Get your Shrimp here

jeden Tag ein totes Tier:(

@ Gamma:
Was sagst Du da ? Pflanzen ist einer der wichtigsten Bestandteile eines Süssaquariums und auch um Schadstoffe abzubauen, alles hat einen Kreislauf auch in einem Aquarium drinn.
Und ich sprech aus Jahrelanger Erfahrungen

Gruss
Legobs
 
Nunja, Pflanzen kommen so oder so rein. wenn sich hier jemand findet der welche abgibt wär das natürlich super, dann kann ich mir das lange wässern schonmal sparen, ansonsten fahr ich welche holen.
 
@legobs:

Lies mal bitte des 2. Halbsatz!


Sollte heißen, sie soll sich nicht neue vom Händler (gedüngte und belastete) Pflanzen ohne längeres Wässern ins Becken tun...

Gruss
Eva
 
@ Gamma
Das spielt keine Rolle woher, sie braucht mindestens Hornkraut sowie Wasserpest und dann vorgehen wie ich es beschrieben habe mit Mineralwasser und dann Einwässern und dann einsetzen.
So mach ich das immer und ich habe allerbeste Erfolge und seit Jahren kein einziger Todesfall zu verzeichnen, ausser vom Alter her, aber das ist der normale Kreislauf

Gruss
Legobs
 
So, Wasserpest hab ich heut geholt, das andere gabs dort leider nicht.
Ich habe allerdings direkt mal das Wasser testen lassen. Aufgeschrieben hab ichs mir nicht, aber die Werte waren laut fachkundigem Personal super.
Nun hoffe ich mal das es langsam aufhört. Gestern konnte ich wieder RF Nachwuchs entdecken, und 2 Weibchen tragen schon wieder Eier mit sich rum.
 
jo jetzt lässt einfach die Wasserpest drinnen, kann sein, dass die gelb wird und die Blätter verliert ( war bei mir auch so ) einfach drinn lassen ja nicht entfernen, die Wasserpest trotzt einwenig am Anfang, aber nach gewisser Zeit passt die sich an und beginnt an zu wachsen.
Wieviele Wasserpest hast besorgt ?

Gruss
Legobs
 
Hallo Nadin,

warum hast du dir die werte nicht aufschreiben lassen?

Fachkundiges Personal
whistling.png


darüber gibt es so einige Meinungen

Gruß Chris

So, Wasserpest hab ich heut geholt, das andere gabs dort leider nicht.
Ich habe allerdings direkt mal das Wasser testen lassen. Aufgeschrieben hab ichs mir nicht, aber die Werte waren laut fachkundigem Personal super.
Nun hoffe ich mal das es langsam aufhört. Gestern konnte ich wieder RF Nachwuchs entdecken, und 2 Weibchen tragen schon wieder Eier mit sich rum.
 
jo jetzt lässt einfach die Wasserpest drinnen, kann sein, dass die gelb wird und die Blätter verliert ( war bei mir auch so ) einfach drinn lassen ja nicht entfernen, die Wasserpest trotzt einwenig am Anfang, aber nach gewisser Zeit passt die sich an und beginnt an zu wachsen.
Wieviele Wasserpest hast besorgt ?

Gruss
Legobs


2 Bund. Ich glaub das waren jeweils 5 oder 6 einzelne Triebe.
edit: mehr hatten die grad nicht da, ich schau im Laufe der Woche nochmal ob ich noch was an Pflanzen bekomme.
Wie schauts eigentlich mit Dünger aus, brauch ich den? wenn ja welchen?
 
Hallo Nadin,

warum hast du dir die werte nicht aufschreiben lassen?

Fachkundiges Personal
whistling.png


darüber gibt es so einige Meinungen

Gruß Chris

Weil man hin und wieder schonmal was vergisst?!

Wie definierst du denn fachkundig?
 
Weil man hin und wieder schonmal was vergisst?!

Wie definierst du denn fachkundig?

Ich vertrete die Meinung das in den meisten! Fachläden kein kompetentes Personal anwesend ist.

Fachkundig hätt ich gefunden wenn sie dir deine werte aufgeschrieben hätten und dir mitgegeben hätten.

Meistens sind es Verkäufer und die wollen/müssen verkaufen.

Hast du dir den einen Wassertest Set mitgenommen?

Gruß Chris
 
Ich vertrete die Meinung das in den meisten! Fachläden kein kompetentes Personal anwesend ist.

Fachkundig hätt ich gefunden wenn sie dir deine werte aufgeschrieben hätten und dir mitgegeben hätten.

Meistens sind es Verkäufer und die wollen/müssen verkaufen.

Hast du dir den einen Wassertest Set mitgenommen?

Gruß Chris

Nö, das muss leider bis Ende des Monats warten. Ich denke aber das es bei guten Wasserwerten ja nicht unbedingt nötig ist jeden Tag zu messen;)
Bis dahin kann ich ja einmal die Woche fahren und das kurz testen lassen (und zu deiner Beruhigung werd ichs mir beim nächsten Mal auch aufschreiben...;))
 
Du des war nicht böse gemeint;)

Und mich musst du nicht beruhigen,dachte eher an dich und deine

Bewohner

Gruß Chris
 
Du des war nicht böse gemeint;)

Und mich musst du nicht beruhigen,dachte eher an dich und deine

Bewohner

Gruß Chris

:Dschon klar!
Meine lieben Bewohner beunruhigen mich in der Tat. Vorhin hat eine von den Mädels ihre Eier abgeworfen. Vielleicht war ihr das Pflanzen setzen zuviel Stress:confused:
 
so viel zum Thema wässern;) kann gut gehen aber auch ganz böse daneben.

:cool: Jepp, ich weiss. Hab se heut morgen ziemlich früh geholt und vorhin eingesetzt, dazwischen gewässert und alle 30 min wasser gewechselt. Ich hoffe mal das reicht. Laut Geschäft werden die dort eben nicht gedüngt, und das war auch keine neu eingetroffene Ware. Von daher sollte es gut gehen
 
Hi Nadin!

Hast eine PM!

Gruß
Eva
 
Ich krieg hier bald nen Koller...:mad:
Heut morgen musste ich eine Garnelenmama rausfischen- mausetot und ein riesigen Haufen Eier unterm Rock. Ich würde behaupten die waren schon recht weit, zumindest sahen sie so aus.
 
@ Nadin:

Mach einen Kupfertest und zwar SOFORT.
Du hast ja aber glaub noch kein Testkoffer oder ?
Solche Tests sind das A und O, genau an dem sollte und darf man nicht sparen.

Nimm Wasser und brings in ein Zoohandel zum Testen und dann sollen sie dir das aufschreiben und du schreibst hier die Werte ins Forum rein.

Sollte dein Wasser Kupfer aufweisen, dann ists normal, dass deine Garnelen absterben, denn das ist tödlich für die Nelen.

Also bis nachher


Gruss
Legobs
 
@ Nadin:

Mach einen Kupfertest und zwar SOFORT.
Du hast ja aber glaub noch kein Testkoffer oder ?
Solche Tests sind das A und O, genau an dem sollte und darf man nicht sparen.

Nimm Wasser und brings in ein Zoohandel zum Testen und dann sollen sie dir das aufschreiben und du schreibst hier die Werte ins Forum rein.

Sollte dein Wasser Kupfer aufweisen, dann ists normal, dass deine Garnelen absterben, denn das ist tödlich für die Nelen.

Also bis nachher


Gruss
Legobs

Gut, dann fahr ich gleich wenn ich die kids abgeholt habe nochmal und lass es testen.
Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben