Get your Shrimp here

jetzt hat es auch mich erwischt

Melly

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
110
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.557
dann werde ich mich auch mal outen :p

ich bin Melly, 24 Jahre jung und bin gerade dabei mein Aquarium wieder neu einzurichten... vorher hat darin ein Kampffisch gelebt und jetzt war ich aber der Meinung, dass es auch einmal Zeit für etwas Abwechslung ist

auf den Gedanken, ein Aquarium für Garnelen einzurichten, bin ich gekommen, da ich einen Artikel gelesen habe, in dem davon berichtet wurde, dass ein Kampffisch mit Garnelen vergesellschaftet wurde

ursprünglich war das auch mein Plan und ich fing an, mich über Garnelen zu informieren... diese haben mich so sehr begeistert, dass ich beschlossen habe, ein reines Garnelenbecken einzurichten (mit "leichten" Ausnahmen, mein Sohn wünscht sich ein paar Welse, die mit einziehen sollen)

in der nächste Woche, wenn ich wieder bei dem Zoohandel meines Vertrauens bin, werde ich mich mit neuem Kies, Pflanzen (ich dachte u.a. an Javamoos und eine Mooskugel und vielleicht auch Hornkraut), einer Mangrovenwurzel und einem Test für pH, KH, GH, Nitrit und Nitrat eindecken

auch soll mein innig geliebter indischer Wasserstern und Nixkraut (als Schwimmpflanze) wieder mit einziehen

über Tipps und Tricks und auch Kritiken über mein Vorhaben und die Gestaltung und die Bepflanzung des Beckens würde ich mich freuen :)

und jetzt hätte ich doch beinahe das Wichtigste vergessen: in mein Aquarium sollen Chrystal Red Garnelen einziehen, ich dachte an 10 Stück für den Anfang
 
hallo
willkommen und viel spass hier

MFg Swen
 
Hallo Melly,
herzlich Willkommen im Forum erstmal und natürlich viel,viel Spaß hier.



Viele Grüße Carolin und die Garnis.
 
Du hast PN;)
 
hi melly,

willkommen im forum und viel spaß hier :) !!

grüße,
sebastian
 
na wie finde ich denn das: nur nette Begrüßungen und keinerlei Schelte... :p

danke erst mal für das 'Willkommen'

ich interpretier daraus jetzt mal ganz frech, dass die Vorüberlegungen für mein Garnelen-Becken schon mal nicht soooo schlecht sind :o

verbessert mich, wenn ich falsch liege :)
 
Hallo Melly,

Herzlich Willkommen im Forum.
Vielleicht solltest du über den Bau eines HMF ( Hamburger Mattenfilter) mal nachdenken. Dieser hat sich bei der Garnelenhaltung bewährt.


lg

Thomas
 
Hallo Melly,
herzlich Willkommen im Forum.
MfG. Klaus
 
Hallo Melly,
herzlich Willkommen im Forum.
MfG. Klaus

Danke schön :)

Hallo Melly,

Herzlich Willkommen im Forum.
Vielleicht solltest du über den Bau eines HMF ( Hamburger Mattenfilter) mal nachdenken. Dieser hat sich bei der Garnelenhaltung bewährt.


lg

Thomas

au weia... ich und selber bauen :o

ich dachte eigentlich an einen Lufthebefilter

momentan schwanke ich zwischen zwei Modellen (siehe Bilder)
 

Anhänge

  • 1573_1.JPG
    1573_1.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 10
  • c97d_1.JPG
    c97d_1.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo Melly,

Also einen HMF bauen ist überhaupt kein Problem, das bekommt auch ein ungeübter Bastler hin.

Zu den beiden Filtermodellen...
Auf den 1. ist zu sehen, dass er unten Öffnungen hat, da könnten sich eventuell Babygarnelen rein verirren, aber ich kann mich auch täuschen, denn ich kenne das Modell nicht.

Der 2. ist aber ok, den hatte ich auch mal. Aber mir waren die Luftheber zu laut, deswegen habe ich nur HMF mit einen Pumpe für 5 euro von Co***d.

lg
Thomas
 
Heips!

>> Also einen HMF bauen ist überhaupt kein Problem, das bekommt auch ein ungeübter Bastler hin. <<
*zustimmendnick*
Schau doch mal hier, ist schön erklärt, und bebildert:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htm

>> Auf den 1.... da könnten sich eventuell Babygarnelen rein verirren, <<
Das macht aber nix. Es ist auch ein luftbetriebener Filter, außer einer flotten Fahrt durch das Rohr kann da nichts passieren.
 
Also einen HMF bauen ist überhaupt kein Problem, das bekommt auch ein ungeübter Bastler hin.

ich bleibe lieber bei einem Lufthebefilter, ich bin handwerklich und bastlerisch nicht sehr begabt :(

Der 2. ist aber ok, den hatte ich auch mal.

um diesen Filter nutzen zu können, muss man doch eine Membranpumpe anschließen... ich habe schon ein Modell, darauf sind die folgenden Angaben verzeichnet:

ELITE 799
220 Volt
50Hz / 2 Watt
Luftleistung 900 c.c. / min
R.S.I 1.0

ist dieser ausreichend für einen Lufthebefilter? (ich habe ein 25 l - Becken)

LG, Melly
 
Hallöchen Melly!

Beide gezeigten Filter benötigen als Antrieb eine Membranpumpe.
Der zweite mit dem runden Schwamm ist auch bei mir im Betrieb, allerdings mit nur einem Schwamm.

>> ist dieser ausreichend für einen Lufthebefilter? (ich habe ein 25 l - Becken) <<
Wenn Du ihn bereits hast, kannst Du ihn nehmen. Falls Du ihn noch nicht besitzt, solltest Du Dir den Kauf überlegen, denn ich glaube, diese Pumpen sind von Haus her nicht die leisesten...
 
Hallo Melly,

Der Bau eines HMF beinhaltet eigentlich nur folgende Schritte.
1. Mattengröße berechnen
2. Kabelkanäle zuschneiden
3. Matte zuschneiden
4. Kabelkanäle an der berechneten Stelle einkleben und trocknen lassen
5. Matte einbauen
6. Pumpe installieren fertig

Ob die Membranpumpe reicht kann ich dir nicht sagen, da müssen sich die Experten zu äußern. Aber ich denke vom Gefühl her müsste es passen.

Und beim bau eines HMF stehen dir genügend Leute mit Erfahrung hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite.

lg

Thomas
 
Wenn Du ihn bereits hast, kannst Du ihn nehmen. Falls Du ihn noch nicht besitzt, solltest Du Dir den Kauf überlegen, denn ich glaube, diese Pumpen sind von Haus her nicht die leisesten...

danke für deine schnelle Antwort :)

ja, diese Membranpumpe habe ich schon zu Hause... sie war in meinem Kampffisch-Becken dafür zuständig, den Deckel meiner Deko-Schatztruhe auf und ab zu bewegen, bevor dieses Auf und Ab einfach nur noch nervig war

und ich muss sagen, soooo laut war die Pumpe gar nicht, sie stand mit auf der Thermounterlage und ist selbst auch noch ein wenig gepolstert... da macht mein Sohn mehr Krach :p
 
Zurück
Oben