Get your Shrimp here

Javamoos Rasen

hoeffel-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.220
Hi,

ich versuche mit Javamoos meinen Boden zu decken. So eine Art rasen soll dabei rauskommen. Habt Ihr da erfahrungen? ´Was muss man beachten?

gruß
 

Anhänge

  • Tag_2.JPG
    Tag_2.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 583
Guten morgen,
erfahrung damit den Boden zu bedeken hab ich nicht.
Das Becken ist sehr schön,
allerdings wenn es dein ziel ist den ganzen vorderen Bereich mit Java Moos
"zu zumachen",dann hätte ich es aufgeteilt auf beide seiten,
denk das es dann schneller geht.

mfg chris
 
habe das in meinem 30er auch versucht nach 3 monaten war die hälfte bedeckt mittlerweile habe ich es aber rausgeworfen
 
@Sascha, nutzt Du CO2 oder ging das auch ohne?

gruß und danke an alle für die antworten ;)
 
Hallo,
bin zwar nicht sascha,
aber für Java oos brauchst du kein CO2;)
 
Alles klar dann lass ich das einfach mal so laufen und bin gespannt wie sich der "Rasen" so entwickelt. Kann ja mal in ein 2 wochen n bild hochladen wie weit es gediehen ist.

gruß
 
Alsobei mir hat das nicht funktioniert, musst halt sehr oft schneidenweil es in alle richtungen wuseln wird.

Binde doch das Javamoos lieber auf den Stein und hole dir eine schöne bodendeckende Pflanze wie Glosso oder Zwergkleenfarn
 
Der nette Herr aus der Aquaristikabteilung meinte das Javamoos der einzige Bodendecker sei der ohne CO2 wuchern würde. Inwiefern hat es bei Dir nicht funktioniert?
 
Jo Aquaristikabteilung, hehe

Javamoos wächst in alle Richtungen ,nach oben zur Seite.....du wirst inrgendwann nen Kneul Javamoos im Becken haben und das wars.

Schau dir hier mal Bilder an von Becken die Länger laufen wie sich die Moose entwickeln. Es gibt schon kriechendes Moos, das allerdings braucht wieder Stein oder Holz als Untergrund um anzuwurzlen.

Glosso braucht auch kein CO 2 um wunderschön in einem Cube am Boden lang zu wachsen .....
 
Hi,

bei mir wächst Glossostigma elatinoides auch ohne CO2, nur etwas langsam, das liegt aber daran, dass ich etwas härteres Wasser im AQ habe.

lg Jens
 
Hast Du mal ein Bild? Wie langsam ist langsam? Entschuldige meine Neugier;)
 
Langsam in der form dass es nicht in 1 Monat den ganzen Beckenbodenerobert hat.

Aber ist ja auch nicht von nöten, oder ?
 
Ich kann im zur Zeit leider keine Bilder machen, habe aber beobachtet, dass alle drei Tage ca. pro "Stängel" ein Blattpaar dazukommt. Also bis jetzt musste ich noch nicht richtig gärtnern, da es nur langsam den Boden deckt :)

lg Jens
 
Hi jens,

entweder du zerfledderst den Knäul richtig und versucht über all was zu fixieren oder du wartest ewig.

Ich habe Creeping Moos und dies wächst fast garnicht nach oben und bei mir wächst es nur auf Sand.

LG Ben
 
Javamoos bildet keine Rasen und ist als Bodendecker völlig ungeeignet. Nimm ein anderes Moos, das spart Dir einen Fehlschlag.
Grüße
Jens
 
So, heut hab ich mir Glossostigma gekauft. Das Javamoos bleibt drin und darf in der linken Ecke einen Knäuel bilden. Aber, sieht das bei Euch auch so wild aus? Also frisch eingepflanzt meine ich.

gruß
 

Anhänge

  • DSC00500.JPG
    DSC00500.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 149
  • Tag_5.JPG
    Tag_5.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 181
Am Anfang schauts immer "schlimm" aus. Das wächste aber alles zu.

Ich habe übrigens im meinem 125L Würfelbecken ausschliesslich Javamoos komplett über die Rückwand und den Boden. Es wächst primär flach,aber wenn kein Platz mehr zu den Seiten ist, dann kommt es auch hoch. Wenn es zu hoch wird, einfach zurecht stutzen. Ich sehe darain kein Probem.
Hier in meinem Thread kannste Dir den werdegang mit zunächst normalen Pflanzen und dann Javamoos anschauen.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=113848
 
Hi, ich hab jetzt überall im Internet gelesen das Glosso seeeeeeeeeehr viel Licht braucht. Kann mir Jemand sagen ob die Standardleuchte vom Dennerle Nano Cube 30L reicht?

lg
 
Zurück
Oben