Get your Shrimp here

Javamoos

Dominic 2802

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2014
Beiträge
59
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.436
Hi zusammen,

mein Javamoos ist endlich angekommen:D,allerdings interessiert mich es wie schnell es wächst(will mir mal eine Rückwand bauen), wie lange es dauert bis es festwächst und ob man irgendetwas machen kann das es schnell wächst:confused:


Liebe Grüße Dominic
 
Hallo Dominic,

mit einer guten Beleuchtung, CO2 und vielleicht einem Dünger, (es gibt auch extra Moosdünger, weiß aber nicht ob die was bringen) dürfte
es ordentlich sprießen :hehe:
 
ok, irgendeine speziellen Dünger oder egal?
Ich benutz Tetra PlantaMin
 
Kies und Sandboden

Hab mittlere Wasserhärte wegen meinen Zierfischen
 
Ok,danke dir Kevin, dann hoffe ich mal das es bei mir auchgut wächst

Gruß Dominic
 
Durch weiches wasser bräunlich?
Wohl eher durch Nährstoffmangel oder zu niedrigen PH.
Die wichtigsten Dünger für Moose sind Nitrat und ordentlich CO2.
Plantamin hat nichts davon, sondern nur Spurenelemente. Diese braucht Moos kaum, daher sehr sparsam verwenden, sonst sprießen Bartalgen im Moos.
Javamoos kann unter guten Bedingungen sehr schnell wachsen. Für ein Moos versteht sich...
 
Kannst du einen Dünger empfehlen der Nitrtat enthält? (Bio Co2 hab ich)
 
Wasserqualität
Damit das Javamoos gedeiht, sollte der CO2- und Eisengehalt des Wassers ausreichend sein. Insbesondere ein Eisenmangel führt zu einer Braunfärbung. Abhilfe kann ein handelsüblicher Eisendünger schaffen.Viele Aquarianer benötigen für ihre Fische weiches Wasser. Javamoos gedeiht vor allem in leicht saurem (ph-Wert) und etwas härterem Wasser. Dies sollte bei der Auswahl der Fische und Pflanzen berücksichtigt werden.

Meines ist bräunlich. Aber Nährstoffe sind ausreichend vorhanden. Wurde alles analysiert.


Gruß Kevin
 
Javamoos braucht weder weiches Wasser noch viel Eisen. Der häufigste Grund für Probleme ist und bleibt der CO2 und Nitratmangel. Licht natürlich vorausgesetzt, aber das hat wohl jeder mal an. Nitratdünger gibt es von aqua rebell. Wennn auch Phosphat Mangelware ist kann ein NPK-Dünger helfen. Braune Verfärbung st übrigens grundsätzlich kein Indiz für einen Eisenmangel, sondern eher ein Anzeichen für Kaliummangel.
 
Man braucht nicht unbedingt Dünger.
Was für Boden hat du?
In meinem mit Soil spießt es ohne Ende.
Allerdings färbt es sich bräunlich durch das weiche Wasser.


Gruß Kevin

Also düngst du über den Soil. Sobald dieser erschöpft ist, wirst du über eine zusätzliche düngung nachdenken müssen. Bei dem Dünger empfiehlt sich Kaliumnitrat zu düngen (z.B. easylife Nitro)
 
Jetzt bin ich verwirrt?
Was ist gut für Moos und welcher Dünger ist gut?
 
Düngen solltest du immer alle Nährstoffe. Einen Eisenvolldünger hast du ja schon, fehlen noch die Makros N, P und K. P - Phosphat kann alleine durch Futter und die Tiere genug vorhanden sein, N - Nitrat und K - Kalium solltest du allerdings zudüngen. Ebenso Co2 - das wird oft nicht als Nährstoff gezählt.
 
Zurück
Oben