Get your Shrimp here

Körbchenmuschel erfolgreich nachziehen

Hat jemand schon mal erfolgreich Körbchenmuscheln nachgezogen

  • Ja auf anhieb ohne zutun

    Abstimmungen: 2 5,3%
  • Ja nach vielen versuchen

    Abstimmungen: 1 2,6%
  • Nein nicht geklappt

    Abstimmungen: 3 7,9%
  • Nein noch nicht versucht

    Abstimmungen: 28 73,7%
  • Spiele mit dem Gedanken es mal zu versuchen

    Abstimmungen: 5 13,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
Da die ja ähhh Lebendgebärend (der richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein) sind müsste es doch relativ unproblematisch sein und sogar ohne Fischbesatz funktionieren.

Also ab zum Rhein ein paar Rausfischen und abwarten ;)

mfg Rene
 
Genau die gibts mittlerweile an vielen Orten zu finden ist Stark verbeitet hab ich sie am Gardasee gefunden sind aber in deutschen Gewässern auch schon zu finden wohl durch das Balastwasser von Schiffen eingeschleppt worden. Gabs auch mal ne Reportage darüber


Grüße Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis

Ich glaube das @cambarus jede Menge von den Tierchen in der Anlage sitzen hat, der müsste was dazu sagen können.

mfg Rene

PS: Ihn extra getaggt damit er den Hinweis auf das Thema bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich denke nicht, dass die Temperaturen im Sulawesibecken was für die Muscheln ist ;)
 
Ich finde nur eine mindest Temp von 18C könnte mir aber vorstellen das 28C wirklich zu warm und Sauerstoffarm sind.
 
Hallo zusammen,
habe Corbicula bereits selbst in Japan und China gefangen und gegessen.:ausla: Bisher kenne ich nur Lebensräume in Fließgewässern, was damit zusammen hängen mag, dass ja ständig auch etwas nachkommen muss, das sie aus dem Wasser filtern können.
Corbicula haben wir in vielen Aquarien zusammen mit Krebsen und Zwerggarnelen. Wenn sie nicht zu dicht stehen, sind sie durchaus haltbar und kommen mit dem Futter zurecht, was Garnelen, Krebse und Schnecken übrig lassen.
In unserer Anlage beträgt die Wassertemperatur 19-22 °C unter diesen Umständen kommt es nicht zur Vermehrung. Ich habe aber zum Beispiel heute ein Krabbenbecken (mit Sandboden) leer gemacht, das direkt über einem Heizkörper steht. Darin hatte das Wasser 26 °C und es gab im Sand einige wenige Jung-Corbicula mit 3-4 mm Durchmesser, also Jungtiere vom Sommer.
Das Problem im Sulawesibecken mit hohen Temperaturen dürfte neben dem erhöhten Sauerstoffbedarf auch die Fütterung sein, denn bei hohen Temperaturen zersetzen sich Nahrungsreste schneller und der Keimdruck im Becken steigt. Ob das für die Aquarieninsassen so günstig ist, sei einmal dahin gestellt.:no:

Gruß,
Friedrich
 
Ha

Wusste ich doch das ich da einen kenne der die Tierchen pflegt ;) und scheinbar auch vermehrt.

mfg Rene
 
Zurück
Oben