Get your Shrimp here

Juwel Leuchtbalken defekt

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Okt 2006
Beiträge
955
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.010
Servus zusammen,

vor etwa 30 Minuten ging mein Juwel Leuchtbalken von meinem 1,20Meter Becken einfach aus, beide Röhren Zeit gleich.

Kann man da selbst was machen oder ist das Ganze jetzt ein Totalschaden? Die Technikeinheit schint ja komplett gekapselt zu sein. Gibt es an dem Ding noch Irgendwo ne Sicherung oder ähnliches, wo ich nachschauen kann?

Ist das ein bekanntes Problem? Irgendwelche Tricks?
 
Hallo Thorsten ,

hab dass irgendwo schon mal gesehen,da werden 2 Röhren über einen
Starter betrieben .Keine Ahnung ob dies bei dir der Fall ist ,wäre aber
vielleicht eine Erklärung.

MfG Jörg
 
Da Leuchtstoffröhren mit recht hohen Spannungen arbeiten würde ich nicht dran rumspielen, woran es liegen könnte kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Im Prinzip gibt es recht wenig Bauteile die in Frage kommen, da der Balken ja auch aus recht wenig teilen besteht.
 
Hi, ja leider ist der Balken komplett geschlossen, gibt es da eine Möglichkeit irgendwo anzusetzen um mal rein zu schauen? Da es ehh keine Garantie mehr gibt, wäre mir den Versuch wert.
Sprich: Kann man den Balken offnen ohne ihn zu beschädigen?

Bei meiner alten Abdeckung konnte ich wenigstens noch die Starter austauschen.
 
Hi Thorsten,

bei den Juwel Balken kommst Du zerstörungsfrei nicht rein.

Im Balken ist eine Platine die wohl mangels Belüftung überhitzt und dann zerschmurgelt, deshalb gehen dann trotz getrennter Starter beide Lampen aus (bei kaputter Röhre würde die zweite weiterbrennen).

Der Fehler ist wohl nicht so selten. Ich warte grade seit etlichen Wochen auf einen Ersatzbalken, zum Glück noch auf Garantie.
 
ähhhh halt...

ämh, erst mal Hi!

SEIT MEHREREN WOCHEN?????????
Hast Du den alten Balken noch? Wie deckst Du das Becken momentan ab? Meine Abdeckung war gebraucht aber mit der alten Rechnung des Händlers dabei! Alter: 1Jahr 3 Monate, Also noch Garantie! Juhu! Sogar mit Seriennummer auf Rechnung und Balken, beides identisch.

Was mache ich jetzt mehrere Wochen ohne Licht im Becken, da geht mir mein Saphir-Tigerlotus, Papageienblatt und noch ein Exot ohne Namen doch ein.
Ach ja, was sind mehrere Wochen, 2 oder 10?
 
Ein entspanntes Servus von mir,

da ich dann ja doch noch Garantie hatte, ist die Sache recht einfach gewesen.
Der Ursprüngliche Händler hat mir eine kostenlose Reklamationsnummer von Juwel genannt.
Hab natürlich sofort da angerufen!
Ergebnis, ganz ohne Druck zu machen oder sauer zu werden:
Noch heute geht der neue Leuchtbalken raus, mit Zusicherung, das er am Sa spätestens da ist. Binnen einer 2 Wochenfrist nach Eingang muss ich den defekten Leuchtbalken an Juwel gesendet haben, sonst stellen sie den Ersatz in Rechnung.

Wie ich meine ein Top Service.
 
Hi Thorsten,

die mehreren sind schon mehr als 10 - aber ganz herzlichen Dank für Deinen Tip.
Mir erzählt der Händler hier die wilde Story davon daß Juwel von Vitakraft übernommen wurde und daß es immer so ewig dauert was zu reklamieren seit der Übernahme. Da werd ich ihm wohl am Montag mal kräftig auf die Zehen treten.

Ich habe einen zu kurzen Leihbalken vom Händler, der irgendwie provisorisch über dem deshalb auch offenen Becken schwebt.....
 
Hi Ulla,

falls Du den alten defekten Balken sowie die Rechnung noch hast, dann melde Dich mal per PN.

Geb Dir dann gern die Nummer, das war irgend eine 0800 xxxxxx Freecall.

Ps.: Ob und wie ich mich freuen soll, weiß ich noch nicht! Heute ist Samstag und bis jetzt ist noch nichts gekommen und die Post ist durch... ...Bei meinem kleinen Dorf dauert es aber gerne mal etwas länger! Schauen wir mal bis Montag.
 
Ein Starter für zwei Röhren ist unüblich - hab ich zumindest noch nie gesehen. Wäre besonders im Aquariumsbereich auch leichtsinnig.
Wenn da so zylinderförmige Starter verwendet werden, dann ist es ein konventionelles Vorschaltgerät, das etwas brummt und kein flimmerfreies Licht erzeugt.

Zu Vitakraft gehört übrigens ziemlich viel. Mir sagte mal ein Insider, es gäbe kaum noch Tierfuttermarken (meinte sicher schwerpunktmäßig Hund und Katze), die nicht zu Vitakraft gehören. Und deren Qualitätskontrollen sollen enorm sein - besser als für Mensch-Lebensmittel ... zumindest bei der Marke Vitakraft.
 
Zurück
Oben