Get your Shrimp here

Javamoos parasitär?

xam

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
37
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.161
Beim Mooskugelschneiden fliegen danach immer Moosstücke durchs Aquarium, welche in anderen Pflanzen hängen bleiben.
Die Frage ist nun, sollte man diese sofort entfernen oder tut das den anderen Pflanzen nichts?

Außerdem möchte ich diesen Thread dann noch für die Frage "misbrauchen" welche bodendeckenen Pflanzen es gibt, die dann auch recht schnell wachsen.

Danke schonmal

der xam
 
Hallo xam,

um was für Mooskugeln handelt es sich denn? Sind es Javamooskugeln oder Cladophoramooskugeln?

Die Moosstücke werden sich überall im Aquarium verteilen und werden auch wachsen. Den restlichen Pflanzen schadet das überhaupt nicht.
Nur wenn es dich optisch stört, dass überall kleine Mooskugeln wachsen solltest du die Stückchen entfernen.

Bodendeckende Pflanzen gibt es einige, die meisten von ihnen wachsen auch ganz ordentlich. Beispiele sind Kuba Perlkraut oder Nadelsimse.

Allerdings wachsen die Pflanzen nur bei richtigen Bedingungen schnell und schön, deswegen wären einige Daten des Beckens hilfreich, um beurteilen zu können, ob Bodendecker wachsen.

-Beckengröße
-Beleuchtung
-Düngung
 
um was für Mooskugeln handelt es sich denn? Sind es Javamooskugeln oder Cladophoramooskugeln?
Es ist eine Javamooskugel.

Allerdings wachsen die Pflanzen nur bei richtigen Bedingungen schnell und schön, deswegen wären einige Daten des Beckens hilfreich, um beurteilen zu können, ob Bodendecker wachsen.

-Beckengröße 30l
-Beleuchtung Dennerle 11W
-Düngung Bio-Co2 über Paffrath + Tagesdünger

Die Nadelsimse hatte ich gesehen und gefällt mir soweit auch.
Um zu einem schönen und relativ schnellen Ergebnis zu kommen, sollte man da viele kleine Ableger pflanzen oder lieber weniger, dafür größere?

Dankeschön
xam
 
Hallo xam,

bei diesen Bedingungen sollte die Nadelsimse wachsen.
Um zu einem schönen und relativ schnellen Ergebnis zu kommen, sollte man da viele kleine Ableger pflanzen oder lieber weniger, dafür größere


Lieber viele kleine ;)
 
Hallo xam,

hatte für mein Becken (38l/Akadama) zwei gewöhnliche Pötte Nadelsimse gekauft. Eines eingepflanzt wie gekauft, das andere geteilt. Die geteilten Pflanzen hatten etwas Anlaufschwierigkeiten, aber nun treiben sie alle Wurzeln in alle Richtungen und schieben fleissig neue Halme nach. Ich denke schon jetzt, ca. 7 Wochen nach Ersteinrichtung, über erste Rodungsaktionen nach.

Ich denke, aus einem gewöhnlichen Pott lassen sich durchaus 4 bis 8 "Startinseln" gewinnen, der Rest wächst sich schon aus. Dauert aber dann etwas, für schnelle Ergebnisse ist dann ggf. "mehr Pötte kaufen" das Mittel der Wahl.
 
Zurück
Oben