Get your Shrimp here

Können Schnecken Planarien übertragen?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
47.522
Ich höre letzte Zeit immer häufiger das Schnecken Planarien übertragen können. Ich habe vor 10 Tagen TDS aus der Zoohandlung geschenkt bekommen und erst einmal in eine große Vase gesetzt. In der Vase kann ich keine Planarien erkennen, nur Scheibenwürmer ( habe ich sowieso:D in den neueren AQ)
Wie macht ihr das?? Setzt ihr die Schnecken direkt ins Becken oder erst in Quarantäne?
Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten
 
Also Schnecken könnten schon Planarien übertragen ...bei mir kommen se ja schon recht zeitig ins Becken in der Einlaufphase dann würd ich das merken .hoffe ich zumindest;)Naja ich sags ganz ehrlich bei den Schnecken mach mir wenig sorgen obwohls schon seien könnte aber ich glaube erstmal an das Gute der schnecke:)wenn man ganz sicher gehen will müsstest du sie behandeln wie pflanzen..wässern etc..aber ich riskiers einfach..^^
 
Hi Anja,

Schnecken unklarer Herkunft kommen bei mir immer erst in Quarantäne. Ich habe mir einmal Planarien eingeschleppt - nie wieder!
 
Hallo Bine! Ich habe die Schnecken wie schon geschrieben aus der Zoohandlung! Wie machst du das denn bei denen?
 
Hallo zusammen,

Planarien kann man sich über die unterschiedlichsten Wege einfangen (z.B. Pflanzen, Deko aus anderen Becken, Frostfutter, etc.). Sie sind eben absolute Überlebenskünstler und ihre Eier können sie überall anheften - also auch an Gehäusen von Schnecken. Und diese Eier können dann sogar einige Extremsituationen überstehen. Ob man dann durch eine entsprechende Quarantäne das Einschleppen von Planarien wirklich sicher verhindern kann, wage ich zu bezweifeln.

Aus meiner Sicht ist der beste Weg, im Becken entsprechende Bedingungen zu schaffen, die eine starke Vermehrung der Planarien verhindert. Ein paar dieser ungeliebten Plagegeistern leben in den meisten Becken absolut unentdeckt und sind dort auch kein Problem. Sie werden dann zu einem "Problem" gemacht, wenn sie entdeckt werden. Und ob dann der Ruf nach Chemie immer der richtige Weg ist?

Ich hatte in meiner Anfangszeit auch Probleme mit diesen Tieren in meinem 30l Cube. Woher sie plötzlich kamen, weiß ich bis heute nicht. Ein wenig Fütterungsdisziplin und eine Planarienfalle waren dann das Mittel meiner Wahl. Nach einer gewissen Zeit konnte ich dann nie mehr eine entdecken.
 
Hallo Larso,

ich habe ja auch nicht behauptet, dass mein Becken nun absolut plagegeisterfrei ist. Ich kann nur nun keine mehr entdecken. Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich gehe davon aus, dass in meinem Becken irgendwo noch diese Plagegeister in geringer Menge leben, ich sie aber nicht mehr sehe. Und genauso wird es in den meisten Becken sein.
 
Ich hab das doch auch nur witzig gemeint, wie geschrieben, fiel so ins Auge ;-)
 
Hi,

Quarantäne heißt bei mir, dass die Schnecken erstmal 4 Wochen extra sitzen. Meist ist das ganz unprätentiös ein Eimer oder, etwas eleganter für die kleineren Exemplare, eine Vase. Ich gehe davon aus, dass nach 4 Wochen die Planarieneier geschlüpft sein sollten, die Schneck evtl. mit sich herumträgt. Bisher hatte ich aber immer Glück und konnte weder in Quarantäne noch in meinen AQs Würmer entdecken.
 
Hi,

Ihr wißt schon das Planarien sich auch in Schnecken aufhalten können?

Daher Quarantäne gut und schön... aber wenn man pech hat sitzt die Planarie schön in der Schnecke, frisst sie innen an, kommt wenns dunkel ist mal raus, und übersteht ganz easy mal die Quarantäne.


Also 100% sicher kann man nie sein.




Gruß

Stefan
 
Danke für eure Beiträge:)! Es ist immer wieder interressant! Beim stöbern in verschiedenen Foren bin ich auf dieses Thema gestoßen und je mehr man googelt und liest, so unsicherer wird man!
 
Hi,

Ihr wißt schon das Planarien sich auch in Schnecken aufhalten können?

Daher Quarantäne gut und schön... aber wenn man pech hat sitzt die Planarie schön in der Schnecke, frisst sie innen an, kommt wenns dunkel ist mal raus, und übersteht ganz easy mal die Quarantäne.


Also 100% sicher kann man nie sein.

Gruß

Stefan


Hi Stefan,

Ja, wissen wir. Denen wirst du aber außer durch Tötung und Entsorgung der Schnecke nichts anhaben können.
 
Hallo zusammen,
heute habe ich mir von Privat über Kleinanzeigen einige Red Fire Garnelen geholt. Die Dame war sehr nett, fragte mich, ob ich auch noch für ein paar TDS, einige Pflanzen und Fische Verwendung hätte, denn bei ihr im Becken geht die Luzi ab und sowohl Garnelen, Black Mollys, Guppys, TDS und Pflanzen vermehren sich wie verrückt. Ich ließ mir gut 20 TDS aus dem Becken fischen, außerdem hat sie mir noch ein paar Pflanzen abgeknapst und alles rein in die Tupper-Dose zu den Garnelen. Als ich dann so vor dem Becken stand, hab ich mal ein bisschen länger und genauer hingeschaut und prompt Planarien (eindeutig dreieckiger Kopf) an der Scheibe gesehen. Uff. Ich hab daheim erstmal die Schnecken und Pflanzen in einen separaten Eimer, die Garnelen langsam eingewöhnt und dann einzeln mit möglichst wenig Wasser rausgefischt und in mein AQ gesetzt. In dem Eimer mit Pflanzen und Schnecken hab ich dann direkt einige Planarien am Boden gesehen. Suuuper. Die Pflanzen hab ich jetzt direkt entsorgt, aber was um Himmels Willen mach ich mit den TDS??? In mein AQ will ich sie nicht setzen. Entsorgen kann ich sie ja auch schlecht. Was soll ich machen? Brauchen die TDS in der Schüssel, in der sie grade sitzen ein bisschen Bodengrund zum Einbuddeln? Überleben die das, wenn ich sie jetzt 4 Wochen in einer kleinen Schüssel halte? Was würdet ihr machen?
 
@Mona: Versuch doch mal in Aqua-Geschäften zu fragen, ob sie dir welche abnehmen.
Ansonsten würde ich sie hier auf den Marktplatz stellen und verschenken.

ps. Ich kann leider keine Gebrauchen :)
 
Hallo,
na das wäre aber ganz schön mies wissentlich eventuell planarienverseuchte Schnecken zu verticken, oder? Sowas liegt mir nicht.

Bin nachwievor für Tipps dankbar, wie ich einigermaßen sicher sein kann, dass die TDS planarienfrei sind.
 
Hmmm...und wenn du den Schnecken ein kleines Glasschüsselchen einrichtest?! Mit Sand/Kies und nem Sprudler?! So ne Art Quarantänestation :)

Ich hab viele Schnecken bei den Pflanzen die beim Wässern sind, auch TDS und alle haben bisher überlebt.

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hallo Nicole,
da wird nur ein separates Becken helfen, das Du beobachtest ... wenn Planarieneier an den Schnecken sind solltest Du Geduld haben..
Thomas

P.S. Oder Du bringst die Tiere zurück
 
Hallo Nicole! Wenn du abends mal in deine Schneckenvase mit der Taschenlampe schaust, kannst du evt sehen ob du noch Palnarien hast. Oder googel mal nach Planarienfalle, da findest du auch vieles. Denke aber daran das die Eier am Gehäuse haften können und eine gewisse Zeit zum Schlüpfen brauchen.Jenachdem wie groß dein Becken ist, kannst du auch Macrobachiumgarnelen ( Inlesee) einsetzten, die fressen die Planarien recht gerne!
Gruß Anja
 
Zurückbringen :banghead:. Danke, Thomas, manchmal kommt man auf die einfachste Lösung nicht! Ich denke, das werde ich machen. Schade um die schönen Schnecken, aber sicher ist sicher.
 
Solltet ihr Planarien im Becken oder an Schnecken haben, dann kann ich euch "No Planaria" empfehlen. Ist ein Mittelchen auf biologischer Basis (Betelnusspalme). Ich habe das Pulver in einem Becken eingesetzt und bereits nach der ersten Anwendung war Schluss mit den doofen Planarien. Meinen Posthornschnecken ist nichts passiert, ich habe diese drin gelassen, da sich die Planarien ja auch an den Schnecken festsetzen bzw die Schnecken Eier der Planarien an sich tragen. Die Blasenschnecken haben es leider "alle" nicht geschafft. Es ist dann wohl ein gründliches Mulmabsaugen verpflichtend, um das Wasser durch die toten Planarien so wenig wie möglich zu belasten.
Man könnte ja die Schnecken in einem separaten Becken mit No Planaria behandeln.
 
Zurück
Oben