Get your Shrimp here

JBL Tröpchentest Koffer groß oder klein ?

mikewoofer

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
28
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
2.628
Wie der Titel schon sagt brauche ich einen Tröpfchentest.

Habe ein wenig Gegoogelt und anscheinend soll der JBL recht gut sein da dort die Werte genauer sind bei den Tabellen.

Reicht da der kleine Koffer oder brauche ich den Großen ??

Ich rechne damit das es sicher noch mehr Becken werden. Wird aber bei Garnelen Becken bleiben.

Also Groß oder Klein ? Sonst noch irgend was was man extra braucht ??
 
Das kommt darauf an, welche Werte dich interessieren. Beachte aber, dass diese Tests eine begrenzte Haltbarkeit haben. Egal welche Koffergröße du auswählst.
 
Das ist ja die Frage. Welche Werte sind wichtig für die Garnelen ? Reichen da die die der kleine Koffer auswerten kann ??

Oder fehlt da was wichtiges ??

Inhalt:
- JBL pH Test 3,0-10,0
- JBL Eisen Test Fe
- JBL Karbonathärte Test KH
- JBL Nitrit Test NO2
- JBL Nitrat Test NO3
 
hi

wen dir was fehlt kannste es einzeln als Nachfüllpack günstiger kaufen,die Farbtabellen für andere Messungen sind auch im kleinen Koffer schon mit dabei ,obwohl die Tests nicht enthalten sind.Gläser usw sind ja im Koffer.hab mir z.B. PO4 so nachgekauft.5.99€ oder so.
 
Ich komm mit dem kleinen Sera Koffer zurecht. Gibts für 10€ bei *einem beliebigen Onlineshop* und ist alles drin, was ich rbauche (PH,GH,KH,NH2). Aber es kommt darauf an, was für Tests du benötigst :)

Wenn du gerne jeden Wert messen willst und oft misst, hol dir den großen, wenn du nur die wichtigsten Werte überprüfen willst, den kleinen :)

Edit: In dem von dir genannten fehlt mir der GH-Test, aber ansonsten genug.

Wichtige Tests bei Garnelen sind imho PH,GH,KH, NO2/3, und ggf Cu (sofern du Leitungen dieser Art hast)

Alles andere ist meiner Meinung nach optional und kann nach Bedarf ergänzt werden :)
 
Hi

10€ ? Finde ihn nur für 29€? Kannst mir mal nen Link per PN schicken bitte,meiner is schon etwas alt ^^
 
Hallo!
Vorsicht bei den Küvetten im Sera Set. Messt bitte die 5ml mit einer Spritze ab.
Bei mir sind 20% Differenz.
Auf meine Anfrage bei Sera erhielt ich die Antwort, dass die Küvetten produktionsbedingt halt Abweichungen haben und ich die 5ml doch anderweitig abmessen soll. Es müssen für stimmige Werte 5ml Wasser sein. Unabhängig von der Skala an der Küvette.

Grüße
Lars

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Ich habe den kleinen JBL-Koffer. Habe mir noch nen GH-Test dazu geholt und war damit immer zufrieden.
Nen Cu-Test würde ich nicht extra dazu holen. Habe zwar auch einen, aber Garnelen hauts nach allem was ich gelesen habe schon bei Kupfermengen um, die so gering sind, dass der Test sie noch garnicht nachweisen kann.
Ich weiß jetzt nicht wieviel teurer der große Koffer ist, aber da wären ja nochmal genauere pH-Tests drin. Das wäre das einzige, was mich daran noch locken würde.

LG
Janina
 
Hallo!
Vorsicht bei den Küvetten im Sera Set. Messt bitte die 5ml mit einer Spritze ab.
Bei mir sind 20% Differenz.
Auf meine Anfrage bei Sera erhielt ich die Antwort, dass die Küvetten produktionsbedingt halt Abweichungen haben und ich die 5ml doch anderweitig abmessen soll. Es müssen für stimmige Werte 5ml Wasser sein. Unabhängig von der Skala an der Küvette.

Grüße
Lars

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Danke für die Info :)
 
Hallo,

ich wollte es nur nochmal erwähnen, dass ein Kupfertest für Garnelen absolut sinnlos ist.

Laut Werner Klotz liegt für Garnelen die LD50 Dosis, das ist die Dosis, bei der 50% der Versuchstiere versterben, bei 3-4 µg pro Liter.

Die Nachweisgrenze für Kupfer liegt beim Test von JBL, um nur einen stellvertretend zu nennen, bei 0,1mg/L.

Um die Umrechnung nochmal darzustellen 1g x 10 hoch -3 ist 1 mg das ist ein Fakto von 1000 gegenüber dem Gramm.

1g x 10 hoch -6 ist ein µg das ist ein Faktor von 1.000.000 gegenüber dem Gramm und ein Faktor von 1000 gegenüber dem mg.

Wenn ich jetzt großzügig bin und 4µg/L als tödlich für Garnelen annehme, dann ist der Test rein rechnerisch immer noch 250x zu unempfindlich um bei Garnelen zu irgendetwas nutze zu sein, weil die Garnelen deutlich empfindlicher als der Test reagieren. Daher ist die Verwendung von Garnelen zum Kupfernachweis auch deutlich sensitiver als solch ein Test.:banghead:

So viel also dazu, ob ein Kupfertest für den Garnelenhalter sinnvoll ist. Für den Händler, der ihn verkauft vielleicht schon. :D


VG vom Himalya
Yeti
 
Danke für die Info :)

Ich weiß natürlich nicht, wie es bei den anderen Herstellern ist.
Mir ist es auch nur durch Zufall aufgefallen.
Nicht nur bei GH und KH macht diese Abweichung der Wassermenge schon was aus.

Grüße
Lars
 
Ich habe auch nur den kleinen Koffer sowie einen GH Test extra gekauft.
PH Test gibt es ja zwei verschiedene. Einmal von 3-10 und einmal von 6-10. Dwe von 6 - 10 ist genauer und oft ausreichend. Der 3-10 zeigt immer nur in Komma 5 Schritten an.
Bezüglich der Messfehler hole ich mir aus der Apotheke kleine Einwegspritzen ohne Kanüle. Die kosten nur ein paar Cent.

MfG Thomas
 
Ich habe auch nur den kleinen Koffer sowie einen GH Test extra gekauft.
PH Test gibt es ja zwei verschiedene. Einmal von 3-10 und einmal von 6-10. Dwe von 6 - 10 ist genauer und oft ausreichend. Der 3-10 zeigt immer nur in Komma 5 Schritten an.
Bezüglich der Messfehler hole ich mir aus der Apotheke kleine Einwegspritzen ohne Kanüle. Die kosten nur ein paar Cent.

MfG Thomas

So haben wir es auch gemacht und für mal ganz kurz nebenbei, haben wir noch einen Streifentest im Haus.
 
Liebe Jenny,

auch für noch und nöcher mal so ganz nebenbei kannst Du den Streifentest vergessen.
 
Wie muss ich das verstehen? Du testest erst mit Streifen und kontrollierst das Ergebnis per Tröpfchen? :) (Irgendwie glaub ich langsam ich stell mir immer zuviel vor, wenn ich Beiträge hier lese)
 
Wie muss ich das verstehen? Du testest erst mit Streifen und kontrollierst das Ergebnis per Tröpfchen? :) (Irgendwie glaub ich langsam ich stell mir immer zuviel vor, wenn ich Beiträge hier lese)

Ähm, ja... *schäm*

Derzeit mache ich das noch so, aber das wird sich sicherlich bald legen, bin halt nen Angsthase!
 
Zur Erklärung:
Wir härten das Osmosewasser auf und ich trau der Waage noch nicht richtig über den Weg.
 
Jenny, welcher Waage denn? Hast Du kein Leitwertmessgerät? Falls nicht, wäre das ein Investitionstipp.
 
Zurück
Oben