Get your Shrimp here

Juhu, erstes YF-Baby gesichtet!

Enni

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.668
Hallöchen,
4 Wochen nach Einzug der Yellow Fire Garnelen habe ich heute das erste Baby gesichtet! :hurray: Habe nun einen Strumpf um meinen Dennerle Filter gemacht aber das Ideale ist das ja auch nicht, da sich da die ganzen Pflanzenreste reinhängen.
Hatte mir ja extra einen anderen Filter gekauft, vorher war es ein Rucksackfilter mit Ansaugrohr. Ich dachte echt nicht, dass die Nelchen so klitzeklein sind! :o
Wer von Euch hat auch 'nen Dennerle Nano Eckfilter und wie löst Ihr das Problem?:confused:

Achja, insgesamt hab ich 3 "schwangere" YF und eine YF Neon! :D
 
Hallo Nadine,

dann mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Den Dennerle Eckfilter habe ich auch, ebenso habe ich ihn mit einer Socke gesichert. Die Pflanzenteile sind aber kein Problem, da die Socke gerne von Garnelen und Schnecken abgefuttert wird.
 
Hallo Nadine,

dann mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Den Dennerle Eckfilter habe ich auch, ebenso habe ich ihn mit einer Socke gesichert. Die Pflanzenteile sind aber kein Problem, da die Socke gerne von Garnelen und Schnecken abgefuttert wird.

Und das verstopft nicht? Problem ist: Ich kann die Reste auch nicht entfernen. Sobald ich den Filter vom Strom nehme, fliegen die Pflanzenreste ja weg. Ich habe Mayaca fluviatilis im Cube und die verliert doch sehr oft mal was.:confused:
 
Hallo Nadine,

meine Pflanzen sind da weniger freigiebig. Wenn ich ausführlich gärtner hängt der Filter aber auch voll. Inzwischen sind aber aus meinen anfangs 15 RF ca 70 geworden und im Verein mit den Schnecken halten sie die Socke liebend gern sauber.
In den 5 Monaten, seit die Socke über dem Filter ist, habe ich schon zweimal die Filterwatte leicht ausgewaschen, aber die Socke konnte so bleiben, wie sie war.
Bei dir sind natürlich noch nicht so viele Reinigungskräfte am Werk. Kannst du die Pflanzenteile nicht mit einer Pinzette abflücken, wenn sie so groß sind?
 
Hallo Nadine,

meine Pflanzen sind da weniger freigiebig. Wenn ich ausführlich gärtner hängt der Filter aber auch voll. Inzwischen sind aber aus meinen anfangs 15 RF ca 70 geworden und im Verein mit den Schnecken halten sie die Socke liebend gern sauber.
In den 5 Monaten, seit die Socke über dem Filter ist, habe ich schon zweimal die Filterwatte leicht ausgewaschen, aber die Socke konnte so bleiben, wie sie war.
Bei dir sind natürlich noch nicht so viele Reinigungskräfte am Werk. Kannst du die Pflanzenteile nicht mit einer Pinzette abflücken, wenn sie so groß sind?

Hi Natascha!
DAS ist eine Idee! :D Warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen. Muss ich dann nur aufpassen, dass ich kein Baby erwische! :o
Da ich eben den alten Filter abgemacht habe, flogen viele Pflanzen durchs Becken und setzten sich direkt an den Dennerle. Hatte den alten Filter noch 3 Wochen nebenbei in Betrieb aber ich denke, es war nun ok, ihn zu entfernen.
Vielleicht werde ich die Nelen die nächsten Tage mal nicht füttern, so dass sie sich an den Resten zu schaffen machen. Oder brauchen die Babies Futter?:confused:
 
hi,
das ist ja schön zu lesen, das das NAchwuchs hast. Hauptsache es werden noch mehr!
 
hi,
das ist ja schön zu lesen, das das NAchwuchs hast. Hauptsache es werden noch mehr!

Oh, ich freue mich auch so sehr und hoffe, es kommen Einige durch. Aber wie gesagt, ich hab ja 4 schwangere Nelchen.
 
Hallo Nadine,

wenn dein Becken lang genug läuft, sollten die Kleinen genug finden. Ab und an mal etwas zermörsertes Futter, mit Wasser in eine Spritze gezogen und an den Lieblings-Baby-Verstecken ausgespritzt, wird dennoch gerne genommen. Mit Staubfutter sollte man aber sehr sparsam umgehen, weil es das Wassergleichgewicht stärker belastet.

Viel Erfolg bei deiner Aufzucht!
 
Hallo Nadine,

wenn dein Becken lang genug läuft, sollten die Kleinen genug finden. Ab und an mal etwas zermörsertes Futter, mit Wasser in eine Spritze gezogen und an den Lieblings-Baby-Verstecken ausgespritzt, wird dennoch gerne genommen. Mit Staubfutter sollte man aber sehr sparsam umgehen, weil es das Wassergleichgewicht stärker belastet.

Viel Erfolg bei deiner Aufzucht!

Lieben Dank! :-)
 
Guten Morgen,
insgesamt 2 Garnelenbabies kann ich heute im Becken sehen. Nun habe ich die Hülle der schwangeren Neon gefunden und in dieser hängen eindeutig Eier. Ist das normal? Sind die Babies aus den Eiern geschlüpft?
Hinzu kommt, dass ich vor ein paar Wochen einen etwas größeren Scheibenwurm entdeckte. Nachdem ich ihn entfernt hatte, fiel mir kein Weiterer mehr auf. Aber heute sah ich einen winzig Kleinen (in etwa so groß wie eine Babygarnele) an der Scheibe hochkrabbeln und hab ihn mit dem Finger zerdrückt. Werden diese Dinger den Babies gefährlich und wie kann ich weitere Würmer entfernen, falls wieder Einer auftaucht?
 
Zurück
Oben