Get your Shrimp here

JBL NPK ?

Zumindest bedingt ein anderes Thema :)
Wenn du jetzt ein gutes Nährstofflevel und einen gesunden Verbrauch im Becken hast, dazu genug Licht und Co2 dann sollten deine Pflanzen die Fadenalgen mittelfristig verdrängen.
Du bist sicher dass es Fadenalgen sind? Meist reicht es dann Nitrat anzuheben (hast du ja nun, oder?) und ein paar schnellwachsende Pflanzen einzubringen, sofern nicht genug da sind, dann erledigt sich das Problem von selbst.
 
Du bist sicher dass es Fadenalgen sind?

Sicher ist in der Aquaristik nichts, es gibt immer wieder neue Wunder. :hehe:
Nach Recherchen müssten es Fadenalgen sein.
Sie sehen ein bisschen aus wie das Algenchaos das manchmal Moosbälle hinterlassen,
jedoch war in diesem Becken nie ein Moosball.

Morgen Vormittag ist TWW, dann zupfe ich wieder. Ich mach dann mal ein Bild.
 
FlowGrow (kiko) meinte:
Der Hauptanwendungsbereich für H202 (die Lösung "sinkt") ist die partielle Bekämpfung bodennaher Algen sowie Befall zwischen Bodendeckern usw.

Ich habe erstens nur 6% Lösung zur Hand und zweitens befinden sich diese Algen nur im oberen Moosbereich.
Könnte sich langsam zu zum ersten ernsthaften Problem in meinem Becken entwickeln.
(War ja nur ne Frage der Zeit :cuss:)

Diese H2O2 Anwendung scheint mir auch etwas Risikoreich. Da die Moose in meinen Becken dick voll kleiner Flusen hängen.
 
Bin jetzt am TWW und gärtnern. Hier ein Bild der Übeltäter.
Komisch ist, dass die sich nur in den oberen Moosbüscheln befinden. ????
Hoffe die Qualität reicht für eine Analyse, hab gerade nur das Handy zur Hand.

comp_20140817_124630.jpg
 
Ja leider Cladophora sp.

Es wird auch eine 8-12wöchige Beigabe von Algexit als taugliche Lösung beschrieben.

Manuell entfernen und nester mit EC zusätzlich einnebeln kann das Problem lindern. Moos wird das allerdings nicht gut vertragen.

Leider kann man bei Cladophora sp. nur zu radikalen Maßnahmen oder einem Neuaufsatz raten. Sie breitet sich leider langsam immer weiter aus. Nur wenige können sich mit ihr anfreunden, lassen sie durch Amanos aber zumindest kurz halten.
 
Es wird auch eine 8-12wöchige Beigabe von Algexit als taugliche Lösung beschrieben.
Kann ich bestätigen, das Zeug macht allen Grünalgen den Garaus. Vor allem bei längerer Anwendung, also mehr als die angegebenen 4 Wochen. Jedoch hats in meinem Becken komplett alle PHS, ein paar Amanos und eine ganze Menge Macrobrachium sp Inlesee gleich mit zerlegt. Also Achtung mit dem Stoff in besetzten Becken !!!
 
Danke für die vielen Infos. :thumbup:

Da mir das alles für meinen Garnelenbestand zu risikoreich scheint, möchte ich darauf verzichten.
Es ist momentan nur ein Moosbereich betroffen, den ich vorhin beim gärtnern drastisch ausgeschnitten habe.
Ich schau jetzt ob ich die Clado die nächsten 6 Monate im Zaum halten kann und dann wird halt neu aufgesetzt.
 
Du kannst die H2O2 Behandlung auch außerhalb vom Becken anwenden. Dann nimmst du die betroffenen Stellen aus dem Becken, behandelst, spülst dann ordentlich und dann packst du es zurück.. Dazu Easy Carbo und du killst vielleicht das Moos, aber dafür nicht deine Garnelen und bist algenfrei. Im Zweifel, solange die Alge nur an den Pflanzen ist tausch die Pflanzen aus. Die Dinger wachsen zügig wieder und du sparst dir damit ne Menge Ärger.. Außerdem düngst du ja nun auch effektiver und damit kannst du dir auch mal neue Pflanzen gönnen die vielleicht etwas anspruchsvoller sind :)
 
Zurück
Oben