Get your Shrimp here

Können Fische eigentlich bluten??

solutanio

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2009
Beiträge
93
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.312
Hallo zusammen,

als wir vorhin unseren Guppys und Antennnenwelsen im Aquarium zugeschaut haben, kamen wir auf folgende Frage:
Können Fische eigentlich bluten? Leider bin ich über google nicht sehr weit gekommen. Da habe ich rausgefunden, dass Fische im Vergleich zum Menschen nur sehr wenig Blut haben.
Aber was geschieht wenn ein Fisch z.B. gebissen wird und eine Wunde davonträgt. Blutet der dann? Ist das überhaupt sichtbar? Weil ja so ein Tröpfchen Blut sich im Wasser gleich auflöst, oder?
Hoffe ihr könnt uns bei unserer außergewöhnlichen Frage helfen.
lg
 
ich habe mich das ehrlich gesagt auch schon gefragt, meine theorie ist das nur die inneren organe stark durchblutet sind. aber ich denke schon das sie es können, wenn ein fisch mal stirbt kannst du ihn ja mal rausholen und testen im sinne der wissenschaft.
 
soweit ich das noch richtig im kopf habe und ganz diletantisch formuliert: fische können bluten, blutungen stoppen aber nicht wie bei "uns" und fische haben keine klappen, die den blutfluss regulieren. fische verbluten schnell, wenn blutbahnen verletzt sind.

frag doch mal herrn google.
 
Weil bei Fischen auch die Hautatmung eine große Rolle spielt, ist der Blutkreislauf nicht so üppig entwickelt. Fische sind auch nur "halbherzig", d.h. das Herz besteht aus einer Vorkammer und einer Hauptkammer, die nur venöses, also O2 armes Blut zu den Kiemen pumpt. Venenklappen sind vorwiegend für den Menschen wichtig wegen seines aufrechten Ganges. Aber ich denke mal, dass Fischblut genau so gerinnen kann, wie unseres und den Wundverschluss bewirkt. Wird aber eine wichtige Arterie betroffen, kann der Fisch auch verbluten.Beim Seefischfang werden die Fische "gekehlt", d.h. man macht einen Schnitt, der meist durch Herz und/oder Aorta geht. Das Herz sitzt nämlich nah bei den Kiemen. Dann verblutet der Fisch ziemlich rasch.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
Also ich kann vom Angeln her sagen das fische die eine starke verletzung durch den Haken im Schlundbereich haben Bluten. Aber Bei äußeren verletzungen durch andere einflüsse habe ich noch keinen fisch bluten sehen. Das sind meine erfahrunen dazu.
Gruß Markus
 
Hallo,
Also ich kann vom Angeln her sagen das fische die eine starke verletzung durch den Haken im Schlundbereich haben Bluten. Aber Bei äußeren verletzungen durch andere einflüsse habe ich noch keinen fisch bluten sehen. Das sind meine erfahrunen dazu.
Gruß Markus
kann ich auch durch angelerfahrung so bestätigen. es sei denn die äußeren verletzungen gehen schon tief ins innere... dann sinds aber nicht mehr nur äußere
 
Hey,
danke für die schnellen vielen Antworten.
Jetzt weiß ich da schon bisschen mehr darüber.
Googel habe ich, wie im ersten Beitrag geschrieben, schon versucht und bin aber auf keine Antworten gekommen.
Interessant finde ich, dass bei Fischen der Blutkreislauf doch sehr gering ausgestattet ist (im Gegensatz zum Menschen)
Das erklärt dann auch warum Fische bei geringeren äußeren Verletzungen nicht bluten.
lg
 
Hi

Bei Haken im Schlundbereich sind leicht auch die Kiemenbögen mit betroffen. Das wäre bei uns wie eine Verletzung der Lunge.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben