Get your Shrimp here

Junge Apfelschnecken sterben

pancho

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2005
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.541
Also ich bin mittlerweile mit meinen blauen AS am verzweifeln. Ich habe öfters Junge, die ich in ein getrenntes Becken überführe und von den anfänglich 100 Stück kommen vielleicht 5 durch. Ich habe noch nie gelesen das jemand ein Problem damit hat. Ich habe es mit verschiedenen Wasser ausprobiert. Garantiert kupferfrei. Wasserwerte: KH11 GH20 Ph7,5. Ganz am Anfang biete ich Futter an, allerdings hocken sie nur an der Scheibe und fressen nicht. habe ganz am Anfang die Schnecken im Hauptbecken gelassen, das hat leider dazugeführt, das bald alle weggestorben sind. Würde mich freuen über eure Erfahrungen zu hören. Wieviel bekommt ihr im Durschnitt durch? Vielen Dank
 
hmmm

wie sieht es mit dem Sauerstoffgehalt im Wasser aus??
junge Apfelschnecken gehen noch nicht an die Oberfläche zum Luft holen. Das kommt erst nach ein paar Wochen.

Sind vielleicht Planarien im AQ die die jungen Schnecken gefährlich werden oder Schmerlen oder Kugelfische??

Was fütterst du denn??

Ich habe eigentlich so gut wie nie Ausfälle von meinen AS. Habe schon Monstergelege mit 180 Jungtieren durchgebracht. Ich habe nachgezählt.
Derzeit habe ich junge Weiß - blaue Mischlinge und das erste Gelege von meinen Grünen AS. Warte darauf dass meine Rosa AS auch mal anfangen.
 
und wie machst du wasserwechsel? hast du nach dem wasserwechsel "luftblasen" im becken?

wieso lässt du sie nichtim grossen becken und hängst für den anfang ein jungfischnetz rein?

viele liebe gruesse alex
 
Hi danke für euer Interesse. Ich benutze ein kleines Becken mit einem Hamburger Mattenfilter. Die Schnecken sind an der Scheibe nicht an der Wasserobefläche. Futter biete ich 60%Spirulina Futter an. Aber es wird nicht angerührt, auch anderes Futter nicht. Habe keine Parisiten, darum verstehe ich auch nicht woran das liegt. Alle sterben nach etwa 7-10 Tagen. Brauche ich besonders viele Algen im Becken oder so? Welche Temperaturen habt ihr für eure AS? Mit dem Netz im Haptbecken ist ein guter Tipp.
Danke nochmals...
 
Ich hab in meinen Becken 25 °C

Das die kleinen ander Scheibe sitzen ist völlig normal. An die Wasseroberfläche zum Luftholen gehen sie erst wenn sie ein paar Wochen alt sind. Meine kleinen wachsen auch im gleichen Becken auf, in dem sich die Eltern befinden. bekommen also alles mögliche zum Fressen.

Futtertabletten und Flockenfutter, was von den Fischen überbleibt.
Gurke, Brennesselblätter, Tomate, Kürbis, .... Alles vorher überbrüht.


Wie groß ist dein Becken?? Oder habe ich das überlesen?? Vielleicht reicht die Sauerstoffmenge im Wasser nicht aus.
 
Hi,
wie schaut es denn mit deiner Wasserhärte? ich hatte enorme Porbleme mit meinen Schnecks. Sie hatten nicht genug Kalk um ihr Gehäuse aufzubauen. Nach einem Tipp von alex hab ich mir einen Nagerstein besorgt. Seitdem geht es meinen Schnecks viel besser. Allerdings wurden die Schnecks nicht bei mir geboren. Die Wasserhärte war anscheinend nicht ausreichend für die Bildung des Gehäuses!
 
Das Wasser ist bei uns hart Kh11 GH20, daran kann es nicht liegen. Die Temperatur liegt bei 20 C. Nur die ganz Jungen sterben, sobald sie ein bischen größer sind kommen sie durch. Sauerstoff kann es eigentlich nicht sein, da ich einen Hamburgermattenfilter benutze. Die Kleinen befinden sich in einem 12l Becken.
Ich kann ja garnicht glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem bin, da es bei mir andauernd auftritt. Falls ihr noch ne Idee habe wäre toll. Jedes mal die Schnecken sterben zu sehen ist echt fustrierend. Vielleicht kaufe ich mir Quellwasser um aufjedenfall das Wasser auszuschliesen (Schadstoffe).
 
Hi,
also, eine ganze Schneckenbrut in einem 12er Becken, das ist schon eine heikle Sache! Die Schnecks zehren enorm an der Wasserhärte! Vor allem zu Beginn brauchen sie "sehr" hartes Wasser, viel Calcium zum Aufbau ihres Gehäuses!
 
Ich denke dass ich Lidija recht geben muß.
Ein 12 Liter Becken ist meines Erachtens nicht für die Aufzucht von AS geeignet.

Meine 54 Liter Becken empfinde ich schon als zu klein und ich lasse max 1 Gelege pro 54 L AQ schlüpfen. Die kleinen brauchen enorm viel Calcium, ebenso sollte der Nitrit (oder Nitrat wie auch immer) recht hoch sein. Schnecken machen viel Dreck. Dass können Bakterien in einem 12 Liter AQ unmöglich bewältigen.

Warum lässt du die Kleinen nicht mit in dem großen Becken??

Du schreibst dass Wasser sei recht hart Kh11 GH20. Kommt es so aus der Leitung oder hast du das AQ Wasser nachgemessen?? Und wie misst du?? Teststreifen oder Tröpfchentest?? Wie oft machst du Wasserwechsel?? Ich denke angesichts der Menge der Auscheidungen müsste dies öfters wie 1x in der Woche erfolgen.
 
hai, was die härte angeht, ich zihe apfelschnecken bei gh 3 kh 3 , in einem 12 liter becken, da muss eben regelmässiger täglicher 50% waserwechsel stattfinden ;)
das geht schon, aber die werte muss man eben im auge behalten ;)
die as passen sich der härte an und bauen eben ein weniger dickes gehäuse auf, wobei , du ja hartes wasser hast und ich denke, bei einem täglich en ww dürfte da nicht passieren,
allerdings kanst du sie in 12 liter nicht ewig lassen.

ich würd sie wie erwähnt ins grosse tun in ein netz, oder ähnliches ;)

viele liebe gruesse alex

bei interesse über den gehäuseaufbau der schnecken , bitte hier lesen
--> http://www.allesummichrum.de/html/farbbildung_gehaeuseaufbau.html
 
He danke für die vielen Antworten. Ich glaube auch nicht ,dass es an der Härte liegt, da sie ja sehr klein sind (Stecknadelkopf groß) und im Verhältnis zum Wasservolumen doch genügend Calcium vorliegen müßte. Ich habe das Wasser mit dem Tröpfchen Test gemessen.
Mit dem großen Becken probiere ich, mir ist immer noch ein Rätsel warum sie sterben. Übrigens tolle Homepage _Alex_.
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage - mir geht es nämlich ähnlich, mir sterben auch immer die kleinen AS - aber egal, ob ich sie in kleinen oder in großen Becken hab. Kann das Wasser für AS auch zu hart sein?? Wir haben nämlich sehr hartes Wasser (KH 30) und ich muss überall mit Osmose hantieren. Das wäre wirklich schade, weil ich diese Schnecks so gerne mag - ich hab schon so viel Geld in AS investiert und bis jetzt leider nicht viel davon gehabt. Allen anderen Schnecks gehts prächtig - die Posthörnchen vermehren sich wunderbar - und die TDS auch.
 
Hi Margot,
ich freu mich ein Leidensgenosse(in) zu haben. Bei mir sind mitlerweile alle kleinen AS wieder tod :@ . Da bei dir das mit den großen Becken nicht geklappt hat, glaube ich auch nicht, dass das bei mir anders aussieht. Wie hast du deine kleinen Schnecken aufgezogen? Vielleicht machen wir ja irgendwo einen gemeinsamen Fehler. Wenn der Schneckenlaich aufgeht und die kleinen AS rauskommen, nehme ich das ganze Gelege und wasche die AS vorsichtig raus und gebe sie dann in ein seperates Becken. Gebt ihr die kleinen AS mit Gelegeresten ins Wasser? Ich glaube ich bin ein bischen verzweifelt. Falls ihr für Margot und mich weitere Anmerkungen oder Tips habt, nur zu.

Danke Jan
 
Hallo Jan

Ich wasche die Gelege nicht aus. Ich lasse sie einfach hängen. Das machen die schon alles von alleine. Einige brauchen ein paar Tage länger zum schlüpfen, wie andere.
 
hai ja,
nicht auswaschen, von alleine schlüpfen lassen, wenn ich es richtig weiss, brauchen die schnecken, nach dem schlüpfen einen moment, um im wasser atmen zu können, ich habe mir sagen lassen, dass falls sie gleich in das wasser kommen,dass sie dann allen ernstes ertrinken, allerdings kann ich dies nicht mit passenden daten , um dies wissenschaftlich belegen zu können.

kommen, denn deine kleinen schnecken gut an futter ran, sobald sie im becken rumschnecken? und du hast sicher keine fische drin, die jungschnecken mögen?

@marion, kommen deine schnecken gut an futter?
viele liebe gruesse alex
 
Morgäähn,

na, bei mir ist es eigentlich wurscht, ob die bei mir schlüpfen (ich wasche auch nichts aus - ich halte mich an die Methode, die Gelege auf Styroporplatten schwimmen zu lassen und warte einfach ab) oder ob ich junge AS kaufe (was ich schon sehr sehr oft getan hab) - meine großen AS wollen sich auch gar nicht so recht vermehren - hin und wieder ein Gelege, aber das wars auch schon - und längst nicht aus allen schlüpft auch was.

Die Gelege, die ich in den großen Becken schlüpfen lass, werden generell von den Fischen gefressen - egal ich welchen Becken - sogar die Guppys haben mir die Zwuckis gefressen. Deshalb lass ich sie eben auf der Styroporplatte in den div. Garnelenbecken schlüpfen - bloß, die werden nie groß genug, dass ich sie dann in andere Becken geben könnte.

Ich denk schon, dass sie an Futter kommen - ich versuch's mit Gemüse, Futtertabs, Flockenfutter - ich bin schon ratlos und ich glaube, ich gebs bald auf.
 
Hi,
also mit den Auswaschen :@ werde ich ändern (danke). Also ertrunken sind die nicht, weil sie die erste Woche überlebten.
Mit dem Futter vermutete ich auch, deswegen hatte ich sie in ein extra Becken gesetzt, um die Futteraufnahme zu kontrollieren. Die Kleinen haben allerdings garnichts gefressen. Jedenfalls habe ich es nicht wargenommen.
 
Zurück
Oben