Get your Shrimp here

Javamoos wird braun

Kanebee

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
140
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.194
Hallo!

Ich betreibe ein 25L-Becken im Wohnzimmer. Normaler Kies ist als Boden drin. Gefiltert wird über einen Nano Eckfilter von Dennerle. Die Beleuchtung bildet ein LED-Spot mit 3W/ 210lm, welche mittags 2 Stunden abgeschaltet ist. Die Beleuchtung läuft 12 Stunden/ Tag. Geheizt wird NICHT. Das Wasser ist weich (ab Werk).

Bepflanzt ist das Becken mit Javamoos. Und dies hatte grüne Triebe bekommen. Nach gut 9 Wochen sind 3/4 vom Moos braun geworden.

Das Moos hatte ich geteilt und 2 Kunststoffboxen 20x20x10 cm als Reserve angelegt. Die hab ich auf dem Fensterbrett untergebracht. In den 9 Wochen sind beide Boxen komplett mit grünem Moos bewachsen. Ohne weiteres zutun.

Welche Ursache kann die braune Färbung haben?
 
Hi.

Wie düngst du denn?
Mein Moos bekam auch erst gelbe dann braune Stellen. Es fehlten schlicht Makronährstoffe. Einen Eisenvolldünger hatte ich immer im Einsatz. Nachdem ich nun Nitrat und Phosphat gezielt zuführe, eine vorherige Messung ergab nicht nachweisbar, ist binnen ein paar Tagen das Moos wieder sattgrün. Sogar die Algen die in meinem Becken sind, waren durch den Makromangel grau geworden.

LG Kai
 
Hallo Kai!

Wo du Algen erwähnst ... Am Javamoos oben sind einige grüne Fadenalgen.

Auf Düngung verzichte ich noch. Das Becken läuft ja erst 10 Wochen. Meinst du ich kann das mit Easy-Life Profito Pflanzendünger und Easy Carbo versuchen? Beides hab ich noch in größerer Menge. Ein Versuch ist es Wert.

Die LED-Beleuchtung ist so ok? Sie hat 3 Watt, 210 lm und 2700 K.
 
bei fadenalgen gab mann mir den tipp einfach weniger strömung einzustellen.die alge mag strömung . habe sie im ganzzen120l becken . alles probiert..... weniger strömung und nach ein paar tagen waren sie weg. fadenalgen sollen aber auch ein Zeichen von gutem wasser sein.
 
Für mich ist die beleuchtung viel zu schwach, Javamoos hat zwar sehr geringe Ansprüche an Licht, aber ob die geringe Lumenzahl ausreicht weiß ich nicht, die nicht optimale Kelvinzahl kommt da noch hin zu. Auch braucht es ein gewisses Maß an Düngung, wenn auch hier wenig, aber ohne alles wird es auch hier nichts.
Du bist mit Dünger und Licht am unteren Ende. Versuche doch beides ein wenig zu erhöhen.
Handelt es sich bei dem Licht um die Ikea Jansjö ? Dann gibt es hier eine Umbauanleitung, habe ich selbst gemacht und kann sagen das es sich lohnt.http://www.onescape-community.de/index.php/Thread/197-Projekt-Mehr-Licht/
 
Hallo,

zur Frage, ob EL Profito und Easy Carbo das Richtige wäre... ich sag mal jein.
Mit der Kombi hast Du immer noch keine Nährstoffversorgung, die ausreicht. Ich würde entweder Nitratdünger oder halt ein Kombipräparat NPK empfehlen.
Ich habe z. B. mehrere "Volldünger" im Einsatz (ich teste in verschiedenen Becken unterschiedliche Kombinationen) als da wären Ferropol, Dennerle Pflanzenelixier und EL Profito. Letzeres bitte weit unterhalb der Dosierungsempfehlung benutzen, sonst wird aus dem Aquarium ein Algenparadies.

Dazu gibt es dann NPK oder N von Aqua Rebel. Mikro- und Makronärhstoffe dünge ich an verschiedenen Tagen, um eine Wirkung zu erzielen.
Nitrat und Phosphat würde ich mal im Istzustand messen, um entscheiden zu können, ob hier nachgeholfen werden muss.

Einfach Dünger ins Wasser zu kippen, ist auch nicht gut. Ich selbst arbeite nur mit aufgesalzenem Aquadest, von daher muss ich halt auch NPK düngen.

Den Kampf gegen Fadenalgen, die ich in einem kleinen Aquarium am Moos sitzen habe, konnte ich bisher noch nicht gewinnen. Ich sammle sie halt regelmäßig ab. Viel Strömung hats dort nicht, Nitratmangel ist es dank Düngung wohl auch nicht... lästige Biester. Aber zum Glück nur optisch "schädlich".

LG
Tanja
 
Makronährstoffe ... mag sein. Müsste mal ein Testlauf mit nem NPK gemacht werden. Käme vielleicht auch CO2-Mangel in Betracht?
 
Zurück
Oben