Get your Shrimp here

Jod zur Unterstützung der Häutung

bienchen47

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
12
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.193
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Jodanwendung im Garnelenbecken (Süßwasser). Wie muss ich das Flüssigpräparat dosieren- habe mir eins für Meerwasser besorgt?

Da meine Sakura Garnelen seit dem Einsetzen massiv Probleme bei der Häutung haben,hatte ich mich entschlossen es jetzt mal mit Jodzugabe zu versuchen. Jeden Tag muss ich ein bis zwei Tote Nelen rausfischen. Alle haben eine Bruchstelle im Nacken! Gefüttert wird alle zwei Tage mit div. Garnelensticks, vorwiegend pflanzlich, Brennessel, Paprika,Laub usw.

Kurze Info zu meinen Wasserwerten, diese sollten eigentlich passen (vielleicht etwas hart aber ansonsten Ok) Nitrat:0, Nitrit;0, Ph: ~7,2-7,5 Gh: 14, KH 9, Chlor:0 Kupfer:0
Die Garnelen wurden über 3h ans neue Wasser gewöhnt... Temp. ~23-24, Beckengröße 200l

Becken ist 3 Monate eingefahren außerdem leben auch Hüpferlinge im Becken, daher sollte es wohl nicht an der Wassergqualität selber liegen. (habe im Moment noch nen Strumpf mit Torfgranulat drin ca. 100 gramm, soll das wasser etwas mit Huminstoffen anreichern)


Kann man das eigentlich auch überdosieren? In der Beschreibuzng heisst es bei Meerwasser 10ml auf 100l AQWasser, für die Korallen usw. Aber für Garnelen scheint mir das schon a bissal viel zu sein. Hat evtl schon jemand Erfahrung gemacht?

Falls jemand noch andere Tips hat jederzeit gerne.

viele Grüße
maiki
 
Hi,

ich habe mal in meinen Notizen gewühlt. Für Süßwasser soll wohl 1/3 der Mengenangaben für Meerwasser passen. Und man sollte es täglich Dosieren. Also wenn es in der Beschreibung eine Wöchentliche angabe ist auf täglich umrechnen.

Weiterer Tipp, schonmal versucht Nori Algen zu verfüttern?
Oder z.B. die Dennerle Algenfutterblätter.

Bzw. Meeresalgen im allgemeinen enthalten sehr viel Jod. Manche so viel, das es schon zu viel sein kann.
https://www.test.de/jod-in-gemuesealgen-schock-aus-dem-meer-1051651-2051651/

Gruß,
Markus
 
Vielen Dank für deine Info. Werde ich dann mal so dosieren. Auch der Tipp mit der Nori-Alge hört sich super an, werde ich bestimmt mal ausprobieren.
viele Grüße
Maiki
 
Hallo,

zu Yaki-Nori gibt es im Nachbarforum einen eher unschönen Erfahrungsbericht. Zur Häutungsunterstützung würde ich selber lieber ab und zu (!) Proteine füttern, entweder als Fertigpräparat (z.B. von Glasgarten) oder gleich in Urform: Artemia, Daphnien oder PlanktonPur.
 
Zurück
Oben