Get your Shrimp here

Jod zugabe für Garnelen(Süßwasser)

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
18.247
Hi @ll

Jod zugabe für Garnelen warum ? Jod ist ein wichtiger Grundbaustein welches im Zusammenhang mit der Häutung steht ...

meine vorgehens weiße dabei :
dazu habe ich eine Tropfentestflasche ausgewaschen und mit RedSea Jod aufgefüllt und diese Tropfengröße gebe ich zu ... Aktuell "behandle" ich damit mein 10er , 12er, 25 Nr.II , 25 Nr.III & das 37 Liter AQ ... die Dosis Aktuell 1 Tropfen pro Liter (BruttoVolumen des AQ´s) verteil auf eine Woche
dh zB mein 12 Liter AQ erhält innerhalb einer Woche 12 Tropfen ... im normalfall verteilt auf 2 zugaben in einer Woche kann aber aus Zeitgründen auch mal auf einmal sein ...

wie bin ich dazugekommen ? ...
ich kaufte mir im Dezember 2008 ein 10er Nano und setze da 3 RW Bienen + 3 SW Bienen + 4 Tiger ein .... nach nur paar Wochen waren die Tiger weg ... es gabn zwar regelmässig Jungtiere nur wirklich wachsen wollten sie nicht so das nach paar Monaten auch die RW Bienen weg waren und es ganze 3-4 SW Bienen erwachsen wurden so das ich nur noch 6-7 SW Bienen hatte .... dann sah ich mich mal in einen Zooladen etwas um und bemerkte Garnelenwasseraufbereiter verschiedener Hersteller und bei der Suche im I-net fand ich herraus das all diese Mittel Jod beeinhalten << dann ging mir ein Licht auf klar Jod ! Jod ist im Meerwasser mit das wichtigste bei der Pflege von Garnelen & Co ... also da ich ja RedSea Jod zuhause hatte überlegte ich mir wie weit ich dies verdünnen müßte ? und bin da mal so frei gewesen von 1/3 aus zugehen und fing an das AQ damit zubehandeln ... bereits 3 Monate später waren in den 10er Nano 20 Erwachsene Tiere und unzählige Jungtiere und was mich besonders freute es tauchten auch RW Bienen wieder auf dh die SW waren "mischlinge" ...
meine RF die ja "Feinddruck" ausgesetzt sind schafften ihren Bestand gerade so zuerhalten seit auch sie Jod erhgalten vermehren sie sich besser so das trotz Feinddruck immer mehr werden ...
bei den C.dennerli habe ich von anfang an mit Jod gearbeitet kann da also nicht mit vorher/nachher vergleichen ...

Jod ist kein Wundermittel! dh wenn irgend etwas grundlegendes im AQ nicht stimmt dann hilft Jod auch nicht ... wenn aber alles stimmen müßte und es nicht zuerklären ist warum sie nicht wollen dann hat bis jetzt bei jeden den ich kenne Jod geholfen

Aktuell verwende ich dabei "Aqua Medic Reef Life Iodine" da ich bei meinen Stamm Online Händler das bisherige Jod von "RedSea reef success jod" nicht mehr bekomme ...
verwendet von Euch noch wer Jod ?
 
Hallo Enrico!
Ich verwende Tet..-Vit.. ,seitdem tragen meine Bee`s fleissig.Ich vermute wenigstens, daß es daran liegt.
 
Klingt auf jeden Fall interessant !
Selbst hab ich keine Erfahrungen mit Jod, ausser das ich Produkte, wie Wasseraufbereiter, von T***a verwende, die auch einen Jodanteil haben.
Ob das von der Dosis reicht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin gespannt, was sich hier entwickelt !!
 
Hallo Enrico...verwende seit einiger Zeit (wie du ja eh weißt ;) ) das Jod von RedSea in der neuen Formel weil in meinem Tigerbecken urplötzlich kein Nachwuchs mehr hoch kam, und das obwohl ich sonst massig Junggarnelen hatte ...konnte bisher weder positives noch negatives feststellen...ich dosiere wegen der neuen Formel nur die Hälfte von dem was du angibst.
Vor kurzem kam wieder ein ganzer Schwung Garnelen durch...seit 3 Wochen beobachte ich immer wieder das die Jungen nach einer Woche verschwinden...
Möglicherweise ist wieder Libellenlarvensaison? Letztes jahr hatte ich eine...bisher konnte ich aber nichts finden...kann man denen eigentlich ne Falle stellen? Oder hilft nur suchen?



lg Kathi
 
Hallo,

das hört sich interessant an. Ich denke, ich werde das auch mal testen. Bei meinen YF kommt kein Nachwuchs hoch und ich denke nicht, dass da die Fische dran Schuld sind - da ist das Becken einfach zu dicht bewachsen.
Den anderen Garnelen kann es ja nur zu Gute kommen, nicht? Was passiert bei Überdosierung? Und wie hast du das verdünnt?
 
Was passiert bei Überdosierung? Und wie hast du das verdünnt?


Hi

ich nutze Jod für die Aquaristik da brauchst du nichts verdünnen ...

Aktuell nutze ich ja nun das von "Aqua Medic Reef Life Iodine" da steht sogar drauf das es auch für Süßwasser genutzt werden kann ... von diesen Produckt ist die Dosis 5ml auf 100Liter Wasser ... wer neu mit Jod anfängt da würde ich mit ~1/3 der Dosis anfangen und mich langsam hoch arbeiten ... ich nutze im Süßwasser Aktuell die selbe Dosis wie fürs Meerwasser ! ... << ABER ich mache auch wöchentlich gute 50% TWW ....
 
Hallo,

wir haben die Zugabe durch Jod gestoppt, als wir wieder Probleme bekamen, trotz Jod.
Bei uns läuft es seitdem wieder bestens. Wir haben eiertragende Bees ohne Ende, und der Nachwuchs kommt auch hoch.

Wir aben einige Parameter verändert, was uns die Jodzugabe spart.

vg
 
Hallo,

@Christian, dass würd ich auch gern wissen was für Parameter du geändert hast.

gruß Tom
 
Hallo,

längere Torffilterung des Wassers, LW auf 130 µs runter, Schwammfilter durch große HMFs mit Siporax dahinter ausgetauscht, Temperatur von 19-20 auf 22-24°C erhöht, immer eine größere Menge Brennnessel und Walnußlaub drin, jeden Tag füttern (in Becken mit Jungtieren 2x täglich), alle 3-4 Tage 5 Liter WW, neues Aufhärtesalz.


Ich glaube das wars ;)
 
Hallo,

längere Torffilterung des Wassers, LW auf 130 µs runter, Schwammfilter durch große HMFs mit Siporax dahinter ausgetauscht, Temperatur von 19-20 auf 22-24°C erhöht, immer eine größere Menge Brennnessel und Walnußlaub drin, jeden Tag füttern (in Becken mit Jungtieren 2x täglich), alle 3-4 Tage 5 Liter WW, neues Aufhärtesalz.


Ich glaube das wars ;)

ob das nun weniger aufwand ist ...;)... weil du geschrieben hast einen Weg gefunden zuhaben auf Jod zuverzichten ...

ich wechsele 1x die Woche gute 50% Wasser ...
meine RF leben bei unter 100µS/cm in meinen "Schwarzwasser" ...
meine Bienen bei 400-500µS/cm Wasser setzt sich aus 1/3 Schwarzwasser + Leitungswasser und Osmosewasser zusammen ...
meine Dennerli bei ~600µS/cm Leitungswasser + Osmosewasser

und wiegesagt 1 Tropfen Jod pro 1 Liter BruttoVolumen des AQ´s pro Woche ...
 
Hallo,

was ist denn aufwändiger?? Dass meine 5 Liter Torfkanone 4 Stunden länger am Wasserfass hängt?? Dass ich meine Heizstäbe etwas hochgedreht habe, oder ich einfach ein anderes Salz vewende??

Dass ich 2x 5 Liter anstatt einmal 10 Liter wechsle??

Laub muss ich eh immer zugeben und füttern auch, ich sehe ehrlich gesagt den Mehraufwand nicht :confused:

Das ist doch mein Hobby, und ich mach mittlerweile ja weniger als vorher, seit es so gut klappt.
Somit hab ich mir doch eher Arbeit gespart.

Und ja, ich habe einen Weg für mich gefunden, der mir erlaubt auf Wasserzusätze zu verzichten.

Die HMFs bauen, war wohl eh nötig, da seitdem die Jungtiere hochkommen, brauchte ich wohl eine stärkere Filterung.

Und bei unserem Jodverbrauch spar ich mir auch 4-6 Flaschen Jod pro Jahr, wenn es langt........
 
Und bei unserem Jodverbrauch spar ich mir auch 4-6 Flaschen Jod pro Jahr, wenn es langt........

wieviele Garnelen AQ´s hast du den herrum stehen ? ... bei ~5ml pro 100 Liter (jenach Produckt abweichnungen möglich!) Jod verbrauch ? (jenach Produckt wöchentlich bzw Monatlich) ...
 
Hallo,

auch ich gebe Jod von T***a hinzu. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht...


wie wie Dosierst du das Jod von Tetra ? hast doch das Jod der Meerwasser Serie von Tetra ? ... weil das was ich kenne sind es ja nur Tropfen pro 100liter MW ...
 
Hallo,

ich habe hier ca. 30 Becken stehen in den en Garnelen leben. Das kleinste hat 30 Liter, ds größte 450 Liter. Insgesamt ca. 3500 Liter Wasser.

Tendenz steigend.....

Wir hatten 4 ml/Monat in einem 60er Becken.
Haben dann mal auf 2,5 ml/Monat im 60er reduziert
 
Da meine Bees einfach nicht wollen, habe ich auch überlegt mal Jod hinzu zu fügen..

Ändert sich nach der Zugabe was an der Wasserwerten?
 
Hi @ll
hier mal ne Antwort aus ein anderen Forum zum Thema "selber machen"
Anton_Gabriel' meinte:
Iod:
Man braucht dazu Kaliumiodit und Iod (Apotheke). Da sich Iod alleine kaum in Wasser auflöst, muss man erst in ganz wenig destilliertem Wasser (etwa 10 bis 20 Milliliter) 2 Gramm Kaliumiodit und nach vollständiger Auflösung 1 Gramm Iod auflösen. Erst wenn das Iod sich vollständig aufgelöst hat füllt man mit destilliertem Wasser auf 1 Liter auf.
Dosierung: man kann recht einheitlich einen Gehalt von Iod mit 0,06 Milligramm pro Liter als durchschnittlichem Wert in Salzwasser in vielen Veröffentlichungen lesen. Auch eine einheitliche Ansicht kann man erlesen: die Iodkonzentration verringert sich in wenigen Tagen. Da Iod für viele Korallen und Algen etc. erforderlich ist, andererseits auch Algen darauf angewiesen sind, ist die Dosierung eine Gratwanderung. Bei einer woechentlichen Dosierung von 0,06 mg/Liter kann man herrliches Faden- und sonstiges Algenwachstum bekommen. Ich schlage daher vor nur 0,02 mg/Liter Iod zu dosieren und außerdem keinerlei Iod zuzugeben, solange noch eine Algenplage im Becken herrscht (außer man hat kein Riffbecken mit niederen Tieren sondern eben ein Becken mit höheren Algen und Fischen, dann wirkt Iod meist Wunder in der Förderung des Wachstums von höheren Algen).
Für 0,02 mg/Liter Iod dosiert man auf 100 Liter Aqauriumwasser also knapp 1 Milliliter der Vorratslösung in der Woche (1 Milliliter ergibt 0,0252 mg/Liter Iod) oder 16 Tropfen pro Woche.
 
Zurück
Oben