Get your Shrimp here

"Körpersprache" des CPO

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
9.350
Hallo,

hat es etwas zu bedeuten, wenn der Krebs den Schwanz um mehr als 90 Grad anwinkelt? Ich habe den Eindruck, dass einige meiner Tiere diese äußerlich verkrampft erscheinende Haltung annehmen. Ist das ein Krankheitszeichen oder fühlen die Tiere sich sonst unwohl?

Gruß

Algerich
 
Du meinst wenn sie aussehen wie ein C Schluessel? Das beobachte ich nur in Verbindung mit putzen.
 
Das konnte ich bei meinen Tieren ebenfalls beobachten, leider haben sie danach nichtmehr all zu lang gelebt. Als es ihnen noch besser ging, war der Schwanz immer breit gefächert (wie man es halt kennt).
 
Das konnte ich bei meinen Tieren ebenfalls beobachten, leider haben sie danach nichtmehr all zu lang gelebt. Als es ihnen noch besser ging, war der Schwanz immer breit gefächert (wie man es halt kennt).

Hast Du Erkenntnisse zur Todesursache? Die Körperhaltung ist ja offenkundig nur ein Symptom.
 
Über die Ursache hab ich mir schon Wochenlang den Kopf zerbrochen, ich schreibe am besten mal meine Haltungsbedingungen, vllt findest du ja parallelen :

Wasserwerte:
KH am anfang 5, später 7 // ph 7,2 bis 7,4 // NO2 0 // NO3 10-25 // Sauerstoff morgens 8mg/l // Kupfer und Ammonium nein
Wasserwechsel 30% alle 2 Wochen, Raumtemperatur

Besatz:
4 Jungtiere aus Privatbesitz, eine (immernoch) kleine Turmschnecke

Pflanzen: Anubie auf Lavastein, Anubie, ~20 Limnophila sessiliflora-stängel, Korallenmoos

Verhalten vor Tod:
Inaktivität und rückzug in Versteck (über eine Woche lang)
Teilweise keine Nahrungsaufnahme mehr
Fehlende Aggresivität
Eingerollter Schwanz

Äußere erscheinung:
Kräftige Farbe und keine Kampfspuren
eventuell weiße stellen unter dem Hauptpanzer gleich hinter den Augen

Häutungen:
Eine zu beginn, danach in den übrigen 3 Monaten keine. Anfangsgröße ungefär 1,5cm.

Tod regelmäßig alle 2-3 Wochen ein Tier.

Meine recht dürftigen Vermutungen:
Der Lavastein enthielt noch giftige Pflanzendünger, die sich noch am Anfangh in den Tieren festsetzten.
Die Anubien waren von Braunen Algen befallen, diese lösten sich aber mit der Zeit -> Giftige Abwehrstoffe ?
Zu hohe Bakterien-/Keimkonzentration, natürlich nicht messbar
Tiere stammten vielleicht aus Inzucht, da Privatkauf von Besitzer mit massenhaftem Cpo-Nachwuchs
 
Wieviel und was hast Du denn gefüttert?

Bei 1,5 cm hätte es meines Wissens in drei Monaten eine Häutung geben müssen, was bedeuten würde, dass die Tiere nicht mehr gewachsen sind (kein Wunder bei verweigerter Nahrungsaufnahme) und schließlich an Entkräftung / Organversagen starben.

Soweit Du auf Keimbelastung tippst (wie in einem anderen Beitrag dargelegt meine aktuelle These zu meinen eigenen Todesfällen) würde ich den Wasserwechsel auf 20% senken, dafür aber wüchentlich oder eher zweimal wöchentlich vornehmen.

Inzucht scheint bei CPo natürlich immer ein Problem zu sein. Kannst Du von Deinem Verkäufer eine ehrliche Antwort erlangen, wie es mit den übrigen Tieren der Nachwuchsgeneration weiter gegangen ist?
 
Anfangs pro Tier eine kleine Garnelen-Kugel am Tag, durchmesser ca. 1mm , Marke weis ich nicht. Gab einen Fastentag, später nurnoch alle 3-4 Tage weil es nicht angerührt wurde und nur verfaulte. Dazu noch jede Woche ein getrocknetes Brenesselblatt, manchmal eine CPO Tablette (1/4) und auch zwei mal Brennessel Sticks, alles ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben