Get your Shrimp here

Juwel RIO 125 Versuch

Busman

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
277
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
4.906
Hallo,

habe durch einen glücklichen Zufall sehr günstig ein neues Aquarium Juwel RIO 125 mit Unterschrank ergattern können.
Nun steht es eine Woche und ich hatte und habe ein Wahnsinns Problem mit einer Bakterienblüte, ich hoffe das ist zu mindest eine.
Immer wieder ein weißlicher transparenter fadenbildener schleimiger Film auf allen Gegenstände, Planzen, Einrichtung und Bode.
Ich versuche ihn von Zeit zu Zeit zu entfernen und ab zu saugen, kommt dann aber ziemlich schnell wieder.
Anbei mal nen Bild vom Becken, wo es grad mal nicht so schlimm war.
Über den Besatz habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, haben möchte ich gerne eine Gruppe Amanos, einen Schwarm von kleineren Fischen (Neons oder in der Art) und eventuell 4 etwas grössere Fische, aber erst mal die Wasserwerte abwarten.
Was extrem ist, sind zur Zeit die Silikatwerte, laut JBL Test weit über 6, das ist nicht so schön.
 

Anhänge

  • Rio 125 neu.jpg
    Rio 125 neu.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 42
  • Rio 125 neu1.jpg
    Rio 125 neu1.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 44
Hier mal nen paar Daten:

Technik:
Juwel Lichtbalken 2 x 28 Watt T5 mit Reflektoren, Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter, Juwel 100 Watt Heizstab, Söchting Oxidator D mit 6 % Flüssigkeit, CO2 Zugabe über Mehrwegflasche und JBL Taifun P Diffuser, Juwel Digitalthermometer 2, JBL permanent CO2 Test, Juwel Fütterautomat (gabs geschenkt).

Einrichtung:
Juwel STR Rückwand, ca. 18 kg Guemmer Sand schwarz 0,4-0,8mm, grosse Mangrovenwurzel.

Bepflanzung:
1 x Echinodorus bleheri, 1x Microsorum pteropus, 1 x Cryptocoryne wendtii, 1 x Hygrophila corymbosa siamensis, 2 x Anubias barteri var. nana und zwei Hände voll Salvinia auriculata.

Zum Einfahren benutze ich Dennerle AquaRico FB7 BiActive, Dennerle AveraProtect Wasseraufbereiter und später soll als Dünger noch Easy-Life ProFito dazu kommen.

Besatz zur Zeit 2 blaue Antennenwelse, 4 Rennschnecken, 2 Geweihschnecken, 4 indische Turmdeckelschnecken und zwei Posthornschnecken.

Für die Zukunft als Besatz dachte ich so an eine Gruppe Amanos, einen Schwarm Neons oder so und 4 etwas grössere Fische.

Hängt natürlich alles von den Wasserwerten ab, was es dann endgültig wird.

Es kommt noch Moos und etwas schwarze Steine ins Becken.

Bis denn

Marko
 
Hallo Marko,

nach einer Woche ist die Blüte vollkommen normal.
Wenn du sie schnell wieder los werden willst dann sind PHS eine gute wahl.
der wird aber auch sicher von selber wieder verschwinden. dauert eben nur etwas.

das Becken an sich ist dir gut gelungen.
also weitermachen und ruhe bewahren.

Lieben Gruß
Kim
 
Und Düngen zu beginnist auch nicht sinnvoll.

damit würde ich wenn ab der 4ten Woche langsam einsteigen.
Die Pflanzen sind jetzt eh erstmal damit beschäftigt sich einzugewöhnen.
Wurzeln müssen gebildet werden. damit haben die Pflanzen erstmal genug zu tun.

Die einzigen die sich freuen sind die Algen. Und die willst sicher nicht haben oder?

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben