Get your Shrimp here

JBL ChristalProfi e401 an 60l Becken?

Thunderbird

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
959
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
11.827
Hallo.
Nutzt jemand zufällig den oben genannten Filter an einem 60l Standard Becken?
Ich würde gerne mein gestern geliefertes Aquatlantis 60l mit LED damit bestücken, kenne mich mit diesen Filtern aber nicht aus.
Es sind nur Fische und Zwergwelse später im Becken.
Kann ich die Durchflussleistung von 450l noch drosseln?
Ist der laut, oder brummt der nervig?

LG Bianca
 
Hallo Bianca,

ich habe auch das 60er Aquatlantis mit LED. Ich habe seit letzter Woche den Eheim classic 150 dranhängen und bin damit sehr zufrieden.
 
Hallo Nicole.
Verstehe ich das richtig, das bei dem Eheim Filter keinerlei Filtermedien dabei sind?
Wie hast du das mit dem Zu und Ablauf geregelt?
Frage, weil das Becken bei mir nur auf der linken Seite, hinten ein Loch hat, durch das ein 9/12 Schlauch durchpassen würde.
Die beiden anderen Schlitze sind mal gerade groß genug, das Kabel durchpassen.
Hast Du den Filter noch in der Leistung gedrosselt, oder läuft der mit den vollen 300l?

LG Bianca
 
Hallo,

ich denke der Filter ist optimal für ein 60er Aquarium geeignet, vor allem der geringe Stromverbrauch von nur 4W ist ein Argument für den e401.

Hatte mich schon mal über den Filter informiert weil ich ihn auch für mein nächstes Becken in Planung habe.
Die Durchflussmenge kannst du am Filterauslauf drosseln, wenn du dort etwas den Hahn zudrehst, steht zumindest so in der Anleitung.

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, vielleicht hat ja einer hier den Filter im Einsatz.

MfG
Wintermoon
 
Hallo Bianca,

ich dachte auch, dass da nichts dabei ist. Ist aber ein grober blauer Schwamm und ein weißes Flies dabei. Dazwischen habe ich das Biogranulat gemacht.
Mit dem Zu- und Ablauf bin ich noch nicht so zufrieden, ich habe für die Ansaugseite die Abdeckung ausgeschnitten und mir noch das Installationsset bestellt. Für den Ablauf gibt es das in der passenden Größe nicht, da werde ich mir noch was überlegen.
Gedrosselt habe ich im Moment mit einer Schlauchschelle, habe mir aber Ventile bestellt. Ist zwar ne Frechheit von Eheim bzw. Geldmacherei, aber der Filter ist trotzdem günstig und läuft außerdem mit nur 5 Watt, leise ist er auch. Also ich bin echt zufrieden.
 
Ich habe den e701 an meinen 63l AQ. Der Ansauger steht garnelensicher in einen mobilen HMF, der Auslauf knapp unter der Wasseroberfläche. Die Leistung, bzw. genauer gesagt die Durchflussmenge, ist regelbar und steht bei mir etwa auf 30%. Leise ist er auch. Ob der e401 auch regelbar ist, weiß ich aber nicht.
 
Hallo,

ich habe gestern einen Absperrhahn eingebaut, jetzt kann ich den Filter einwandfrei drosseln.
 
Zurück
Oben