Get your Shrimp here

Javamoos stirbt ab

hejo

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
525
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
4.172
In meinen beiden Becken 180 Liter und 30 Liter wachsen alle Pflanzen gut. Nur das Javamoos stirbt nach ca. 3 bis 4 Monaten ab und wird braun.
Was kann eventuell die Ursache sein?:(
 
Hi,
kann nicht sein, nur ca, 15 cm von der Lampe entfernt.
 
Dann gib mal ein paar mehr Daten ausser 180L und 30L und das deine Lampe 15cm entfernt ist. So auf Vermutung kann ich leider nichts sagen. Z.B. Wieviel Watt hat deine Lampe? oder Wasserwerte wären auch nicht schlecht. Inhalt des Beckens u.s.w.
 
hi,

wie sieht es denn mit schwebeteilchen?
die mögen moos so gar nicht, mir ist deswegen mein
ganzen javamoos eingegangen...
 
Hi Sacha,
180 L.Becken 2x 35 Watt (T5) Salmler und Amanos
30 L. Becken 11 Watt Red Fire
Wasserwerte: Ph 7,4 Gesamth. 14, KH 4
 
Hi Ari,
keine Schwebeteilchen.
 
Herrmann,

wenn ich mal fragen darf. Wie bekommt man den die Schwebeteilchen weg?
Und wie kann man Testen ob man welche hat?
 
Hi,

hast du zufällig eine starke Strömung?
Mein Javamoos geht in direkter Strömung ein, in techniklosen Becken bei wenig Licht und ohne Düngung (oder wochenlang im Joghurtbecher aufbewahrt) gibt es keine Probleme. Auffällig ist es an meiner Rückwand: In der Mitte vor dem Auslass ist das Moos komplett braun, an den Seiten und weiter unten ist es gesund und wächst.
 
:hurray:Hi Tobias,
muß ich den Filter nach einer Woche auswaschen ------viele Schwebeteilchen
Muß ich den Filter erst nach 6 Wochen auswaschen -----weniger Schwebeteilchen
ha,ha!:hurray:
 
Hi Jenna,
ich nehme an, daß die Strömung nicht zu groß ist, Nano Eckfilter. Anfangs wächst das Moos auch gut u.ohne jegliche Veränderung im Becken stirbt es dann ab.
 
Hi Tobias,
vor ein paar Tagen hast du ja mitgeteilt, daß du im Biologieunterricht immer geschlafen hast.Frage hast du auch im Physikunterricht geschlafen? Ha,ha,ha!
 
Hi Sacha,
180 L.Becken 2x 35 Watt (T5) Salmler und Amanos
30 L. Becken 11 Watt Red Fire
Wasserwerte: Ph 7,4 Gesamth. 14, KH 4

Hört sich vielleciht blöd an, aber kannst du mal ein Foto machen vom kompletten AQ und dann nochmal eins von dem besagten Javamoos?. Vielleicht kann man dann etwas besser erkennen woran es liegen könnte.

So nebenbei ....

Es könnte die Düngung sein. Mein Javamoss hat immer immer gekränkelt bis ich mossdünger benutze geht es ab ohne ende und bleibt vor allem auch super grün.

düngst du mit irgendwas, oder garnicht? (also insgesamt gesehen)
 
Das Moos ist nie durchweg grün das sie erhalten, sondern grün/braun. es ist nicht verdorben,weil es braun ist,sondern kann so verwendet werden.
 
Hört sich vielleciht blöd an, aber kannst du mal ein Foto machen vom kompletten AQ und dann nochmal eins von dem besagten Javamoos?. Vielleicht kann man dann etwas besser erkennen woran es liegen könnte.

So nebenbei ....

Es könnte die Düngung sein. Mein Javamoss hat immer immer gekränkelt bis ich mossdünger benutze geht es ab ohne ende und bleibt vor allem auch super grün.

düngst du mit irgendwas, oder garnicht? (also insgesamt gesehen)


Hi Sascha,

ich hätte da mal ne blöde Frage : Moosdünger? Gibt es den extra? Ich habe es bis jetzt so verstanden, das allgemein gedüngt wird. Bitte klär mich auf...

Danke Chris
 
Hi Sacha,
ich dünge mit Nano Tagesdünger Den.. Moosdünger ist mir auch nicht bekannt,würde mich interessieren.
Mit Fotos habe ich so meine Schwierigkeiten.Diese Foto ist noch aus der Zeit als das Moos noch gut gewachsen ist.
 

Anhänge

  • nelen 9.6..09 002.jpg
    nelen 9.6..09 002.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo zusammen,

ich benutze auch extra dünger für mein moos :) die farben sind kräftiger das moss dichter und wächst schneller:)
 

Anhänge

  • moos.jpg
    moos.jpg
    136 KB · Aufrufe: 200
Hi Marcus,
wie heißt der Dünger, bzw. Firma? (Garnelen geeignet?)
 
Zurück
Oben