht das sehr gut. Aber ich weiß ja nicht wie groß dein AQ ist das du kühlen willst.

Mein Ventilator hat 50W und einen Durchmesser von 40cm. gabs mal bei Aldi, und ich glaub jetzt gerade bei Lidl wieder ähnliche.

Je nachdem wie gut du dich Elektronisch auskennst, kannst du dir dazu ein Regelelement mit nem PT100 bauen und über einen Schütz ne Steckdose betreiben, sodass der Ventilator einschaltet ab einer Temperatur und wieder Abschaltet wenn die zu niedrig wird.

Liebe Grüße
Simes
 
Ich benutze immer mit Ventilator, leider verdunstet das Aquarienwasser auch rascher! Aquarientemperatur während weiße Wetter stets unter 25 °C. Ohne Ventilator hatte meine so große 160-Liter-Aquarium 30 °C. Arme Regenbogenfische, sie litten unter Stress und hatten blasse Farbe.
Eiswürfeln hilft überhaupt nicht! Besser mit eingebaute Ventilator, egal vom alte abgeschlachtete PC oder Fertigteile vom Elektroladen stammen.
 
Hallo,

und ich dacht ich wäre schlau und friere das AQ Wasser ein....aber wenn das garnix bringt *schmoll*
Gut also doch nen Ventilator, ich hab ein 200L Becken und muss mal schauen wo ich den dann hin positioniere....noch ist es ja gottlob schmuddelwetter :rolleyes:

Danke für eure Erfahrungen! Das war das auf was ich hinaus wollte!!

Lieben Dank und lieben Gruß
Jana
 
Mal ne blöde Frage: Fressen Ventilatoren nicht saumäßig viel Strom? ^^
Da bleib ich lieber bei meinen Eiswürfeln, was bei 54 Liter gut klappt.
Jede Ladung = 1 Grad runter
LG
 
Hallo,

und dann gibt´s ja noch die Lösung mit eingebauten PC-Lüftern!

Basiert auch auf dem Verdunstungskälte-Prinzip, aber ist etwas "handlicher" als so ein grosser Venti... ;) Nachteil bei allen Ventilatoren: Verdunstetes Wasser nachfüllen (VE-Wasser!)
Gib es hier im Forum irgendwo eine Bastelanleitung, müsste man suchen...

Bei mir laufen 2 Becken mit dieser Lösung (kann heute Abend vielleicht mal Fotos machen), über Zeitschaltuhr gesteuert. Kann man aber auch mit Temperatur-Sensor-Steuerung basteln...

Dann gibt es noch Durchlauf-Kühlgeräte (wird oft bei Seewasser verwendet), aber zu sehr heftigen Tarifen...

Eine funktionierende Bastellösung mit Peltier-Element ist mir nicht bekannt, würde mich aber sehr interessieren! (So ein Durchlauf-Kühler zum Selberbau)

Ihr merkt, ich habe mich die letzten Tage schlau gemacht ;) - das ständige Wassernachfüllen nervt schon ein bisschen!

Gruss Rainer
 
Hi!

Also erstmal:

Eiswürfel machen braucht auch Strom, und so wenig is das auch nich.
PC Lüfter sind schon möglich ja, hatte ich auch mal gedacht dass ich das ausprobiere da ich noch öhm nen Berg davon da hab. Das Surren find ich aber nicht so toll, da ist die Geräuschkulisse eines Großen Ventilators für mich persönlich angenehmer.

Mein Ventilator hat 50W Leistung maximal, 4 Stufenschalter Messung auf Stufe 1 (mit der ich auch kühle) 12 W im Betrieb beim anlaufen bis er Drehzahl hat natürlich mehr.

PC Lüfter die etwas leiser sind verbrauchen um die 2 Watt.
einer davon wird nicht reichen. Angenommen wir nehmen 5 Stück. sind das dann 10W? Theoretisch ja, aber n Netzteil braucht man ja auch, welches wieder Leistung verbrät. Das wird ja auch warm und die genauen Verluste erspar ich euch.
Also ist es wirklich die Frage ob 1 Großer Venitlator von der Energiebilanz da schlecht ist. Davon abgesehn stellt sich die Frage wie gut ihr löten könnt.

Eiswürfel reinwerfen, is vllt ne Möglichkeit aber wieviele brauchst du da um n Ergebnis zu erziehlen bei 200L? Außerdem messt mal nach wenn ihr die Eiswürfel macht um wieviel der Ernergieverbrauch eurer Gefrierschränke steigt. Meinen will ich ned messen der würds Ergebniss verzerren weil der schon ca 25 Jahre alt ist.

Durchlaufkühler gibts auch, stimmt aber deren Leistung wird da eher nicht darunter kommen denk ich (weiß ich aber nicht)

Naja guckt mal nach, sooooo doof is der große Ventilator doch nicht oder?

Liebe Grüße
Simes
 
Hi,
hab da zwar noch kein Problem mit der Wärme im Becken, aber der Gefrierschrank läuft doch eh immer und für ein paar Eiswürfelformen finde ich da auch noch Platz.
Was nicht heißen soll das der Ventilator ne schlechte Idee ist.
Ich finde den ehrlich gesagt sogar besser weil wenn eine Garnele dirket neben oder sogfar auf einem Eiswürfel ist ist das für die bestimmt alles andere als witzig.
 
Hi!

Jan, der Schrank läuft zwar aber je mehr drin ist, desto mehr Leistung nimmt er auf, und braucht deswegen mehr als wenn er leer wär. Und bei den Mengen Eiswürfel die man da braucht, könnte da auch ne Strommenge zusammenkommen, das meinte ich.

Liebe Grüße
Simes
 
Hi,
hab da zwar noch kein Problem mit der Wärme im Becken, aber der Gefrierschrank läuft doch eh immer
Nö. Der läuft nur, wenns zu warm ist. Wenn er leise ist und nicht vibriert, läuft er nicht. Dann wird er laut und kühlt wieder.
Alles Energieerhaltung oder: Von nix kommt nix!
 
Ich test egerade die Marine Lüfter. Schine hat sich einen ebstellt de rbei mir rumliegt sit die Doppellüfter variante.

Mal sehen um wieviel die Temperatur nach unten geht
 
also ich hab mir da letztes Jahr schon etwas gebastelt. Hab 2 Varianten 1x aus 1€ Klicklampen ausm Baumarkt und mit Akkupacks (Modelhandel ab 3 €). Das ganze in Verbindung mit 120er Gehäuselüftern. Leise, effizient und Stromsparend. Die Akkus reichen dem 120er ewig.
 

Anhänge

  • DSC00660.JPG
    DSC00660.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 229
@ F4lCoN
Viebriert da nicht die Abdeckung wennst den Ventilator direkt draulegst? Oder hast ihn irgenwie entkoppelt??
 
Zurück
Oben