Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jetzt sind`s Zwei - mal schauen wie lange

Dieses Thema im Forum "... mein Aquarium" wurde erstellt von Fanto, 9 Mai 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Fanto
    Offline

    Fanto GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Garneleneier:
    2.855
    Fanto 9 Mai 2015
    Hallo ihr,

    kurz zu mir: Ich bin ein viertel Jahrhundert alt, auch wenn das Paintbild, weiter unten, etwas anderes vermuten lassen könnte! Komme aus dem Münsterland. Name: Fanto ;)

    Jetzt bin ich auch mal dran (nachdem ich mich an euren Bilder kaum satt sehen kann) und möchte euch über meine nun zwei Aquarien berichten. Vorab: Garnelen fand ich schon länger interessant, mitlesen und mir Tipps holen tu ich hier nun schon gut 2 1/2 - 3 Monate. Man möchte sich ja belesen, dass man möglichst nichts falsch macht. Hier bedanke ich mich schon mal für alle die mir indirekt mit Ihren Beiträgen geholfen haben - fühlt euch einfach alle geehrt. wobei ich sagen muss, dass der Thread von Fritzi99 "**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**" mir wirklichdie meisten Fragen beantwortet hat. Ich habe das Gefühl wir waren am Anfang beide gleich aufgeregt/aufgedreht :D

    - Ich möchte diesne Thread auch für persönliche Fragen nutzen, damit ich andere Threads nicht vollmüllen muss (s. Lars`"Kernsanierung, 30'er Cube neu aufgesetzt" Thread, sorry noch mal dafür :P )

    Zu meinem ersten Becken (ich hoffe das mit den Bildern klappt) :

    aktuelle Werte habe ich nicht, die letzten (2 Wochen her) waren:
    - No3 ~20
    - No2 0
    - GH 18
    - KH 17
    - pH 7,5
    - Filter: JBL Cristal Profi i60 (Garnelensicher dank Damenstrumpf)
    - Heizstab ist mittlerweile rausgeflogen. Bin bei Konstant 23°C Nachts sind es ca. 2°C weniger
    - Co2 wird keines zugefügt (dazu mehr weiter unten)


    Aller Anfang, noch bevor man hier gelesen hat, ist schwer. So gab es ein gebrauchtes Becken, mit allem Drum und dran UND gewaschenem Kies für einen akzeptablen Preis.[​IMG]

    So viel zum gewaschenem Kies :> Da mein Bruder Diskusfische hält, konnte ich auch viele Fragen, zum Glück, über ihn abspulen. somit hat er mich beruhigt. Das Wasser wird irgendwann wieder klar!

    Irgendwann kamen Pflanzen dazu, dann Schnecken (5 Geweihschencken). Ein paar Tage später ca. 40 PHS. so fuhr das Becken ca. 6 Wochen ein. Dann folgten 6 TDS und 11 Blue Jelly Garnelen, welche lebendig und lebensfroh bei mir eintrudelten.

    Über dem Kies, der bei dem Becken dabei war, gab es dann noch eine Schicht "Garnelenkies".

    Hier noch ein wenig den Verlauf in Bildern :) :
    [​IMG]

    Die ersten Pflanzen (nach 2 Tagen Wässern in "Sprudelwasser", also normalen Trinkwasser mit Kohlensäure) zogen ein sowie ein Drachenstein. Der Filter ist ein Cristal Profi i60 - hier auf dem Foto noch Garnelenunsicher. (Hier stand das Becken noch mit der falschen Seite zur Blickrichtung)



    [​IMG] [​IMG]

    Hier sind zwei der Bewohner.

    [​IMG]
    Hier habe ich mich RIESIG gefreut :) Mittlerweile sind es vier Eiertanten.

    [​IMG]
    Hier noch ein paar beim Futtern.


    Hier noch ein aktuelleres, wo man einen fast-Gesamteidnruck bekommt:

    [​IMG]

    Jetzt noch zu Problemen: Habe ein Fadenalgenproblem, welches mich nicht weiter stört, finde die ehrlich gesagt ganz ansehnlich. Weide sie ab und an mal ab, damit sie nicht die überhand gewinnen.
    Ich habe seitdem die Garnelen drin sind, Eintagsfliegenlarven im Becken, habe heute gerade wieder 2 rausgefischt. Vor heute war 1 1/2 Wochen Pause, davor hatte ich in einer Woche ca. 23 Stück rausgeholt. Dachte eigentlich danach ich habe alle, aber wurde heute eines Besseren belehrt. Ich werde weiter ausschau halten.
    Die Bio CO2 Anlage von Dennerle ist abgefallen, als ich übers Wochenende nicht da war, so hatte ich ca. 30L Wasser in der Wohnung... da freut man sich Samstags Nacht nach Hause zu kommen und dann sowas... naja.


    Jetzt zum zweiten Becken:

    Ein frisches neues 112L Becken. Und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich es eher Wild einrichten soll, oder aber "clean" wie man es in vielen Nanocubes sieht.

    Gefiltert wird es, das steht schon fest, mit einem Eck-HMF, mit Tschechischem Luftheber und Membranpume.

    Habe euch mal was gepainted: Der Baum ist auf jeden Fall von von Vitamin53b geklaut :P

    [​IMG]
    Links das soll erst eine "frei schwebende" Treppe sein, die nur Links unten das AQ berühren soll. Der braune Strich soll die "schwebende Terrasse" nach der ich hier heute schon angefragt habe darstellen. Wenn, dann sollen sich Treppe und Terrasse nur minimal an einem Punkt berühren.
    Dahinter/ Dazwischen Nadelsimse. Der Baum, wie schon gesagt, geklaut :P ein Bambus mit "MCC". Aber die ganze Planung ist wie gesagt noch in der Anfangsphase. Auch ob es überhaupt irgendetwas davon wird, steht noch in den Sternen :).

    Besatz: Am Anfang sollen erst einmal Apfelschnecken rein GERNE DIE VERBOTENEN! ;). Und ich denke, es wird ein "Wuselbecken". Auf jeden Fall auch mit Neocaridinas. An andere traue ich mich nicht. Ob neue gekauft werden, oder ich Blue Jellys selektiere in Becken 1 steht, genau so wie die Planung noch in den Sternen.


    Wow, dass hat jetzt lange gedauert hier :O

    Für alle denen das zu lang ist, Bilder von Becken 1 habt ihr gesehen, Becken 2 kommt bald, damit lasse ich mir aber noch Zeit.

    Grüße und danke an euch!
    Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2015
    Fritzi99, Mortifera, Tarbais und 3 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 26 November 2020
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Fanto
    Offline

    Fanto GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Garneleneier:
    2.855
    Fanto 21 Mai 2015
    Die ersten Babys sind geschlüpft. Die sind ja super klein! Verstehe schon warum Babyprotect und so. Man liest zwar wie klein die sind, wenn man sie dann aber erst einmal selber gesehen hat... ist schon was anderes.

    Ich suche zwei Threads und habe diese in den letzten 26 Minuten nicht gefunden :/ (intensive Suchfunktionsvergewaltigung).

    1x Hat jemand einen HMF eingebaut mit 3-4 Fotos und ei nwenig was dazu erklärt
    1x Suche ich, und ich bin mir sicher der Titel heißt so, "2 Becken in einem". Hier hat jemand aus einem größeren Becken zwei Becken gemacht, abgetrennt durch Plexiglas und Filtermatte, so muss nur ein Filter betrieben werden.

    Könnt ihr mir da helfen? Ich finde sie ums verrecken nicht!
  4. Fritzi99
    Offline

    Fritzi99 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    348
    Garneleneier:
    15.720
    Fritzi99 21 Mai 2015

    :pray: Danke... Du bist ja lieb... Freut mich das mein Thread dir geholfen hat :kuss:

    Ansonsten sieht das doch alles schon ganz prima aus und toll das du schon den 1. Nachwuchs hast. Ja die sind ganz schön klein, wa? :clap: Aber das dauert nicht lang, dann siehst du sie schon viel besser.... ;)
    Mach so weiter und stell ruhig Fragen, hier sind alle ganz lieb ;)

    Zu den 2 Threads die du suchst kann ich dir leider nichts sagen, die sagen mir jetzt so nichts... sorry :?:

    P.S. Das 1. Bild gefällt mir am Besten --- Fussballfan :thumbsup: :yes:
  5. vitamin53b
    Offline

    vitamin53b GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 August 2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    141
    Garneleneier:
    6.056
    vitamin53b 21 Mai 2015
    erstmal Glückwunsch zu deinen Paintkünsten. Ich sehe schon, wir sind da beide durchaus begabt :D
    Und den "Baum" darfst gerne klauen, dafür ist ja so n Forum da ;)
    Viel Erfolg mit deinen Becken!
  6. Kitz03
    Offline

    Kitz03 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dezember 2014
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    830
    Garneleneier:
    28.094
    Kitz03 21 Mai 2015
    Hey ich glaube der Thread mit dem getrennten Becken ist von Heizung glaub ich.
    Heisst : Garnelenbecken zwei in einem

    In meinem Thread, noch ein Anfänger( ich habs auch nicht mit Links, sorry ) ( schau mal Seite 9) habe ich auch ein paar Bilder vom HMF Einbau.

    Viel Spass beim Suchen :D
    Zuletzt bearbeitet: 21 Mai 2015
  7. Fanto
    Offline

    Fanto GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Garneleneier:
    2.855
    Fanto 20 Juni 2015
    Ich lese ständig nur und erfreue mich an euren Becken und Geschichten. Heute fand ich aber auch mal wieder ein Zeit und habe endlich mit dem "großen" Becken angefangen. (Danke an Kitz03 für die Threads, kA warum ich diese nicht gefunden habe)

    Ich habe mir einen Tschechischen Luftheber gebaut (Dichtungsringe fehlen noch - Grüße gehen an dieser stelle an den Poststreik raus. Ist aber nicht weiter schlimm, ich habe Zeit). Hiervon gibt es leider keine Bilder, habe ich vergessen. Vielleicht mache ich dann mal noch eines vom Endprodukt.
    Dann habe vorhin die Matte zugeschnitten und die U-Profile eingeklebt (es sei allen gesagt, TLH und HMF bauen geht auch, wenn man nicht all zu handwerklich begabt ist :) ). Es folgen noch 2 unspannende Bilder die man schon recht häufig gesehen hat.

    [​IMG]
    Die eingeklebten U-Profile. Habe dafür schwarzen Aquarium-Silikon verwendet.

    [​IMG]
    Die Zugeschnittene Matte. Schwarz ppi 45.



    Zum anderen Becken:

    Mittlerweile wuselt es gewaltig in dem Becken. Alles läuft, kaum Probleme. Es sterben hier und da mal Schnecken, da gebe ich den Garnelen die Schuld. Leider sind bei dem Nachwuchs auch viele sehr schwach-blaue bis hin zu braunen/farblosen dabei. Aber ich mag sie trotzdem alle :)


    edit: Das Paintbild aus meinem ersten Beitrag könnte ich eigentlich löschen. Ich weiß noch ÜBERHAUPT nicht wie es das Becken letztendlich einrichten werde. Und so schön wie eure Becken wird es sowieso nicht :D
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2015

Diese Seite empfehlen