Get your Shrimp here

Juwel Rekord 60

Casandra

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2008
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.812
Hallo

Heute ist mein Aquarium, ein Juwel Rekord 60, angekommen. Die Abdeckung stört mich nicht weiter (hab schon von vielen gehört das sie sehr umständlich ist...), aber die Filterbox ist schrecklich. Ich habe mir einen anderen Filter noch dazubestellt (das meiste kommt erst morgen an...) und nun versuche ich verzweifelt diese Box zu entfernen. Abgesehen von der Optik stört die sicher auch beim Reinigen der Scheiben.

Hat schon mal jemand die Box entfernt und kann mir Tipps geben? Ich kriege das Ding einfach nicht ab. Hab es mit einem Teppichmesser versucht (ich denke mal die Box wurde mit Silikon befestigt), aber habe Angst die Scheibe zu beschädigen.

Hoffe mir kann jemand helfen, denn die Box sieht erst mal dämlich aus (sorry) und ist auch echt unpraktisch.

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo,

wenn Du evetuell Agelschnur bei Dir hast, kannst Du es damit mal versuchen.
Eventuell dürfte auch eine feste Nyloschnur gehen.

Also einfach die Schnur unter dem Innenfilter an die Rückwad führen und dann langsam und vorsichtig nach oben an der Scheibe entlang nach oben ziehen.
 
Hey

Oha, na sowas muss ich erst einmal finden ;) An Drachen gibts die Schnur nicht oder? :D Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich meine, mit einem Teppichmesser hatte ich auch nicht wirklich Erfolg. Erwärmen oder so? Nicht über die Fragen wundern, bin blond :D

Liebe Grüße
 
Nein zum Entfernen kenne ich auch nur die von Ulf genannte Methode...

Aber ich habe ein Juwelbecken und muss sagen wenn man sich an den Juwelfilter gewöhnt hat und Ihn z.B. hinter grossen Pflanzen versteckt tut er seine Arbeit doch recht zufriedenstellend.

Gruß
Stefan
 
Hallo

Na ich schwöre auf den EHEIM Aquaball Filter, auch wegen der Sauerstofflieferung. Da ich in dem Becken Erbsenkugelfische halten möchte, ist Sauerstoff für die Verdauung ja sehr wichtig. Abgesehen davon steht das AQ so, das die Box an der falschen Seite hängt. Die stört dort einfach nur und mir gehts am Ende auch um die Reinigung. Ich hab das Becken letztendlich gewählt wegen dem Preis lol

Gruß
Steffi
 
Nein zum Entfernen kenne ich auch nur die von Ulf genannte Methode...

Aber ich habe ein Juwelbecken und muss sagen wenn man sich an den Juwelfilter gewöhnt hat und Ihn z.B. hinter grossen Pflanzen versteckt tut er seine Arbeit doch recht zufriedenstellend.

Gruß
Stefan

Hallo!

Sorry spät aber doch ;) hab deine Frage gerade erst gesehen.

Den Juwelfilter kann man/Frau auch ohne großen Aufwand entfernen.
geht auch im gut gefülltem Zustand - Becken nicht der oder die Arbeiter(in):cheers2:


Mittels Keile, ja jetzt kommt die rohe Gewalt :banghead:


Zum Parkettverlegen bekommt man meistens so Plastikkeile die schiebt man
vorsichtig zwischen Glas und Filter und das gleich neben einem Klebepunkt.

Holzkeile gehen auch, einfach Punkt für Punkt lösen.
Die Klebepunkte leisten so fast keine Gegenwehr.



lg
Lothar

Edith sagt: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hey Lothar

Danke für deine Antwort ;) Aber das becken läuft schon länger mit einem EHEIM Aquaball :D
Aber zu deinem Tipp: Wir haben im ganzen Haus Fliesen lol. Also kein Parkett, woher dann wo eine Plastikkeile bekommen? ;)

Mein Papa war fleißig und hat es mit dem Teppichmesser geschaft. Halt mit viel Kraft das Silikon zerschnitten. Den Rest hab ich abgekratzt und nun sieht man eigentlich nichts mehr ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi!

Holzkeile bekommst im guten Baufachhandel oder beim Nächsten Tischler um die Ecke.
Viel Spaß mit deinem Filter.

lg
Lothar
 
Hey

Na gut, so weit habe ich nicht gedacht ;) Aber wie gesagt, Problem ist bereits gelöst :D
Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht werd ich das irgendwann doch nochmal brauchen.

Liebe Grüße
Steffi
 
Hi Steffi,

Statt Nylonschnur kann man auch Blumendraht nehmen. Läßt sich besser handhaben und ist meist stärker. Ein normales Küchenmesser ist flacher, damit kann man besser nah der Scheibe arbeiten als mit einem Teppichmesser.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben