Get your Shrimp here

Juwel Rekord 600 mit Carbon Rili

Lunaara

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
76
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.373
Hallo liebe Leute,

ich dachte, ich stelle euch nach dem Umzug und der Umgestaltung einmal mein derzeit leider einziges Aquarium vor. Unser "große" 80ger blieb bei meinem Vater bestehen, ich habe also nur mein 63l-Aqua mitgenommen. Das Becken läuft seit August 2014.

Zur Hardware:
Es handelt sich um ein gebraucht gekauftes Juwel Rokord 600, dessen eingeklebten Filter ich ausgebaut und durch einen Dennerle NanoEckfilter XL ersetzt habe, da der leise und sparsam ist. Ich habe darin zwei Filtermodule eingebracht, jeweils mit dem Biofiltergranulat, um für mehr Besiedelungsfläche und weniger Wartung zu sorgen. Beleuchtet wird das ganze derzeit mit der Standart-15W-T8-Röhre "Tropical Daylight" oder soetwas und zusätzlich mit eingebauten und wasserfest gemachten LED-Leisten Cool-White mit 8,6W, die Standartfunzel reichte kaum zum reinsehen.
Einen Heizstab verwende ich nicht, CO2 gab es zeitweilig über eine Bio-DIY-Anlage, die mir aber einfach keine Effekte erzielen wollte, für eine vernünftige Anlage ist gerade kein Geld. Der einzige weitere Zusatz ist ein Mini-Oxydator.

Zur Software:
Gestaltet habe ich mein 60ger mit zwei Sorten Kies, dunklen von Eheim (ja, ich weiß, der härtet etwas auf) und einfachem hellem Quarzsand. Darauf finden sich seit der Neugestaltung nur noch Drachensteine sowie zwei Stücke eines garnelentauglichen, leider unbekannten Holzes.
Als Pflanzen habe ich Reste eines HCC (das naturgemäß eher nicht wächst) eine etwas größere Variante davon, dazu kommen verschiedene Cryptos (drei Sorten), Sumatrafarn, eine kleine Vallisnerie. Moos folgt bald aus meiner "Mooskugel", wenn ich wieder etwas Angelschnur zum festbinden habe.

Mein Besatz besteht aus 20-30 Neocaridina davidii var. Carbon Rili, indischen Turmdeckelschnecken, einigen wenigen rosa PHS, Blasenschnecken und einige Kahnschnecken.

So sah es vor der Umgestaltung aus:
DSC01125.JPG

Und so sieht es jetzt aus:
DSC01248.JPG DSC01270.JPG

Mich störte etwas am vorigen Setting. Jetzt hoffe ich, dass meine Cryptos alle wieder anwachsen und schöne kleine Wälder bilden, auch meine Bodendecker brauchen wieder etwas Zeit zum ausbreiten.

Hier noch ein paar Bilder von meinen kleinen Mitbewohnern :)
DSC01165.JPGDSC01211.JPG DSC01218.JPG DSC01250.JPG

Weitere Bilder folgen, wenn ich wieder einige Nette zum zeigen habe.
Obwohl es mich ja in den Fingern juckt, doch ein zweites Becken aufzustellen. Ich habe noch ein ca. 40l Becken stehen, ohne Licht und Filter, leider mit sehr kleiner Grundfläche. Arg, der Virus... xD
 
Zurück
Oben