Get your Shrimp here

Juwel Filter - Garnelensicher?

Kayaku_T

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2008
Beiträge
52
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.620
Hi hab jetzt ein Juwel rekord 600 besorgt inkl dem Filter Bioflow 280 [dieses große schwarze ding in der ecke ^^ ]
Ja die rillen sehen ja doch ziemlich groß aus zumal ich in meinem momentanen 20l Becken einen "garnelenfreundlichen'" filter hab aber auch ab und an da garnelen drin sind.

Weiß jemand ob die ok sind? Ansonten würde es helfen vor dem filter noch ne schaumstoffmatte zu tun?

Wollte nicht unbedingt die prozedur von Alten filter raus Hmf rein usw. machen wenns nicht unbedingt nötig sein sollte.

Ahja noch was mit welchen dingen kann man im Aquarium 100% gefahrnelos was festbinden [also welche bänder/stricke eignen sich und geben keien stoffe ab ]
(bitte keien Vermutungen sondern besser wenn man längere erfahrungen mit dem jeweiligen bindewerkzeug hatte)
 
Ja, kleb vor die Filteschlitze ne feine Schaumstoffmatte (am besten ppi 45) mit Aquariensilikon...
 
Ja, kleb vor die Filteschlitze ne feine Schaumstoffmatte (am besten ppi 45) mit Aquariensilikon...

Ja ich seh aber grad dass der filter an der oberfläche/dekcel große eingänge hat. Und wie ich die garnelen kenne klettern die alle über die Schaumstoffmatte dort rein. Muss scheinbar wohl auf HMF usmteigen .... Selbst in dem Mini Filter vom 20l Aquarium kamen die an orte im filter wo ich mich bis heute frage wie die sich da reingezwängt haben.

Wollte ja eigentlich alle Wartungsarbeitem am filter minimieren.
 
Hallo...

Zum Festbinden benutze ich sehr dünne Angelschnur.

Liebe Grüße

Emma
 
Was m.M.n. besser is, ist ein schöner Außenfilter,
ne Luftheberpatrone auf das Ansaugrohr und die Sache passt....
Ich hab den Eheim 2013 im Einsatz...
 
Ich habe auch das rekord 600. Ich habe etliches probiert um den filter garnelensicher zu machen. Irgenwie kommen die da immer rein. Ich habe jetzt einen jbl e700 dran mit eheim vorfilter. Gruß peter
 
Ja ich seh aber grad dass der filter an der oberfläche/dekcel große eingänge hat. Und wie ich die garnelen kenne klettern die alle über die Schaumstoffmatte dort rein. Muss scheinbar wohl auf HMF usmteigen .... Selbst in dem Mini Filter vom 20l Aquarium kamen die an orte im filter wo ich mich bis heute frage wie die sich da reingezwängt haben.

Wollte ja eigentlich alle Wartungsarbeitem am filter minimieren.

Hi,

ich hatte den Filter auch mal im Einsatz. Bei mir saßen massig Garnelen im Filter, einige sind wohl durch das Loch vom Deckel geklettert. ;)
 
Ja ich hab jetzt das leere Aquarium seit 2 Tagen da stehen weil ich mir nicht sicher bin was ich nun mache ^o^
Also einerseits könnte ich den momentanen Filter modifizeren (also feinen fitlerschaum vor die schlitze kleben , seiten des fitlers abdichten mit filterschaum (der Abstand zwischen Scheibe und filter an den klebeflächen ist extrem klein aber die kleinen gehen da garantiert rein) und den Deckel mit Schlauteilen abdichten/ so einen kleinen Zaun erreichten um das rüberklettern zu verhindern. Prinzipiell hab ich ja nix dagegeb falls die garnelen da reinklettzern würden aber falls da doch welche drin sterben und ich ja nur alle 4 Wochen den Filter warten wollte, wäre das ja uncool wenn die solange das wasser verschlechtern.
Der HMF ist so ne sache wieder da rein investieren obwohl ich ja einen guten Filter hab ist doch eigentlich blöd obwohl ich nur noch pumpe und matte bräuchte.

Mal ne frage dass die garnelen hinter den Mattenfilter klettern ist ja klar ^^ , können die durch die pumpe verletzt werden?
 
Klau deiner Frau die Halterlosen :cool:
Nein, im Ernst. Ich hatte mal ein Rio 400 mit Innenfilter. Der Filter an sich ist klasse, arbeitet sogar anaerob, blöderweise ist er auch eine Garnellenfalle (oder Garnelenheim, je nach dem).
Ich hab dann ein Stück dieser Reizwäsche mal versuchshalber drüber gezogen. Hat prima funktioniert, auch Jungfische blieben dann draussen. Wenn man schwarze Nylons nimmt, fällt das auf dem Filter kaum auf.
Man muss allerdings schon mal die Einläufe sauber machen, damit der Durchfluss im Filter stimmt.

Ist dann die ideale Zweitverwendung für alles mit Laufmaschen :D

LG

Roland
 
Ahja hab mich nun doch dazu überwunden den HMF zu wählen da ich auf numme rsicher ghen will und den garnelen dieses gefährliche Heim lieber voenthalte

[ist echt ziemlich nerivg den festen Fitler rauszunehmen man muss es mit einem Cutter messer ganz langsam an der scheibe entlang die silikonpunkte abshcneiden ]
 
Zurück
Oben