Get your Shrimp here

Juwel Trigon 190 teilen...

derMlCHA

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2009
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.962
Hallo zusammen,
wir haben uns vor kurzem ein trigon 190 zugelegt und waren am hin und her überlegen wie und was wir damit machen.
nun, schlußendlich haben wir den entschluss gefasst, das wir das Becken in der mitte teilen und in der hinteren ecke einen gemeinsamen HMF mit 2 lufthebern anbringen.
Was haltet ihr davon?

gruß Micha
 
Hallo,

Also wenn du das Becken in der Mitte mit einer Scheibe teilst und den HMF wie oben gesagt in einer Ecke verbauen willst, musst du schon 2 HMF verbauen. Einen HMF fuer jeweils einen Teil des AQ.
Ich wuesste sonst nicht, wie du das Wasser in dem Teil des Beckens filtern willst, wo der EckHMF nicht ist.

Gruss Gala
 
öhm...
ich meinte das so, das ich einen HMF in die ecke vom 3- eckigen AQ baue und davor teile...
 
Hallo,

Auch öhmmmmmmm :)

Sorry habs verpeilt das es ein dreieckiges AQ ist.

Gruss Gala
 
Hi
Macht dann die Teilung noch Sinn??
Gruß Wolle
 
Hi,
warum sollte die teilung kein Sinn machen? Es wären dann knapp 90 Liter pro Seite. Meint ihr nicht das dass reichen würde für Garnelen? Das gesamte Becken wäre meines erachtens zu groß, wenn man dort Garnelen halten möchte. Da würde ne teilung schon Sinn machen. Haben CR und Blue Tiger....Wollen nicht das sie sich kreuzen, daher der gedanke mit dem teilen.

Lg Antje
 
Hi
Für 90 Liter brauchst du doch eine Menge Tiere damit das nach was aussieht. Wären nicht Nanovarianten sinnvoller? Das Trigon kannste ja verkaufen.

Gruß Wolle
 
Hi,

also ich find die Teilung macht schon Sinn. Das Gesamtvolumen ist ja immer noch ein System, daher sollte das Becken wesentlich stabiler laufen als ein Nano. Beide Garnelenarten können sich in Ruhe vermehren, selbst wen sie sich nicht kreuzen. Somit ist sichergestellt das eine die andre Art nicht Unnterdrückt bzw keine "Mischlinge" gezogen werden und gleichzeitig hat man ein schön stabil laufendes Becken.:hurray:

MfG
Bastian
 
Bastian das seh ich genauso. Wir haben ja kleinere Becken. Die Tiger sind im Nano Becken was aber früher oder später zu klein wird. Eine hat schon Babys bekommen und 9 von den 14 tragen noch Eier. Und wie du schon sagst ein großes Becken ist einfacher stabiler zu halten, wie ein kleines. Der kauf war eher ne Kurzschluss Reaktion von Micha. Und nu nach langem hin und her haben wir uns halt überlegt das zu teilen. Andere teilen ein 60er Becke, warum sollte man dann ein 190er nicht teilen können?
 
Hi Antje,

das mit den 60l Becken teilen ist ja eh so eine Einstellungsfrage.
Ich persönlich würde mein 60er nie teilen da ich 30l auch für Garnelen als zu klein empfinde, aber da sind die meisten ja anderer Meinung. :rolleyes:

LG
Bastian

ps: Wen ich an Bilder von asiatischen Züchtern denke, die haben immer nen größeres Außenfiltervolumen als das ganze Nano :cool:
 
Hi Bastian,
ich weiß, das Nano was wir haben umfasst ca. 27 Liter. wie gesagt 14 Tiger drin 9 haben Eier...bin der Meinung das die daraus müssen. Das ist ja Tierquälerei. Und bevor ich meine CR nu im 60er Becken lasse und nur die Tiger in das Trigon packe sieht das ziemlich doof aus. Weil das Trigon für eine Sorte Garnelen einfach zu groß ist. Hatten dann überlegt Perlhühner mit rein zu tun...aber nach langem hin und her sind wir nu auf das teilen gekommen. So läuft nur ein Becken
 
Hi Antje,

würds whrscheinlich auch so machen. Den Cube könnt ihr ja als Notfallbecken behalten bzw verkaufen. Bei den momentanen Hype um die Dinger bekommt ihr dafür sicher besser nen Käufer als für nen großes :D

Viel Spaß beim Umbau und denkt an Bilder, es gibt nichts schöneres als eine vernünftige Dokumentation von solchen Projekten :rofl:

LG
Bastian
 
Wir werden uns mühe geben Bastian. Fotos folgen bestimmt ;-)
 



Hallo zusammen,
so sind aufjedenfall schon mal meine ersten Gedanken.
Kritik und Anregungen werden gern angenommen...

gruß Micha
 
Hi Micha,
ein Gedanke: wie willst du die Teilung an der Matte festmachen?
Ich würde eher je an das Plexiglas zwei Halterungen links und rechts machen, und zwei getrennte Matten.

Denke das ist auch einfacher, wenn du die Matten mal reinigen willst.

Grüße

Sven
 
Hi Sven,

richtig...
lol, hab das auch gerade überdacht.
werde dann wohl unten in die Kiesblende eine Führungsnut machen und die Scheibe dort durch ein wenig weiter führen, dann die Filtermatte in der mitte teilen und an der Scheibe 2 zusatzliche Kanäle anbringen...

danke dir für den Denkanstoss.
gruß Micha
 
Abschnittsmeldung...

Heute habe ich fast alles was ich brauche entweder geschickt bekommen oder aus dem Baumarkt geholt.
123 unser:
Filtermatte
Luftheber (ja, war zu faul)
Plexischeibe( selbst auf richtige Länge geschnitten)

T**m
Kabelkanal 30x 15
Kabelkanal klein für Plexi

Der Orca kleber fehlt leider noch

Bin ja mal gespannt ob ich das alles bei laufendem Becken so hin bekomme... Smile

gruß Micha
 
Der Orca kleber fehlt leider noch

Hi Micha,

warum willst Du den teuren Orca benutzten? Normales Aqua-Silikon reicht doch vollkommen!
 
Hi Micha,

stell auf jeden Fall Bilder ein, wenn du fertig bist!

Grüße

Sven
 
Zurück
Oben