Get your Shrimp here

Javamoos auf Wurzel

SusiGirlJulia

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2008
Beiträge
90
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.358
Hallo!

Wie befestige ich Mooskugeln im Aquarium und wie Javamoos auf einer Mangrovenwurzel? Brauche ich da draht oder wie binde ich das fest? Hat jemand Bilder wie man das macht. Ich habe noch zwergperlkraut und Neuseelandgras, soll ich die auseinder machen und alle einzel setzen?

Susan
 
Hi Susan,

Javamoos kann man gut mit Silk (Anglerladen) an Wurzeln befestigen.
Mooskugeln befestige ich eigentlich nie im Aquarium, such dir am besten eine Stelle wo die Strömung nicht so doll ist, dann rollen die auch nicht weg ;)
Schnellwachsende Pflanzen wie Zwergperlkraut kann man am besten in Büscheln ein paar Zentimeter nebeneinander setzen, dadurch breiten sich die Büschel aus und wachsen zusammen, so bildet sich ein schöner Rasen.
 
meinst du mit Silk Angelschnur? Habe heute Mooskugeln zum wässern in einen Einmer getan, aber die schwammen oben, gehen die noch unter?
 
Hallo,

drück die Mooskugeln einfach vorsichtig unter Wasser aus, dann gehen sie schnell unter.

Ansonsten würde ich ganze Mooskugeln nicht befestigen, da sie schnell von der Unterseite braun werden, wenn sie nicht bewegt werden

Gruß
Yvonne
 
Silk ist eine spezielle Art von Angelschnur und läßt sich gut verwenden. Die Leute im Angelgeschäft wissen dann schon Bescheid. Frag erst nach dem Preis - wenn dich der abschreckt geht es auch mit normaler "monofiler" Angelschnur. Nimm die nicht zu superdünn sonst wird es sehr friemelig beim binden und evtl. schneidest du auch die Pflanze ein ( also nicht zu fest ziehen ).

Javomoos wächst nach einiger Zeit übrigens auch ganz von allein an Mangrove an wenn du es einfach z.B. mit einem 2. Holzstück fixierst. Etwas Geduld brauchst du aber schon.

Shrimp

PS : Meine Mooskugeln schwimmen manchmal nach dem ( vorsichtigen ) ausdrücken / spülen auch auf - die kommen aber auch wieder runter. Übrigens kullern Mooskugeln oder genauer Algenkugeln in der Natur durch Strömung und Wellengang rum - genau dies gibt ihn auch die Form. Also nicht immer auf die gleiche "Seite" legen oder sich flachen ab.
 
Wie Yvonne und Shrimp schon schrieben, ja die gehen unter, am besten unterwasser ausdrücken, damit die Luft raus geht.Da man Mooskugeln ab und zu ausspülen sollte, da sich glaube giftstoffe? aufjedenfall Mulm drin sammelt, darauf achten, das du die Kugeln nicht auf die gleiche stelle legst, da sich nach einiger Zeit braune Stellen an der mooskugel bilden können(die Seite die unten liegt und kein Licht abbekommt).

Ja ich meinte die durchsichtige Angelschnur.Der vorteil ist, das sie "durchsichtig" und sehr strapazierfähig ist, zerreist nicht so schnell wie ein Baumwollfaden.
Nach einiger Zeit wächst das Moos dann automatisch an der Wurzel fest.
 
morgen,

"nicht so schnell reißt wie baumwollfaden" ?

wie zerrt ihr denn am strick beim aufbinden? :D


aber spass auffe seite,
bei klammem geldbeutel oder fehlen eines angelladens:
im supermarkt stehen doch diese "flickenfürkinderhosenundnähzeug-regale"
da findet sich transarenter nylonfaden aus polyamid.
is im prinzip nix anderes, schön dünn und kostet 1,3€ die rolle.

der baumwolfaden löst sich ja mit der zeit auf. wenn man etwas pech hat und langsam wachsende arten hat bevor das moos angewachsen ist :mad:
 
weil ich kaum noch haare habe :D

nee, haarnetze gehen bei java-, taiwan-moos o.ä. sicherlich auch.
halt nicht so gezielt wie einzelne triebe mit schnur zu befestigen.

und bei vielen arten wie z.b. fissidens kommst du da aber gar nicht weiter.
 
Hallo ,

ich habs mit unbehandelter Zahnseide gemacht geht auch prima .

Gruß Pepsy
 
Zurück
Oben