Get your Shrimp here

Javamoos löst sich auf?!

Aminala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
19
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.467
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage. Ich habe gestern mein neues Garnelenbecken mit Pflanzen bestückt.

Die Pflanzen habe ich vorher natürlich gründlich im Eimer gewässert. Gestern Abend war auch noch alles super und jetzt habe ich heute morgen festgestellt, dass mein Javamoos anfängt, sich aufzulösen :eek: Das Javamoos befindet sich auf dem Foto oben links auf dem Filter sowie mittig an der Wurzel. An beidem ist es nicht festgebunden, sondern geklemmt (am Filter zwischen Filter und Scheibe, an der Wurzel liegt es umschlungen und am Ende im Sand eingesteckt. Gedüngt habe ich nicht.

Leider habe ich keine Wasserwerte ausser Nitrit - das lag gestern bei 0,5 (Becken fährt erst seit Mittwoch ein).
Lt. Wasserversorger liegt der PH-Wert beim Leitungswasser bei 8,0.

Was kann ich denn jetzt tun? Ist mein Moos verloren? Muss ich es raus nehmen oder erholt es sich?

Besatz ist ausser 2 rosa PHS nichts weiter drin, fährt ja noch ein...

Lieben Dank für eure Hilfe!
 
Man sieht kein Foto :)

Eigentlich dürfte sich das Javamoos beim wässern nicht auflösen.
Mein Javamoos steht schon seit Wochen in einem Behälter auf der Fensterbank und wächst vor sich hin. Das Zeug wächst ja wie Unkraut

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Becken2_1.jpg Sorry, Foto vergessen. Das Javamoos ist oben rechts und in der Mitte an der Wurzel. Ich versteh es nicht. Im Eimer beim wässern war noch alles ok, im Becken ist es jetzt doof :-(

Das Foto ist von gestern, als es frisch eingesetzt war. Ich kann später nochmal eins machen vom aufgelössten Moos - bin leider grade arbeiten!

LG, -Aminala-
 
Kann leider auf dem Foto wenig erkennen.
Aber was man sagen kann ist, dass du ein sehr schönes Aquarium hast!
 
Kann leider auf dem Foto wenig erkennen.
Aber was man sagen kann ist, dass du ein sehr schönes Aquarium hast!

Dankeschön :-)
Ich stell später mal ein Foto vom Moos in Nahaufnahme rein damit man das mak sehen kann!

--Aminala--
 
Wow, dass AQ sieht ja wirklich richtig gut aus!
 
So, ihr fleißigen Helferlein. Hier sind also die Fotos von meinem "ledierten" Javamoos:

Javamoos_3_3 (800x600).jpg
Javamoos_1_1 (800x600).jpgJavamoos_2_2 (1024x768).jpg
Ich habe es jetzt aus dem Becken raus genommen und kann euch sagen, dass das mal ne schöne Schweinerei gegeben hat. Die einzelnen Fädchen wuselten mir durch das ganze Aquarium und ich musste sie mit dem Kescher raus sammeln :eek: Einige Fädchen haben sich im Moos auf dem Boden verfangen. Da lasse ich sie - denke mal, dass die zwei PHS sich darüber hermachen werden, wenn sie ausgeschlafen haben :D

Ich habe den Rest Javamoos jetzt in Aquariumwasser auf der Fensterbank in einer Schüssel und gucke mal, ob da noch was zu retten ist...
Meint ihr, ich könnte genauso gut auch Teichlebermoos verwenden?

Liebe Grüße
--Aminala--
 
Du solltest die Anhaenge im Erweitert-Modus erstellen. Sie funzen nich!
 
Man kann deine Fotos leider nicht sehen. Gehe bei "Antworten" auf erweitert, oder ließ dir am besten nochmals die Anleitung zum Bilder hochladen durch.
Dann versuchen wir gern dir zu helfen.

//Da waren mal wieder andere schneller//
 
Man kann sie sehen, aber was da genau mit deinem Moos passiert ist kann ich dir nicht sagen. Die haben sich ja echt richtig zersetzt.
 
Man kann sie sehen, aber was da genau mit deinem Moos passiert ist kann ich dir nicht sagen. Die haben sich ja echt richtig zersetzt.

Ich weiß es auch nicht. Kann das an irgendwelchen Wasserwerten liegen? Den anderen Pflanzen geht es nämlich gut soweit ich das beurteilen kann.
 
Javamoos ist eigentlich recht anspruchslos. Wenn es deinen anderen Pflanzen gut geht würde ich auch nicht weiter "experimentieren". Das Moos muss vorher schon irgendetwas gehabt haben.
Bis gestern hatte ich noch eine gute Portion, aber nun habe ich leider nichts mehr. Sonst hätte ich dir gern etwas abgegeben.
 
Hallo Aminala,

mmh,wenn ich das grüne auf den ersten Bild sehe,oben am ilter und mittig unten an der Wurzel,sage ich Dir das es kein Javamoos ist,sondern Hornkraut.
Das Hornkraut wiederum isr dafür bekannt das es gerne matschig wird und sich auflöst,vor allem wennn es umgesetzt wird oder sehr wenig Licht bekommem hat,daher lässt sich das auch ganz schlecht versenden.

Javamoos löst sich nicht so schnell auf.

LG Sanne
 
Joah, das hätte ich auch gesagt...

ich seh garkein Moos auf den Bildern...
 
Hallo,
ich seh das genau so wie Sanne,Hornkraut kein Moos.
 
Hallo,
ich seh das genau so wie Sanne,Hornkraut kein Moos.

Oh mein Gott - ihr habt völlig Recht! :eek: Das ist das Hornkraut, was sich auflöst! Ich steh noch am Anfang mit meiner Aquaristik und die ganzen neuen Pflanzen *puh* - bitte seht es mir nach, dass ich da manchmal echt durcheinander komme. Moos habe ich auch, das liegt vorne im Becken und sieht gesund und fit aus...
Wenn das Hornkraut aber dafür bekannt ist, dass es sich gerne mal auflöst, dann habe ich wohl nicht so das Glück mit dieser Pflanze gehabt. Was kann ich denn als Alternative nehmen? Denn diese Matscherei möchte ich eigentlich nicht nochmal haben, obwohl das wirklich schön aussah :(
Ich hatte es auch in einem Aquaristik-Geschäft gekauft, nicht online. Dann in den Eimer zum Wässern. Wächst es evtl. wieder nach? Ich habe es jetzt in einer Schüssel auf der Fensterbank stehen mit Aquariumwasser. Aber wie gesagt, EIGENTLICH möchte ich das nicht wieder in meinem Becken zerfallen sehen... Aber wenn ich das mit dem gleichen Wasser wieder nachwachsen lassen, müsste es doch gehen - also wenn das Kraut den Wasserwechsel sonst nicht so prickelnd findet, meine ich... :confused:

Danke, dass ihr echt geduldig mit mir seid :oops:


Becken2_1.jpg
 
Zurück
Oben