Get your Shrimp here

Können sich Blue Dream und White Pearl kreuzen?

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.863
Hallo in die Runde,

ich fahre gerade zwei Becken ein ( 1. 27 Liter, 2. 20 Liter) und mache mir natürlich Gedanken darüber, welche Garnelen ich wo einsetze. Blue Dreams möchte ich auf jeden Fall im größeren Becken halten und später die Ausselektierten ins andere Becke umquartieren. Aber das kann noch dauern, bis es soweit ist.
Da ich im 2. Becken dunklen Bodengrund habe und die White Pearl mit meinen Wasserwerten auch gut klar zu kommen scheint, würde ich diese gern im kleineren Becken halten. Da wäre es mir lieb, wenn sich beide Arten nicht miteinander kreuzen.
Deshalb meine Frage an euch, ob sie es tun könnten?

LG
Annette
 
Hallo Annette,

alle Neocaridina Arten kreuzen sich untereinander und der Nachwuchs ähnelt meist keinem der Elterntiere. Insbesondere wenn White Pearls eingekreuzt werden, entstehen bräunliche Hybriden. Muss man entweder mögen oder man lässt es.

Es können auch sehr interessante Zeichnungen auf den Garnelen erscheinen, manche "Mischer" ähneln dann fast Tigergarnelen.

Einen Farbschlag bei Neocaridinas zu erhalten, klappt nur im reinen Artenbecken.

LG
Tanja
 
Danke Tanja,

da bin ich schon wieder ein bisschen schlauer. ;-))
Also lasse ich das dann besser, hmm...
Leider passen andere Arten nicht zu meinem harten Wasser. :-(

LG
Annette
 
Hallo Annette,

so würde ich das nicht sehen. Generell könnte jede Neocaridina Art auch mit hartem Wasser klarkommen. Nur solltest Du dann eben je Farbe ein Becken nehmen. Zum Selektieren muss dann wohl das dritte her. :hehe:

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

ahhhh, ich habs geahnt, dass der Vorschlag jetzt kommt.
Hatte selbst schon die Befürchtung, dass sich das Ganze ausdehnen könnte.
Ich glaube ich wurde schon , ehe ich überhaupt Garnelen habe , infiziert mit dem Beckenfieber.
Habe vorhin schon mal auf meinen Aquariumschrank geschaut, wo das kleinere Becken steht. Da würde noch mal eins mit derselben Größe hinpassen. :hehe: :smilielol5:

Wohin soll das bloß führen?!

LG
Annette
 
Zu einer eigenen Anlage und zu wenn der Platz für Becken nicht mehr reicht wird auf Vasen zurück gegriffen :yes:

Hallo

Ich denke damit wäre die Frage geklärt:cool: wo hin das führen kann :censored::D

LG Steffy
 
Hallo Annette,

Tigergarnelen und Neocaridina kreuzen sich nicht.
Viele Züchter (mich eingeschlossen) züchten sie auch weiterhin im harten Leitungswasser.
Mit diesen Stämmen ist eine Vergesellschaftung im harten Wasser gut möglich.
Vorsicht aber mit Tigergarnelen aus weichem Wasser. Sie lassen sich häufig nicht gut an härteres Wasser gewöhnen. Vermehren sich dann oft nicht.
 
Vielen Dank für den Hinweis Philipp!
Leider gibt es in meiner Nähe so gut wie keinen Zoohandel, der eine gute Auswahl an Zwerggarnelen hat. Es sieht immer so aus, als wären sie als Beifang mit im Fischbecken und so wirklich gut kennen sie sich scheinbar auch nicht aus mit den Tierchen. Jedenfalls kommen keine adäquaten Antworten auf entsprechende Fragen.
Garnelen sind hier irgendwie Stiefkinder in den Zooläden.
Was die Tigergarnelen angeht, so müsste ich die Tiere dann quasi online kaufen und die meisten Züchter halten diese in ziemlich weichem Wasser.
Um so erfreuter bin ich, dass es auch möglich ist sie in Leitungswasser zu halten und zu züchten.
Dann weiß ich ja schon mal, wo ich mich umschauen kann. :thumbup:

@Steffi: Oje, hätte ich das vorher gewusst. Aber erst mal schauen ob und wie weit ich mit den beiden Becken reiche. :hehe:

LG
Annette
 
Zurück
Oben