Get your Shrimp here

jbl easytest nitritwertet nach!

Funktionsfisch Jörg

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2009
Beiträge
321
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.278
Hallo!

Ich habe gerade in dem aq in das Blaue Tiger reinkommen und das voll eingefahren ist (sein müßte - 4 Wochen) die Wasserwerte gemessen. Nämlich mit obgenannten Streifchen.
Und ich freute mich sehr darüber, daß auf dem Streifchen der Nitritwert schön weiß (0) war. Dann warf ich den Streifen in den (trockenen) Papierkorb und wollte aber -nach ca. 30 sec- selbigen doch noch einmal betrachten, nahm ihn wieder raus und der Nitritwert ist irgentwie nachgefärbt, jetzt bei 25...

Was halte ich denn nun davon?
 
Ich würde sagen dass was auch schon viele Leute hier bestätigt haben....diese Streifentests sind Müll, und gehören auch in Selbigen...was Du ja schon sehr richtig gemacht hast. ;)
 
Was mache ich denn mit dieser "Warnung"?


06.04. 2010

No3=10 (o.k.)
No2=0 (o.k.)

GH=>14 (o.k.)

KH=3°d (mäßige Warnung)
PH=6,8 (o.k.)
 
Hi Jörg

Besorg dir einen Tröpfchentest, die Dinger sind besser als Streifen.
Bei ebay bekommste einen Kasten mit PH GH KH Nitrit schon für 12 Euronen und der hält ne ganze Weile.

Schönen Gruß
Mirco
 
Hi Jörg,
nur weil nach 4 Wochen kein Nitrit nachweisbar ist heißt noch lange nicht, daß da nicht noch Nitrit kommt.
Ein Becken kann (!) nach 4 Wochen eingefahren sein incl Nitritpeak vorbei, der kann aber auch erst nach 6 Wochen kommen.
Ich fange in der Regel ab der 4. Woche an Nitrit zu messen.
Hab durch Zufall ne Dose Meßstäbchen in die Finger bekommen. Damit wird grob geschätzt ;) ab der 4. Woche. Wenns dann laut Streifen Nitrit gibt messe ich mit Tröpfchen nach um den "Verdacht" zu bestätigen.

Ne Absolute Aussage aufgrund dieser Multifunktionsmeßstreifen zu machen halte ich für sehr gewagt.
 
Du musst nach dem eintauchen (1sek) des Teststreifens unbedingt die eine Minute abwarten und anschließend aber sofort nachsehen. Wenn der Teststreifen anfängt zu trocknen ändert sich die Indikatorfarbe natürlich da die Konzentration im Wasser auf dem saugschwämmchen steigt.

Klar das es dann nicht mehr stimmt. Die Streifen sind zum groben Überblick sehr hilfreich und ich würde sie nicht gleich verteufeln.

Edit: In der Tat bist du mit Tröpfchentests auf der sicheren Seite.... im bekannten Auktionshaus gibt es da auch gute ANgebote oder du guggst mal im lokalen Zoohandel da sind manchmal PH,GH,KH,NO2 im Set sehr günstig zu bekommen.
(Habe eins für 16€ gekauft)
 
Du musst nach dem eintauchen (1sek) des Teststreifens unbedingt die eine Minute abwarten und anschließend aber sofort nachsehen. Wenn der Teststreifen anfängt zu trocknen ändert sich die Indikatorfarbe natürlich da die Konzentration im Wasser auf dem saugschwämmchen steigt.

Klar das es dann nicht mehr stimmt. Die Streifen sind zum groben Überblick sehr hilfreich und ich würde sie nicht gleich verteufeln.

Edit: In der Tat bist du mit Tröpfchentests auf der sicheren Seite.... im bekannten Auktionshaus gibt es da auch gute ANgebote oder du guggst mal im lokalen Zoohandel da sind manchmal PH,GH,KH,NO2 im Set sehr günstig zu bekommen.
(Habe eins für 16€ gekauft)

Sehr schön, gerade in dieser Zeitspanne waren die Werte am besten! :D
 
Zurück
Oben