Get your Shrimp here

können zuviele pflanzen im becken ein problem sein?

melwi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.307
hallo,
da meinpflanzbesatz etwas ausgefrischt werden sollte, bin ich freitag zum händler meines vertrauens der mir mitteilte, ich könne die pflanzen sofort ins becken geben, da die pflanzen bei denen ausreichend gewässert wurde.
hab sie über nacht gewässert und gestern rein in die 3 nanos. meine red fire in becken 1 waren zunächst hyperaktiv (oft nach tww und mulmreinigung).
heute morgen schaute ich in nano1 und nano2.... meine älteren garnelen hockten alle auf dem riccia-moos, als ob zu wenig sauerstoff im wasser sei?
erstmal tww gemacht. im nano2 ebenso. die bleiben überwiegend oben hocken. :(
ich warte noch ne halbe stunde, dann rupf ich alll die schönen neuen pflanzen wieder raus :faint:
Gift/ Dünger/Pflanzen oder Sauerstoffmangel? Was könnte die Ursache sein?

lg mel
 
Zuviele Pflanzen können nur ein Problem werden, wenn abgestorbene Pflanzenteile unbemerkt gammeln und das massenweise. Den Sauerstoff über Nacht könnten sie verbrauchen, dann müssten die Tiere sich am Tage aber wieder normal im Becken verteilen. Ich würde es weiter beobachten und gegebenenfalls die Pflanzen wieder entfernen und nochmals wässern.

Garnelen steigen immer an die Wasseroberfläche oder stark gefilterte Bereiche, wenn es zu wenig Sauerstoff im Wasser gibt.

Die Aussage: "ausreichend" ist so schwammig wie genau ;)
 
söchting-ding
ich hab n oxydator im becken, allerdings nur mit einem stein, soll ich den auf zwei tunen?
 
Hi.
Wenn das ganze erst aufgetreten ist, nachdem die neuen Pflanzen reingekommen sind, würde ich die sofort wieder entfernen.
Der Händler wässert die Pflanzen nicht, er lagert sie in Becken mit Wasser, kippt dort aber Unmengen an Dünger usw. rein, damit die Pflanzen frei von Schnecken, Algen usw. bleiben.
z.b. Kupfer könnte den Nelchen sehr schaden.

Wenn dort was an den Pflanzen ist, bekommst Du es durch 1-2 große Wasserwechsel nicht weg, das dauert Tage, ev. sogar Wochen.

Dein Bild kann man nicht öffnen.

LG Bianca
 
Hi.
Wenn das ganze erst aufgetreten ist, nachdem die neuen Pflanzen reingekommen sind, würde ich die sofort wieder entfernen.
Der Händler wässert die Pflanzen nicht, er lagert sie in Becken mit Wasser, kippt dort aber Unmengen an Dünger usw. rein, damit die Pflanzen frei von Schnecken, Algen usw. bleiben.
z.b. Kupfer könnte den Nelchen sehr schaden.

Wenn dort was an den Pflanzen ist, bekommst Du es durch 1-2 große Wasserwechsel nicht weg, das dauert Tage, ev. sogar Wochen.

Dein Bild kann man nicht öffnen.

LG Bianca

Ich möchte kurz anmerken, dass Dünger kein Problem ist für Garnelen. Falls du mit Kupfer das Kupfer meinst, das im Dünger enthalten ist, dann kann ich dich beruhigen. Im Dünger ist das Kupfer nicht schädlich, da es nicht in freier Form vorliegt.

Probleme können an- und eingelagerte Pestizide und Insektizide bereiten. Die meisten Wasserpflanzen werden nicht im Wasser gezüchtet, sondern oberhalb davon. Bei dieser Methode werden dann halt diese Mittel eingesetzt.
 
Hi.
Ok, ich habs blöd geschrieben.
Hätte vielleicht nen Absatz einbringen sollen.
Ich meinte eher Kupfer im Wasser, z.b. bedingt durch die Nutzung von Leitungswasser, und Kupferleitungen im Haus.
Oder ner defekten UOA, die somit nichts mehr filtert.
Es gibt Orte, in denen die Kupferbelastung im Wasser recht hoch ist.

LG Bianca
 
ich hab 4 aq und drei schneckenvasen. die gekauften pflanzen hab ich auf alle pötte verteilt, bis auf das große becken. probleme traten ausschließlich bei den red fire auf. im bienenbecken schwirren die bienen, die fischlein sind in den übrigen becken auch mobil, sowie alle schnecks. kupferprobleme hab ich nicht.
tot ist keine/niemand bislang *zumglück*
hab die pflanzen aus den red fire becken genommen.
aber nochmal zur frage: kann eine zu hohe pflanzendichte den garnelen den sauerstoff wegnehmen?

lg mel
 
Hallo :)

WENN Pflanzen in der Lage wären, mehr Sauerstoff zu verbrauchen, als sie produzieren, würde dieser Planet irgendwie anders aussehen ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo :)

WENN Pflanzen in der Lage wären, mehr Sauerstoff zu verbrauchen, als sie produzieren, würde dieser Planet irgendwie anders aussehen ;)

Lieben Gruß

Kirsten

In Spezialfällen ist das durchaus möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist aber doch sehr gering. Falls im Becken viel O² ausgetrieben wird, kann über Nacht schon ein gewisser "Notstand" eintreten aber das muss man erstmal schaffen. Meist gibts da ganz andere Probleme...
 
Zurück
Oben