Get your Shrimp here

Javamoos veralgt

Neocarido

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
577
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
4.726
Hallo mein javamoos ist total veralgt mit fadenalgen was ist nun zutun? fadenalgen scheinen keinen meiner bewohner zu schmecken =((
 
Hi Marco,
soweit es geht absammeln und dann herausfinden wieso sie entstehen. Irgendein Ungleichgewicht muss ja vorhanden sein. Haste schnellwachsende Pflanzen?
 
jop cambomba, lemna minor (entengrütze) , brasilieanischer wassernabel und indischer wasser stern und als langsamwachsende ne anubia und ne nadelsimse (weiss nich wie ich die zuordnen soll ob schnell wachsend oder nich)
 
Wie lang läuft das Becken schon? Wasserwerte? Besatz? Größe? Wasserwechsel? Co2? Erzähl mal bissi was :-)
 
Tja....genau des selbe Problem hab ich auch....
Wenn niemand was dagegen hat mißbrauche ich mal den Thread....

mein Becken:

Juwel Eckaquarium 120L
Besatz: nur Garnelen und PHS
WW:
pH:7,0
KH 6
GH 10
Wasserwechsel: jede Woche 10 - 20%
Düngung:
Easy Life ProFito, Bio Co2

Beleuchtung:
T8, Sun Glo, Osram 865

Pflanzen:
Limnophila sessilflora, Javafarn, Javamoos, Spykymoos, Wasserlinsen

Die Amanos gehen auch nicht an die Fadenalgen...
 
ca 5 wochen läuft es die wasserwerte liegen bei : nitrat 20 nitrit 0 gh 16 kh 13 chlor 0 und kupfer un so garnix
 
Hi,

hatte das Problem auch, messt mal bitte Nitrat, Phosphat.
Bei mir war beides auf 0 mg/l, seitdem ich dann NPK Dünger verwende wachsen bei mir alle Pflanzen optimal, die fadenalgen sind verschwunden und das Javamoos hat ein saftiges grün.
 
besatz sind 5 heute entlassene endler babys ( werden natürlich in wenigen tagen umgesetzt ) und 10 red fire ausserdem noch eine 2,5 cm apfelschnecke die später auch umgesetzt wird und 3 rennschnecken (fühlen sich pudelwohl) und diverse PHS TDS und BS und RADIX SP. aso ph wert liegt bei 7,6 keine co2 düngung ( erst später falls nötig) und das becken umfasst 30 liter ich benutze es als aufzuchtsbecken und garnelenzucht becken wasserwechel 20-30 wöchentlich einzige düngung durch dennerle tagesdünger

phosphat kann ich leider nivch testen hab ich noch nich den test für

allerdings will i ch auch nur die fadenalgen loswerden und die anderen sollen bleiben wegen den rennschneggen
 
Nabend,

Fadenalgen entstehen aber eigentlich nur, wenn iwas nicht richtig läuft. Also entweder zu viele Nährstoffe im Wasser enthalten sind, oder zu wenig.
Was nun der Fall ist weiß ich nicht. Kannst du mal ein Bild von dem Becken posten evtl?

Und gegen die Fadenalgen hilft halt das schon erwähnt "absammeln", nur hast du dann halt immer wieder welche, da du die ursache nicht "bekämpfst".
 
Foto ist schwierig da ich keine Camera hab ich versuche mir demnächst eine von nem Freund zu leihen
 
Hi Marco,
Du kannst die Fadenalgen auch mit einer Einwegspritze absaugen.
 
Hallo klink mich da auch mal ein da ich das selbe Problem mit Fadenalgen habe....

Daten zum Becken:
PH-5,8
LW-250
GH-5
KH-0-1
N03-0
FE-keine ahnung
Beleuchtung beträgt 10 Std. mit 20 Watt
Beckengröße 40L
Läuft seit ca. 4 Monaten
Dünger benutze ich keinen

gefiltert wird über einen kleinen Außenfilter, bestückt mit Siporax.
An Pflanzen habe ich Blyxa Japonica, Korallenmoos, Teichlebermoos und paar Schwimmpflanzen
Die Fadenalgen befinden sich hauptsächlich im Blyxa Japonica.

Ich vermute mal ganz stark das die Fadenalgen durch das Nitrat=0 entstanden sind, bringt es was mit NPK zu Düngen? und evtl. das Siporax zu entfernen?

Gruß Tom
 
Hi Zusammen,
ihr müsst schonmal die Werte (Eisen, CO2, Phosphat und Nitrat) genau messen und posten. Sonst siehts sehr schwer aus mit einer Analyse woran es liegen kann.
 
Moin,

sicherlich müsste man die genauen Werte kennen, aber ich denke in Toms Fall, dass das NO3=0 dran Schuld ist.
War bei mir auch so, allerdings war phosphat auch auf 0....seitdem ich den Makro Basic NPK Dünger verwende, habe ich keinerlei Probleme mehr mit solchen Problemen.
Allerdings gibt es bei mir auch noch ProFito als Volldünger.
 
Hi Eric,
das ist wohl wahr. No3 und Po4 auf 0 ist nicht ganz gut wenn man keine Algen möchte.
 
... Allerdings gibt es bei mir auch noch ProFito als Volldünger ...

Moin,

ich weiss, dass es etwas lästig ist, aber die Bezeichnung "Volldünger" wird immer verwirrend bleiben. Korrekterweise ist ein Volldünger ein NPK-Dünger, auch wenn einige Aquarianer bzw. Hersteller das nicht einsehen möchten.
Da die meisten der sog. "Eisenvolldünger" neben den Spurenelementen (modern teils auch "Mikronährstoffe" genannt) auch Magnesium und Kalium enthalten (welche allgemein zu den Makronährstoffen gezählt werden), ist diese ganze Bezeichnung mehr als unglücklich, gerade für Einsteiger. Ich persönlich denke, im Sinne einer Verständigungsebene sollte man zwischen NPK-Dünger (Volldünger) oder Spurenlemenent-Dünger (Eisenvolldünger, Mikronährstoffe) unterscheiden, oder besser, einfach die korrekte Produktbezeichnung bzw. die Komponenten bei Einzeldüngung.
 
Hi

Das Problem bei Moos ist, dass Futterteile hineinrieseln, wo sie von den Tieren nicht mehr erreicht werden. Dann herrschen im Moos algenfreundliche Bedingungen, die von Messungen im freien Waser nicht erfasst werden. Wenn es nicht festgewachsen ist, sollte man es öfters mal ausspülen und loses Moos auch ausdrücken.

MfG.
Wolfgang
 
ich hatte das auch an meiner baumwurzel hat sich dann am moos später auch vergriffen. nach 2 monaten ging es plätzlich von alleine weg
 
Moin Dirk,

wieder etwas dazugelernt. Im dem Bereich der Dünger kenn ich mich nun nicht so aus, kann aber alles nachvollziehen was du sagtest.
Werde ich dann demnächst berücksichtigen =)

Und ich füttere ja meine Red Bees eigentlich garnicht, aber wenn, dann achte ich auch immer darauf, dass nicht so viel ins Moos gelangt. Ein bisschen für die Jungtiere, aber nicht zu viel.
 
... Im dem Bereich der Dünger kenn ich mich nun nicht so aus, kann aber alles nachvollziehen was du sagtest ...

Moin Eric,

ist ja nichts schlimmes, letztendlich nur eine Sache der Begrifflichkeiten, die durchaus verschieden ausgelegt wird. Nur der Begriff "Volldünger" (der aus der Landwirtschaft stammt) suggeriert oft ein Beinhalten aller Nährstoffe, eben auch N & P.
 
Zurück
Oben