Get your Shrimp here

JBL Novo Prawn

Xertal

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2006
Beiträge
127
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.183
Hallo,

ich war heute mal wieder im Zooladen meines Vertrauens und hab dort das obengenannte Futter entdeckt. Der Verkäufer hat mir erzählt, dass diese erst seit kurzem erhältlich ist.

Zur Zusammensetzung:

Rohprotein: 37 %
Rohfett: 5%
Rohfaser: 10%
Rohasche: 12 %
Spirulina: 5%

Es handelt sich bei dem Futter um kleine Granulatperlen, welche relativ gut sinken. Die Garnelen haben es auch gut angenommen.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob das noch jemand gesehen hat und Erfahrungen gemacht hat ?

Ich fands relativ teuer war aber neugierig und musste es ausprobieren ;)
Wenn ich länger Erfahrungen damit gemacht habe werde ich evtl. nochmal was schreiben, aber jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Grüße Christopher
 
Hallo Christopher,

dies ist tatsächlich eine von 2 oder 3 neuen Futtersorten, die JBL speziell für Wirbellose entwickelt und auf der Interzoo vorgestellt hat. Wir stehen in engem Kontakt mit JBL und erwarten in kürze einige Proben um diese zu testen. Selbstverständlich werden wir die Testergebnisse hier bzw. in der Garnele-Online veröffentlichen.

Selbstverstänlich freuen wir uns auch über die Erfahrungsberichte unserer User. Also weiter so ;)
 
Hallo Christopher,

ich teste das Futter gerade und bis jetzt kann ich auch nur das bestätigen was du geschrieben hast.
Das Futter ist pünktlich zur Interzoo rausgekommen, also brandneu. Es wird wahrscheinlich noch sehr wenige Läden geben, wo man es bereits bekommt.

Die Entwicklung solcher Futter ist auf jeden Fall zu begrüßen, da es dazu beiträgt die wirbellosen Bewohner unserer AQ's bekannter zu machen.
 
@Thomas: Da freu ich mich ja dann drauf einen ausführlichen Test zu lesen. Egal ob hier oder in der Garnele-Online, welche ich wirklich sehr gelungen finde und mich auf die nächste Ausgabe freu. Weisst du wann man damit rechnen kann.

Was ich noch im Laden gesehen habe ist JBL Novo Crabs. Welches speziell für Krebse entwickelt sein soll, aber für mich momentan noch unintressant ist.

@Christian: Mir gefällt es auch, dass sich Futtertechnisch in der Richtung was tut, grade weil die Züchterin von der ich meine Red Fire bekommen habe aufgehört hat selber Trockenfutter herzustellen und ich das Rezept nicht kenne (War auf Agarbasis, mit Paprika und Spirulina). Daruf waren sowohl die Redfire als auch die Hummeln ganz wild.

Naja ich geh mal Füttern, man sieht sich Christopher
 
Hallo Christopher,

das Futterrezept findest du hier im Forum, bzw. zwei eins davon auch auf Agar Basis. Im Futterforum oben angepinnt oder in der Wissensdatenbank.
Die nächste Ausgabe kommt Sonntag oder spätestens Montag, wenn nicht noch was ganz gravierendes dazwischen kommt. Allerdings wird es da noch keinen Testbericht zum Futter geben. Lesenswert wird es trotzdem - sind wieder einige Überraschungen dabei ;)
 
Wollte es mir auch besorgen, bekomme es aber nirgends! :(

Cu
Thomas
 
Ich habe nun auch das neue Futter von JBL "Novo Prawn" bekommen und teste es derzeit an meinen Garnelen aus. Sie sind total begeistert von den kleinen Kügelchen. Meine Wels sind auch sehr interessiert und lutschen an den Küglechen. Ich finde gut, daß sich die Körnchen nich so schnell auflösen und sehr gut dosieren lassen. An meinen Garnelen habe ich keie Veränderung bemerkt, außer, daß sie sich vie der verrückten auf das Zeugs stürzen und sie sich das gegenseitig wieder wegschnappen (das, was der andere hat, schmeckt schließlich auch besser :@ )
 
Hab NovoPrawn heute bei einem Zoohändler gesehen und gleich mal eine Dose mitgenommen. Erster Eindruck: den Garnelen schmeckts! Die Amanos haben sich sofort daraufgestürzt und stundenlang an den Kügelchen herumgezupft und -genagt. Die Kügelchen weichen sehr langsam auf, so daß auch bei langsamen Essern nicht so viel runterfällt und im Kies verschwindet. Die RF haben naturgemäß etwas länger gebraucht, bis sie zur Stelle waren, aber die erste hat jetzt auch schon eine Kugel entdeckt und gibt sie nicht mehr her. :)

Die Kugeln sinken recht langsam, man muß bisschen aufpassen, daß sie auf dem Weg nach unten nicht von Fischen abgefangen werden. Außer dieser Kleinigkeit bis jetzt keinerlei Probleme zu beobachten.

Langzeittest folgt...

Alex
 
Die Beobachtung mit den Fischen finde ich sehr intressant. Bei meinen Gabelschwanzregenbogenfischen konnte ich bis jetzt nur beobachten, dass sie die Kügelchen anschwimmen und dann aber wieder mit Misachtung strafend ausspucken.

@Alex: Was hast du den für Fische, welche die Kügelchen abfangen ?

Evtl. wäre auch mal Intressant zu wissen, welche Garnelen, denn alle schon Bekanntschafft mit den Kügelchen schließen dürften und wie ihre Reaktion war.

Ich fasse mal zusammen:

- 1x Amanos (scheinbar verrückt danach)
- 2x Red Fire (schmeckts)
- 1x New Bee (meine mögens auch gerne)

Meine erste längerfistige Einschätzung lautet, nach 3,5 Wochen noch keine Problem Garnelen mögens immer noch. Nehmen aber auch gern zur Abwechslung, wenn beides angeboten wird Spirulinatabletten.
 
Hi Christopher,

gestern hatten keine Fische Kügelchen erwischt, da war das nur eine Vermutung. Heute haben allerdings ein T. heteromorpha und ein T. hengeli welche erwischt. Für den T. hengeli war die Kugel zu groß, er hat sie gar nicht in den Schlund bekommen sondern nur eine Weile mit dem Maul festgehalten und spazierengetragen. Der T. heteromorpha hat eine ganze Zeit lang darauf herumgekaut, aber irgendwann entnervt wieder ausgespuckt - ist ihm wohl zu hart. Vom Geschmack her schien es ihnen aber schon zuzusagen!

Alex
 
Hi Alex,

das ist auf jeden Fall eine intressante Beobachtung und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wäre intressant, ob von allen oder vielen Fischen das Futter wieder ausgespuckt wird. Dann fällt die langsame Sinkgeschwindigkeit meiner Meinung nach nicht mehr so stark ins Gewicht.
 
Hallo, :@

habe mir auch letzte Woche das neue Futter Novo Pran im Internet bestellt und diesen Montag bekommen :D

Habe es direkt an meine neuen CR´s und RF´s gefüttert, die waren total begeistert und waren richtig um die Körnchen am rangeln!

Ich selber finde das Futter gut zu dosieren und alle werden satt! Ist immer schön zu beobachten wenn alle rauskommen und sich jede Garnele ein Kügelchen schnappt! Meine Babyfische die ich in dem Becken auch gerade halte sind auch garnicht begeistert von dem Futter und drehen direkt ab wenn sie es schon sehen! :)

Mal gucken, denn meine Garnelen sind alle noch ganz minni(25L. Becken ist erst neu!) und die wachsen jetzt damit auf, da kann mann ja sehen ob vor oder Nachteile entstehen!

Auch Füttern tu ich Plankton und Spirulina Tabs und das Futter Tetra Wafer Mix, was auch wohl für Garnelen sein soll, denn es ist auch eine drauf abgebildet;)

Liebe Grüße

Steffi :D
 
Hallo!

Also ich habe in den letzten beiden Wochen auch das "JBL NovoPrawn" und "JBL NovoCrabs" getestet und verfüttert. Das Granulat von "JBL NovoPrawn" wird super von allen Zwerggarnelen angenommen. Auch mein CPO-Nachwuchs ist ganz heiß darauf. Jedoch die Tabs von "JBL NovoCrabs" kommt bei meinen ausgewachsenen CPOs nicht so gut an - da nehmen sie lieber den "Tetra WaferMix".

Fazit: "JBL NovoPrawn" kauf ich wieder! :@
 
Meine Amanos sind so heiß auf die kleinen Kügelchen, das sie sie freischwebend aus dem Wasser fangen, bevor diese auch nur halb abgesunken sind!
 
Hallo,

habe gestern dieses Futter gekauft 50g für 3,95. Konnte es noch nicht ausprobieren aber so wie ich eure Beiträge gelesen habe, werden die wohl freudig angenommen. Würden die auch wohl mein Shuffel Pärchen nehmen ?

Rike
 
meine europäischen Schwebgarnelen sind auch völlig wild auf das Futter. :D Sobald die das bemerken, geht der Tanz los.
Aufgeregt wird gesucht, und aufgenommen solange bis nix mehr gehalten werden kann.
Hat man/frau selber noch nix abgekommen wird auch gerne versucht einem Anderen etwas abzujagen.
Dabei werden dann die wildestens Schwimmanöver ausgeführt.
Nur da die nicht so groß sind und auch dei kleinsten (2mm) etwas abgekommen sollen hab ich es zerkleinert, nicht komplett zu staub, doch teilweise. So haben alle etwas davon.
Ist schon lustig anzusehen, wenn ein kleiner strich von 3-4mm sich an einem Brocken versucht, der mehr Volumen hat als er selber. Er hätte es wohl auch geschafft, aber der Brocken ist ihm dann größtenteils abgebrochen, so blieb ihm nur noch ein "kleiner" Teil, doch selbst der war wohl immer noch ne gute Mahlzeit. :)
 
Hi,

ich hab das Futter heute auch gekauft und gleich ausprobiert. Ich kann nur sagen, es gab einen richtigen Streit unter den Garnelen! Eine hat sich eine Kugel geschnappt und hat sich damit versteckt, dass ihr ja keiner den Leckerbissen wegnimmt *süß*.
Lohnt sich wirklich, und die Portion ist ausreichend für 1 Tier.

Viele Grüße, Juliet
 
Hallo Garnelenfreunde,

ich habe mir das Futter heute auch zugelegt / für meine kleinen gekauft.

Schwimmt es bei euch auch lange an der Oberfläche ?

Liebe Grüße,
Alex
 
ja...ich wässer die erstmal 10minuten und drücke die dann mit meinen fingern zusammen. dann sinken die ;)
 
Ich verwende es auch,also bei mir sinkt es gleich und meine Red Fire und Yellows finden es auch super!
 
Zurück
Oben