Get your Shrimp here

Jod ins Wasser !?

somm3r

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
182
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.131
Da ich mit Hilfe der Suchfunktion zu diesem Thema nichts gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf.

Wer von euch tut denn Jod ins Wasser? Ich habe bei unserem Aquaristikhändler in der Salzwasserabteilung Jod für Wirbellose gekauft und tue davon 0,2 ml auf 10Liter Wasser, weil ich mal irgendwo gelesen habe das es gegen "Unlust" der Tiere helfen kann.

Nun ist meine Frage, wie oft Tropft ihr das rein und ist meine Dosierung ok?


MfG Sören
 
Hallo Sören,

was machst du in der Salzwasserabteilung? Hast du Süßwassergarnelen? Ich habe im Süßwasserbereich noch nie gehört, dass man eine Jodlösung ins Becken geben kann.

Grüße

Alice
 
Hi, doch kann man. Tetra Vital z.B. eignet sich sehr gut.
 
Lustigerweise wird beim Artemia aufziehen und Fische behandeln gesagt, daß Jod im Salz tödlich für die AQ-Bewohner ist....
 
Wofür soll es gut sein ......

Das Häutungshormon der Crustaceen ist Crustecdyson und ist ein Produkt der Prothoraxdrüse.
Diese entspricht bei höheren Lebewesen der Schilddrüse.
Der Schlüssel, der diese Drüse anschaltet ist Jod, daher der Zusammenhang.
 
Meines Wissens kann Ecdyson von Garnelen nicht selbstständig hergestellt werden, sie benötigen dazu Cholesterin, welches dann umgewandelt wird. Nur Jod bringt da nichts. Abhilfe sollen z. B. gefrostete Mülas, Artemien u. ä. schaffen, deswegen gehören sie mit auf jeden Speiseplan für Garnelen.
 
Meines Wissens kann Ecdyson von Garnelen nicht selbstständig hergestellt werden, sie benötigen dazu Cholesterin, welches dann umgewandelt wird. Nur Jod bringt da nichts.

Cholesterin ist der Baustein vieler Hormone.

Produziert wird es selbstverständlich in der Prothoraxdrüse der Crustaceen, wie ich schon gesagt habe. Wie auch die Schilddrüse benötigt die Prothoraxdrüse Jod um das Häutungshormon herstellen zu können.

Die Frage ist nur, ob es reicht es einfach ins Wasser zu kippen. Das vermute ich eher nicht. Wichtiger ist die Fütterung mit jodhaltigem Futter, wie e.B. Kelp.
 
Hei,
lohnt sich also doch hier immer wieder reinzuschauen. Ich finde die Sache mit dem Jodzusatz ganz interessant, obwohl sie wohl schon seit einigen Jahren durch die Szene geistert. Die einen sind davon überzeugt, andere meinen "bringt nix" oder schadet sogar.

Gibts evt. praktische Erfahrungen inwiefern sich Jodmangel auf die Garnelen auswirkt? Können Häutungsprobleme hier bestätigt werden, die nach Jodzugabe behoben wurden?

Das war bis jetzt sehr interessantes Wissen, was hier vermittelt wurde.

Weitermachen und schöne Grüsse aus Norge,

Micha
 
Also ich kann da immoment noch nix zu sagen. Sehe bei meinen CPO's nur das sie viel aktiver geworden sind und besser fressen...

Ich nutze das Jod von Red Sea.

MfG Sören
 
keiner hier der Erfahrungen mit Jod hat ?

MfG
 
ach da ist das.. ich habs nicht gefunden, danke !!!
 
Hi
Ich habe hier eine Flasche neue Easy Life Jod liegen.Statt Red Sea kann ich E.L. Jod benutzen.Hat jemand erfahrungen damit ? :arrgw:

Mfg.
Ayk.
 
Hi
Ich habe hier eine Flasche neue Easy Life Jod liegen.Statt Red Sea kann ich E.L. Jod benutzen.Hat jemand erfahrungen damit ? :arrgw:

Mfg.
Ayk.

Hallo,

leider hat hierauf noch niemand geantwortet. Dies würde mich persönlich auch mal interessieren, da es Red Sea Produkte bei meinen ortsansässigen Händlern nur bedingt gibt (aber eben nicht das Jod Produkt).
 
Hallo,

leider hat hierauf noch niemand geantwortet. Dies würde mich persönlich auch mal interessieren, da es Red Sea Produkte bei meinen ortsansässigen Händlern nur bedingt gibt (aber eben nicht das Jod Produkt).

Hallo Frank
ich habe es gewagt, und Easy Life Jod benutzt.:D Mir ist bei dem Produkt weder negatives, noch positives aufgefallen. Obwohl ich sagen muss das ich es nur einmal benutzt habe. Den Babys hat es zumindest nicht geschadet. Habe es auch bei den Sulawesis, Tiger und den Red Bees benutzt. Wie ich schon erwähnt habe, ist mir nichts spektakuläres aufgefallen.
 
Hi

klar kann mann EL Jod auch verwenden ... soweit ich es aus deren Werbung erkennen kann ist dieses Produckt ja nur Jod und kein Produckt mit meheren Inhaltsstoffen (oder?)
wenn es nur Jod ist dann von der Wöchentlichen zugabe Menge fürs Salzwasser nur ca 1/3 im Süßwasser verwenden ... so mache ich es bei RedSea Jod ...
 
Lustigerweise wird beim Artemia aufziehen und Fische behandeln gesagt, daß Jod im Salz tödlich für die AQ-Bewohner ist....

Hi

es geht dabei um Speisesalz welches für uns Menschen mit Jod angereichert wurde ... dh deren Jod Konzentration ist zuhoch ... Jod ist ein wichtiges "Spurenelement" ...
die Jod Meerwasser-Aquaristikproduckte sind entsprechend "verdünntes Jod" so das es als Jod-Spurenelement eingesetzt werden kann ... wiegesagt im Süßwasser (nur in AQ´s mit Garnelen) nutze ich ~1/3 der Menge wie es für´s Salzwasser vorgesehen ist ...
 
die Jod Meerwasser-Aquaristikproduckte sind entsprechend "verdünntes Jod" so das es als Jod-Spurenelement eingesetzt werden kann ... wiegesagt im Süßwasser (nur in AQ´s mit Garnelen) nutze ich ~1/3 der Menge wie es für´s Salzwasser vorgesehen ist ...

Also ist es in den Mengen, wie mit dem pösen Kupfer im Dünger.
 
Zurück
Oben