Get your Shrimp here

Juwel High Lite...aber nur der Stromverbrauch ist High

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.472
Punkte
10
Garneleneier
39.636
Hallo zusammen,

meine Alte Leuchte im Red Bee Becken ging so langsam kaputt. Die Kabeldurchführung zum Balken war gebrochen, sodass Wasser ins Innere der Lampe eindringen konnte. Also musste was neues her.
Ich entschied mich für eine Juwel T5 High Lite Ersatzleuchte mit 2x 28 Watt. Ich habe den großen Bruder auf dem 240ger und bin recht zufrieden bisher. Das Licht erscheint sehr hell und blendet fast.
Nun bin ich aber ein neugieriger Kerl und wollte doch mal wissen wieviel Lumen diese Lampe nun hat.
Mal schnell im Netz ne Stunde gegoogelt, nüscht zu finden. Hm. Blöd.
Also noch mal auf die Seite von Juwel. Nix zu sehen. Nun blieb nur der Weg über den Kundenservice.
Da kam dann heute auch die Antwort der freundlichen Dame. Die Juwel High Lite T5 mit 28 Watt hat 1600 Lumen. Hääääää? Meine Osram Lumilux 865 T8 18 Watt hat 1300 Lumen. Was habe ich mir da nur gekauft?
Warum hat die High Lite den so eine miese Lichtausbeute? Oder ist die Lumenangabe nur irreführend?
Ich bin gespannt was die nette Dame von Juwel mir antworten mag, denn sie erwartet gerne auf meine Antwort. Nun, die hat sie.
Hat denn noch jemand Erfahrung mit der Juwel High Lite?

Ich könnte noch auf Dennerle Lampen umrüsten. Die passen ja auch rein. Zumindes bringt die 54 Watt Röhre ca. 4400 Lumen (laut Verpackung). Dann bringt die 28 Watt Röhre vielleicht noch so um die 2200 Lumen. Falls man hier mal den Dreisatz grob anwendet und ein wenig abrundet.

LG Kai
 
Hallo Kai,

Wenn du dir die Spektren anguckst, ist es nicht verwunderlich daß die Dennerle mehr Lumen bringt. Da würde ich nicht so viel drauf geben. Lumenangaben sind für die Photosythese tatsächlich irreführend.

Auf dieser Seite findest du ein Aktionsspektrum zur photosynthese:
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12-11.htm

Die Spektren usw. zu den Röhren findest du hier:
http://www.juwel-aquarium.de/Produk...y-590-mm-28-W-Leuchtst-T5-28-W-T5-590-mm.html

und hier:
http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/beleuchtung/trocal-roehren/t5-special-plant

Vergleicht man die Spektren, liegt die Vermutung nahe daß die HiLite Day sogar ein besseres Wachstum bringt als die Dennerle Special Plant.
Das Spektrum der HiLite Day sieht für mich außergewöhnlich gut aus verglichen mit anderen Röhren. Ich würde sagen da hast du was sehr Gutes gekauft.


Viele Grüße, Holibanum
 
Zurück
Oben