Get your Shrimp here

JBL Filter

Speci

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2006
Beiträge
1.078
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.288
Jetzt habe ich mal eine Frage bezüglich der Technik, ich habe da den JBL Crystal 50 Innenfilter im Auge, lt. Hersteller hat er einen Vorfilter der verhindern soll das Jungfische ( also wohl auch Garnelen ) angesaugt werden.

Der Filter ist klein und leicht im Becken unterzubringen.

Hat jemand mit dem Gerät bereits Erfahrungen gemacht ???
 
Auch wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe... schreibe ich hier schonmal meine erste Antwort:
Den JBL ProCristal 50 hab ich zur Zeit auch in meinem Becken (37L).
Also ich habe ca. 10 Jungtiere bei mir im Aquarium entdecken können. Keine Ahnung wieviel bei einem Ei-tragenden Weibchen sich garnicht erst entwickeln konnten, sich noch verstecken oder evtl. sogar im Filter landeten. Also Jungtiere hat man definitiv mit diesem Filter.
Er ist sehr leise, der einzigste wirkliche Nachteil, Du musst den Filter halt ganz aus dem Becken beim säubern der Filterstücke rausnehmen oder wenn Du die Strömungstärke einstellen willst. Ansonsten ist er sehr flexibel in verschiedenen Positionen anbringbar und hat diverse Zubehörteile (wie einen kleinen Schlauchadapter, denn man anstatt des 360 Grad Auslass anstecken kann).
Wie groß ist denn Dein Becken?

Gruß
Tobias
 
Hallo Speci,
in insgeamt 3 Garnelenbecken habe ich den JBL Innenfilter laufen gehabt. Die kleine Vorfilterkammer ist zwar nützlich, denn Babygarnelen können durchaus in den Filter gelangen und dort auf ihre Befreiung durch dich warten, aber eben verhindern tut er es nicht. Mit Hilfe eines feinmaschigen Nylonstrumpfes, den man einfach auf den unteren Teil des Filters zieht dürfte sich dieses Problem beheben lassen.
Ansonsten ein sehr leiser Filter, der sogar im Schlafzimmer die ganze Nacht durch laufen kann ohne die Nachtruhe zu stören. Der Auslauf ist durch den flachen Kopf CO? freundlich und in jede Richtung drehbar; der Durchfluss lässt sich bequem regulieren und insgesamt würde ich ihn als durchaus empfehlenswert einstufen, wenn man von der Unbequemlichkeit einmal absieht, dass er bei hin und wieder auftretender Verstopfung gesäubert und dafür jedesmal aus dem Becken geholt werden muss.
 
Zu dem JBL Innenfilter hab ich kürzlich im Partnerforum gefragt, siehe http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=26325 Die Antwort deckt sich im Wesentlichen mit denen in diesem Thread.

Viele Grüße,
Alex
 
@ Jadefalke

Ich plane mir ein 60er Becken für Garnelen einzurichten, und bin jetzt mal halt auf der Suche nach der geeigneten Technik,..... usw.

In meinem 200l Juwel habe ich noch den Juwel Innenfilter laufen, und der ist auch durchaus zufriedenstellend.
 
Falls Du Dich für den JBL Innenfilter entscheidest, dann nimm aber den großen ProCristal 100! Der 50er ist nur ausreichend für max. 50 Liter.
Runterregeln kannst Du ihn ja immernoch. Aber das Filtervolumen ist einfach mehr...
 
Danke für den Tip.

Falls Ihr sonst noch eine Empfehlung für ein anderes Model habt, als her damit ???
 
Was ich Dir auch noch empfehlen kann, ist der JBL Tek-Air (findest Du auch auf den JBL-Seiten), Luft/Schwammfilter. Zusammen mit einer JBL ProSilent S100 Luftpumpe (die gibt es bei uns beim Hornbach Baumarkt für 10,- !!! die 200er für 20,-). Günstiger bekommst Du Sie im Internet auch nicht. Allerdings weiß ich nicht ob einer bei Dir in der Nähe ist bzw. ähnliche Preise hat. Der Filter selbst (gab es aber nicht bei Hornbach) kostet so ca. 10-12 Euro.
Ich habe die Kombination testweise mal laufen lassen (mein Becken ist zur Zeit noch zu klein dafür, größeres folgt irgendwann... ;) )
Das ganze ist minimal lauter als der Innenfilter (für die Luftpumpe kannst Du natürlich noch ein kleines Dämmkästchen bauen, um auch die letzten Vibrationen wegzubekommen.)
Wenn ich ein größeres Becken habe, werde ich Kombatination benutzen, weil es einfach sicherer für die Garnelen (oder auch Jungfische) ist. Der Schwammfilter selbst ist für max. 80L Becken gedacht, er ist aber auch erweiterbar. Im vergleich zum 50er JBL Innenfilter hat ca. das 4 fache an Filtervolumen. So ein kleines Luftregelventil kann man zwischen Luftpumpe und Filter klemmen, so kann man bei dem kleinen ProSilent S100 die Luftmenge regulieren (beim 200er ist Regler direkt an der Pumpe).

Wenn Du Fragen zu der Kombination hast, dann schreib einfach.

Gruß
Tobias
 
Nein, das System ist mir klar, habe ja schon ein paar Tagen Aquarien.

Aber ich finde hier echt gut das es einen Austausch gibt und man Erfahrungen weitergeben kann oder fragen wie andere es machen !

@ Jadefalke

Hast DU schon mal einen Pumpe von Schego versucht, auf die schwöre ich eigentlich.

Zwar teuer, aber leise und robust !!!
 
Zurück
Oben