Get your Shrimp here

jeden Tag ein totes Tier:(

Nadin

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
194
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.453
Hallo zusammen,

Ich hab mein AQ seit dem 6. Februar, am Anfang lief auch alles relativ gut, leider sind schon viele Tiere beim Transport von Berlin nach NRW ums Leben gekommen.

Seit kurzem hab ich nun fast jeden Tag eine tote Nele im Becken. Es betrifft in erster Linie die adulten Tiere, dem Rest der Truppe geht es prächtig, sie häuten sich gut und haben auch schon den ersten Nachwuchs bekommen.
gefüttert werden sie mit T*etra crusta menü, Bio-Spinat und 2 mal haben sie schon eine winzige Portion rote Mückenlarven bekommen.

Kann es an der nicht vorhandenen Einlaufzeit des Beckens liegen?
Ich weis das es ein Fehler war, aber es war nicht anders machbar.
 
Huhu,

es kann durchaus an der fehlenden Einlaufzeit liegen!
In diesem Fall könnten großzügige Wasserwechsel helfen.

Gib uns doch mal bitte folgende Daten:

Wasserwerte
Beckengröße/Einrichtung
Tierart

LG
 
Zu den Wasserwerten kann ich nix sagen, hab sie noch nicht messen können. Vl hilft die Seite des Wasserwerks weiter: http://www.kw-gv.de/content/view/14/15/ Fürth ist für uns zuständig,.

Das Becken fasst 60 l, Drin sind ca. 30 Redfire (könnten auch ein paar mehr sein) und 10 Normans Leuchtaugenfische.

Pflanzen weis ich nicht wie die heissen, auf jeden Fall ist Javamoos drin, alles andere war beim Kauf leider nicht beschriftet, wurden mir aber für das Becken empfohlen. Laut Geschäft sind die Pflanzen nicht gedüngt.
Ansonsten ist noch die Deko des Vorbesitzers drin, der hatte das Becken seit 2008


edit: einen 50% Wasserwechsel hatte ich schon gemacht.
 
Hi

deine Pflanzen könnten trotzdem nicht so ganz Garnelengerecht sein. Normal sollte man die wässern bevor sie ins becken kommen. Vielleicht liegts daran...
 
Hallo Nadin,

ja ich denke es liegt an der nicht vorhandenen Einlauphase,

wie lang ist das Becken ohne Besatz gelaufen?

Und warum war es nicht anders machbar?

Becken einlaufen lassen,Tiere danach bestellen-ist doch gar net

so schwer;)

Gruß Chris
 
Hallo Nadin,

ja ich denke es liegt an der nicht vorhandenen Einlauphase,

wie lang ist das Becken ohne Besatz gelaufen?

Und warum war es nicht anders machbar?

Becken einlaufen lassen,Tiere danach bestellen-ist doch gar net

so schwer;)

Gruß Chris

Nö, eigentlich nicht. Ich habe das komplette AQ incl. Besatz und Deko von einem guten Freund übernommen und das ganz aus Berlin nach NRW geholt. Daher die fehlende Einlaufzeit. Ich konnt die armen Tierchen ja nicht 2 Wochen in einem Gurkenglas wohnen lassen..;)
 
Hallo Nadin

Also eine Einlaufphase von MINDESTENS 4 bis 5 Wochen ist einfach ein Muss bei Garnelen, alles was drunter ist, kann unter Umständen den Nelen böse enden.
Zu den Pflanzen, wichtig was drinn sein müsste:
Hornkraut / Wasserpest / Javamoos / Evlt sogar Moosbällen.

Dann TröpfchenwasserTest ist genauso ein Muss, da musst du investieren, vorallem drauf achten, dass du ein Kupfertest hast ( genannt CU Test )

** Tipp: von der Firma Tetra ist zu empfehlen, von J.. rat ich ab **

Weil Kuper kann bei den Nelen ebenfalls tödlich enden.

Dann kommt draufan, es gibt auch Garnelen die in weichem Wasser ( sprich auch Osmosewasser ) gehalten werden müssen.

Ich wünsch Dir viel Spass

Gruss

Legobs
 
hab mal ein Bild hochgeladen, dann könnt ihr sehen was alles drin ist.
 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 95
@ Nadin: Viel zu wenig, besorg Dir viel Wasserpest / Hornkraut und noch mehr Javamoos und Mooskugeln


Gruss
Legobs

Ok, mach ich, danke..

OT: hat zufällig jmd aus meiner Ecke was abzugeben? Raum Mönchengladbach oder Kaarst
 
Wenn du des nächste mal so was machst

rate ich dir das Wasser aus dem Becken mit zu nehmen,

dann kannst du auch die Tiere ohne schaden sofort einsetzen

wie dir schon geraten wurde-besorg die ein Teset Set um

deine Werte zu ermitteln

Gruß Chris
 
Wasser hatte ich ca. 5 liter dabei, war wohl doch etwas wenig. Beim nächsten mal kommt das Becken zuerst und dann die Tiere.:D
 
@ Nadin
Ist gut, dass Du gleich schaust wegen Pflanzen, aber sitz nicht Tagelang rum und wart darauf, dass Dir jemand Pflanzen anbietet, das kannst du bei Tieren machen, aber nicht so wichtigen Bestandsteilen wie Pflanzen und Tröpfchentest.
Ich würd gleich am Nachmittag oder spätestens morgen ( wenn niemand Dir hier was anbietet ) gleich in den Fachhandel gehen und das Grünzeugs besorgen wo ich dir weiter oben als Tipp angegeben habe.

Ich habe Red Fire seit paar Jahren und ich weiss wovon ich spreche


5 Liter, ist ja nicht mal 10 %, wie gesagt, befolg die Anweisungen und Tipps von denen die schon gute lange Erfahrungen haben und handle, dann wirst auch Du in Zukunft freude haben und wenig bis sehr wenig Ausfälle habe.


Gruss
Legobs
 
@ Nadin
Ist gut, dass Du gleich schaust wegen Pflanzen, aber sitz nicht Tagelang rum und wart darauf, dass Dir jemand Pflanzen anbietet, das kannst du bei Tieren machen, aber nicht so wichtigen Bestandsteilen wie Pflanzen und Tröpfchentest.
Ich würd gleich am Nachmittag oder spätestens morgen ( wenn niemand Dir hier was anbietet ) gleich in den Fachhandel gehen und das Grünzeugs besorgen wo ich dir weiter oben als Tipp angegeben habe.

Ich habe Red Fire seit paar Jahren und ich weiss wovon ich spreche

Gruss
Legobs

Nee, um Gottes Willen, ich wär schon morgen direkt gefahren. Aber es kann ja durchaus sein, das sich hier was findet.
Heute gehts leider nicht mehr, hab kein Auto da, sonst wär ich schon unterwegs. immerhin müssen die ja auch noch ne ganze Weile wässen.
 
Aber wirklich nicht vergessen die pflanzen zu wässern sonst ist alles tot wenn du pech hast!
 
Nebst dem Grünzeugs besorgst Dir noch 1.5 Liter Mineralwasser mit Kohlensäure !

Ich füll einen ( Aquariumeimer mit den 1.5 Liter Mineralwasser )
Dann leg ich die Pflanzen rein, lass die 10 Minuten drinn, nehm die Pflanzen raus und nochmals 10 minuten rein legen, danach mindestens 2 bis 3 Tage normal Wässern.

Ich mach das immer so, damit ich keine Würmer und anderes Zeugs ins Aquarium reinschleppe
 
Hallo Nadine
Zeigen die Fische auch irgendwelche Symptome? Wenn nicht ,dann ist wahrscheinlich nicht die Einlaufzeit daran schuld, da sie viel früher auf zu hohe Nitritwerte reagieren. Könnte mir vorstellen das es ehr an der Umstellung auf die neuen Wasserwerte liegt da (laut deinem Link)bei dir die Gesamthäte des Wassers (Gh)im höheren Bereich liegt.Vielleicht können sich die älteren Tiere nicht so gut anpassen. Ich weiß ja nicht wie die Berliner Werte sind und wie lange du die Tiere eingewöhnt hast.
Gruuß Ludger
 
Hallo Nadine
Zeigen die Fische auch irgendwelche Symptome? Wenn nicht ,dann ist wahrscheinlich nicht die Einlaufzeit daran schuld, da sie viel früher auf zu hohe Nitritwerte reagieren. Könnte mir vorstellen das es ehr an der Umstellung auf die neuen Wasserwerte liegt da (laut deinem Link)bei dir die Gesamthäte des Wassers (Gh)im höheren Bereich liegt.Vielleicht können sich die älteren Tiere nicht so gut anpassen. Ich weiß ja nicht wie die Berliner Werte sind und wie lange du die Tiere eingewöhnt hast.
Gruuß Ludger

Die Fische sind völlig zufrieden..
Die Gh in Berlin ist zwischen 14,8 - 19,6 :confused:
 
Naja theoretisch ist das kein Problem...wird nur zum problem wenn er voher deutlich niedriger war
 
Hi Nadine!

Überstürze das mit den neuen Pflanzen nicht, es sei denn, sie kommen aus einem eingefahrenen Garnelenbecken.

Ein Tipp: Vielleicht mal in der Mitgliederkarte schauen, wer bei dir so in der Nähe ist?
Und dir ggf. helfen kann?

Ok, gestern war Rosenmontag, vielleicht sind noch nicht alle ansprechbar...

Gruß
Eva
 
Zurück
Oben