Get your Shrimp here

Jeden Morgen ist eine Garnele Tod

Master_ruf

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
98
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
2.819
Hallo zusammen irgendwas stimmt mit meinem becken nicht und zwar habe ich seit 5 tagen jeden tag eine tote garnele ! hatte das vorher schonmal über 7 tage ( vor ca. 7 monaten danach ist aber alles stabiel gelaufen ) und nun fängt es schon wieder an ! :( Irgendetwas muss ich übersehen ich weiss aber nicht was!?

- Was ist genau das Problem?

Garnelen sterben eine jeden tag


- Seit wann tritt es auf?

seit 4 tagen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

bis auf wasser wechsel nix


- Wie lange läuft das Becken bereits?

8 monate


- Wie groß ist das Becken?

geteiltes 60 liter becken


-
Wie wird es gefiltert?

HMF


- Welcher Bodengrund wird verwendet?

no name


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

von dennerle ein künstlichen baumstam javamoos und wasserpesst


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

nur wasseraufbereiter um das kupfer ( wenn es welches geben sollte zu binden )


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :6,8
GH :4
KH :3
Leitfähigkeit :???
Nitrit :0
Nitrat:10
Ammoniak: ???
Kupfer :0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22 Grad ( keine Heizung drinne)


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Jede Woche 20 % vom beckeninhalt


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

25 Blackbess und ein paar blassen schnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

etwas staubfuter / garnelen futer jeden 2 tag ( ca ne messer spitze also nicht zu viel )


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

ja 23 Blackbees


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein achte ich sehr drauf


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein!

so das ist alles was ich dazu sagen kann ach so laub ist auch noch im becken gucke immer das ein seemandelbaum blatt im becken ist ! 3-4 erlenzapfen sind auch noch drinne !
 
Hm also du hattest noch 2 Black Bees im Becken und dann 23 neue dazu gekauft?
Wann hast du die denn erworben und wie hast du sie eingewöhnt?
 
Moin,
hattest Du einen Futterunfall oder hast Du den Filter gewechselt, gereinigt, erneuert? Irgendwelche Bakterienabtötenden Medikamente?
Du hast einen Nitrit von 10 (mg/L?). Das kommt nur vor wenn eins der oben aufgezählten Dinge passiert ist. Oder hast Du das Becken vor ein paar Wochen gar ganz neu gemacht?
Das würde auch Deinen Nitratwert von 0 erklären.
 
Hm also du hattest noch 2 Black Bees im Becken und dann 23 neue dazu gekauft?
Wann hast du die denn erworben und wie hast du sie eingewöhnt?

ne hatte noch so 9 stück drinne die neuen sind vor ca 9 tagen dazu gekommen ! was kommisch ist, ist das von denn alten 2 gestorgen sind ( also über 2 tagen ) und dann 3 von denn neuen !

und ja habe no³ und no² verwechselt sorry
 
wann hast den letzten WW gemacht und wie groß war dieser?
Würd es vielleicht mal mit ein paar WW versuchen um evtl. vorhandene Bakterien zu mindern.
 
Ich mache jeden Mittwoch nen wasser wechsel habe gerade nochmal einen gemacht ( vor 2 min ) mache immer so um die 10 liter raus 1 mal pro woche !
 
Wenn man so einen Fall hat muss man halt auch mal größere und häufigere Wasserwechsel machen.
Evtl. mal 2-3 Tage hintereinander 25-50% damit das, was da rumstänkert, raus kommt.
Leider kann man ja nicht alles messen was Probleme bereitet :-/
 
ich hatte mal was ähnliches.. war eine Kleinlibellenlarve. Hab das Aqua ausgeräumt und gesucht und nichts gefunden.
Irgendwann ist sie geschlüpft und das Mysterium war gelöst :-(
 
Wenn man so einen Fall hat muss man halt auch mal größere und häufigere Wasserwechsel machen.
Evtl. mal 2-3 Tage hintereinander 25-50% damit das, was da rumstänkert, raus kommt.
Leider kann man ja nicht alles messen was Probleme bereitet :-/


okay dann werde ich jetzt mal jeden 2 tag nen wasserwechsel von 25 % machen ! aber eine frage noch dazu sschadet das denn nelen nicht das sie immer sooo friesches wasser bekommen ich weiss zwar das das in der natur auch so ist aber nur mal nach gefragt !

ach so dann noch was wenn ich eine dame hatte die eier getragen hatt sie gestorben ist ich die eier mit ner pinzette vorsichtig rausgemacht habe und in eine flasche mit nem sprudelstein getan habe muss ich da auch das wasser dann wechseln ?? wenn ja mit aquarien wasser noder leitungs wasser ??
 
hi,
häufig bringen tiere aus einem neuen becken neue bakterien mit. gelegentlich sind die bakterienstämme den "alt"-garnelen so fremd, dass deren immunsystem machtlos ist und die tiere stück für stück aussterben.
in diesen fällen kommt es oft auch bei den neuankömmlingen zu todesfällen, da diese im gegenzug auch nicht mit den bakterien im becken klarkommen.
abhilfe kann man hier schaffen in dem man die keimdichte reduziert.
seemandelbaumblätter, erlenzapfen und eichenlaub sind hier zu erwähnen.
nach einiger zeit beruhigt sich die lage. bei den ersten nachkömmlingen wird es noch zu hohen verlusten kommen, aber schon die zweite generation hat sich auf die anderen keime eingestellt und man hat einen gefestigten stamm.
 
Also nun sind ja ein paar wochen vergangen und es ist echt zum haare raufen ! fast eineinhalb wochen ist nix passiert und nun seit 3 tagen wieder jeden tag eine tote garnele man das gibt es doch nicht ! werte sind immer noch soweit stabiel ! weiss nicht weiter !
 
vielleicht ist es ja wirklich eine Libellenlarve. Hast du in letzter Zeit neue Pflanzen gekauft?
 
Hallo,
bei mir war es genau wie shripmfarmffm oben beschrieben hat. Gelöst habe ich das mit Furanol 2. Nach einem Tag hat das schleichende Sterben ein Ende gehabt.

Gruss
Mike
 
vielleicht ist es ja wirklich eine Libellenlarve. Hast du in letzter Zeit neue Pflanzen gekauft?


ne ne wirklich keine neuen pflanzen gekauft ! und becken ist nicht so gross und habe auch schon wie bekloppt gesucht auch im dunkeln mit der taschenlampe ! was kommisch ist seit 3 tagen ist keine mehr gestorben !
 
Zurück
Oben