Get your Shrimp here

Kühlen?

Hallo Heiko,

ich hab nichts weiter gefunden als einen simplen Regelbaustein für Computerlüfter.
Ich schicke dir den Link mal per PN,das und ähnliche Teile werden doch angeboten wie Sauerbier.Ist einfach der erste Treffer bei der Suche gewesen..
 
ich bekomm diese module sogar was guensitger vor ort, die lösung hab ich auch schon vorgeschlagen.

aber der herr wollt ja was zum basteln :innocent:

:D

aber ob so oder so der kostenaufwand bleibt in etwa derselbe.
 
Na ja,wenn man unbedingt basteln will,warum nicht.
Wenn es denn klappt was man zusammen schustert.
Ich rechne das immer kostenmässig durch,kommt oft so das selbermachen teurer ist.
 
Hallo, und Dank.

Ja, hast Recht. Sowas in der Art wäre nicht schlecht. Das Prob. aus meinem letzten Post bleibt aber imho bestehen: die "Feinfühligkeit" des Sensors ??? Kann man den mitgelieferten evtl durch was "sensibleres" ersetzen?
 
das sollte gehen wenn der tempfühler für den spannungs-bereich geiegnet ist.
 
Wie bitte ???

huhu gumo

na mir schon klar das es guenstiger geht aber 20€ waren noch milde ausgedrückt.

der ferrari unter den pc kühlern kostet noch wesentlich mehr... dazu kämme noch eine lüftersteuerung und das netzteil...

wie gesagt geht auch alles guenstiger, steuerung selber gebastelt (digital, programmiert) billiges netzteil dran und billiger lüfter fertig.

Sorry, Acid Phreak. Aber ich würde jetzt mal einfach so behaupten, das der Vorschlag des "selberbastelns" von DIR kam...

Ich kann mich gern mit ´ner fertigen Lösung anfreunden, aber DU hast geschrieben, wenn man´s selber macht wird´s billiger...

Grüsse, Heiko
 
oder eben ein fertiges teil aus dem pc fachgeschäft.


gumo völlig aus dem zusammenhang gerissen :) da gings lediglich um einen silent lüfter^^
und das war nur ein "beispiel" für das guenstigere...
 
Hallo, und Dank.

Ja, hast Recht. Sowas in der Art wäre nicht schlecht. Das Prob. aus meinem letzten Post bleibt aber imho bestehen: die "Feinfühligkeit" des Sensors ??? Kann man den mitgelieferten evtl durch was "sensibleres" ersetzen?

Hi,

den Sensor kann man sicher durch einen anderen ersetzen.
Du verstehst doch was von der Materie,ein Poti parallel und eins in Reihe und man könnte z.B. den Regelbereich anders legen.Eine simple Diode in Reihe zum Lüfter und schon würde er erst bei um 0,6V höherer Spannung anlaufen,usw..
Da kann man doch noch herrlich experimentieren.:D
 
nur mal nebenbei bemerkt...

Ich habe mir für´s erste mal damit geholfen, dass ich bei meinem Tetra- Becken die (doch recht große ) Futterluke geschlossen hab und sich die "Abluft" nun durch die zwei kleinen Kabelöffnungen an der Rückseite der Abdeckung "zwängen" muss. Dadurch hab ich nun schon den ganzen Tag konstante 22-23°C im AQ...

Grüsse, Heiko
 
So... dann will ich auch mal berichten.

Ich habe die Teile gestern bekommen und zusammengelötet. Der ausführliche Test danach war sehr vielversprechend! Man kann wirklich ziemlich genau An- sowie Abschalttemperatur regeln.

Das ganze hat jedoch ein paar Haken:
-> 40mm Lüfter sind auch bei 6V noch hörbar (kann man zwar ersetzen - bei mir würden sie dann jedoch sichtbar werden)
-> Nicht jeder hat Lust, ziemlich feine Sachen zu löten. Ich würds wohl auch nicht noch einmal tun
-> Die Steuerung ist nicht gerade resistent gegen Störfelder. Anscheinend reicht bei mir schon der große Außenfilter um die Lüfter manchmal einfach ausgehen zu lassen *grummel* Das wäre dann wohl das K.O.-Kriterium...

Ich habe jetzt die beiden Lüfter direkt an das Netzteil gehängt und schalte sie mit der Beleuchtung (auf 4,5V kommt sogar noch ein vernünftiger Luftstrom. Hörbar sind sie jedoch fast gar nicht mehr)

So viel dazu. Vorschläge? Noch bin ich experimentierfreudig :D

Sven
 
Moin moin!

Zwischendurch mal ein kleines Update:

Ich habe einige Versuche gemacht, den Luftstrom eines 120mm Lüfters irgend wie ins Aquarium zu lenken (Trichter, Schläuche, etc.) - davon hat schon mal nichts effektiv funktioniert. Schade.

Nun bin ich gerade dabei, einen "Aufsitzlüfterbalken" zu bauen.
Dat ding soll sich vom Aussehen her gut ins Gesamtbild einfügen und nicht auffallen. Gekühlt wird dann vermutlich wieder mit einer selbstgelöteten Schaltung und 92mm Lüftern.

Hat gerade mal jemand einen Tip, wo ich günstig schwarzen Kunststoff her bekomme? Im Biberbaumarkt wollen die 18,- für so ein kleines Stück haben...

Die Maße wären 100cm x 10cm x 2-3mm - also nicht sooo groß :)

Viele Grüße,
Sven
 
Hallo Slevin,

Was für ein Becken hast du denn?
120-er Lüfter erscheint mir etwas grosszügig...?!
Wie ich weiter vorn schon berichtete, hat mein 80-er Lüfter bei gerade mal ~4,5 V das Becken soweit runtergekühlt, dass die Heizung angeschalten hat...
Jetzt hab ich ihn mit "Klappe-zu" laufen und es funzt!:punk:
Hab gerade bei meinem PC- Spezi ´nen 80-er Lüfter mit 9dB für schlappe 11,99 entdeckt. Gibt auch 40-er mit 18 dB.
Wie gesagt, meinen "0815"- (gar-nicht-silent-)Fan hörtst du bei 4,5V echt nicht !!!
Stell doch mal ein (mögl. scharfes) Bild von deiner Abdeckung rein. Vllt hat ja jemand noch ´ne Idee?

Grüsse, Heiko
 
Moin Heiko!

Das Becken ist fasst rund 200l (100cm) mit 2x 30W T8 ( heizen doch ganz gut ;) )

Ich werde für die Abdeckung 93er Lüfter nehmen weil sie
a) günstiger sind als 120er
b) schön leise sind bei 6V
c) dabei noch eine ganze Menge fördern uuuuuund
d) noch einen davon habe ;)

Da das Ganze später über eine Schaltung geregelt werden soll wird das Becken wohl nicht so kalt und die Lüfter werden wohl (hoffentlich) nicht den halben Tag laufen müssen. Es soll übrigens einer reinpusten und einer rausholen - so ist für gute Zirkulation gesorgt...

Der Versuch mit 2x40mm ist auf jeden Fall mangels Förderleistung kläglich gescheitert...

Ich werd heute Abend mal ein Foto machen :)

Viele Grüße,
Sven
 
Hallo Slevin,

konntest ja gleich sagen, dass du ein richtiges AQ hast.:cool:
Freu mich schon auf die Bilder...

Aber mal ehrlich: willst du wirklich 93-er Lüfter nehmen??? Die sind doch bestimmt sauteuer ( so als Spezialanfertigung ) :klug:

Nimm doch besser 92-er, die gibt´s fast überall für´n Appel und´n Ei...:smilielol5:

So denn...

Grüsse, Heiko
 
Selber verbessern zählt nicht oder? :D

Oooookay ich meinte natürlich 92er ;)
 
Hallo
ich hab leider keine Zeit alles zu lesen vllt. stehts auch schon drin aber sich sag es mal:
Frier einfach zwischendurch ein bisschen Aquarienwasser ein und geb sie dann bei bedar in Wasser . Dürfen natürlich nicht zu viele rein !! Aber es klappt prima!! Wenn du kein Aq Wasser einfrieren willst kannst du auch ganz normale Eiswürfel nehmen und die in eine tüte tun

Ich HOFFE es stant noch nicht drin und hilft dir

Gruß Dominik
 
Moin!

@Snow: ich kann leider nicht immer neben meinem Aquarium sitzen und die Temperatur kontrollieren. Deswegen muss es automatisch gehen :)

So und hier mal ein Bild von der Abdeckung.
Die Idee ist:
-> hinteren Deckel auf
-> "Keil" mit 2 Lüftern drauf (natüüüürlich passgenau :D)
-> deckel auf den Keil aufgelegt

Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich beschrieben habe...

Hat den Vorteil, dass nicht die ganze Zeit das halbe Becken offen steht und die Luft sonstwo hin verdunstet...
Außerdem kann man die Konstruktion im Herbst/Winter schön im Keller verstauen :)

So viel dazu,
Sven
 

Anhänge

  • DSC02209.JPG
    DSC02209.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 39
Hallo ...

meine Garnelen leben in einem 25 Liter Karlie Focus Komplett Aquarium.

Im Winter heizt die Bleleuchtung, trotz Lüfter, das Becken auf 25 Grad auf, jetzt im Sommer hab ich schon 29 Grad.
Leider sehe ich keine Möglichkeit in das Becken einen Lüfter einzubauen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Wasser auf eine normale Temperatur zu bringen? Sonnenlicht fällt so gut wie keines ein.

Vertragen meine Garnelen 29 Grad Wassertempeatur? Ich hab RB und BB drin.

Hast du schon eine Möglichkeit gefunden die Temperatur bei deinem Karlie Focus 25 zu senken? Ich hab das Karlie 35 und eine mom. Temperatur von 27 Grad und würd diese auch gerne senken...
 
Zurück
Oben